Symbian(6260) gegen Series 40(6230)- Vor und Nachteile?

• Ich verstehe manchmal immer noch nicht, was an Standby-Zeiten von 2-3 Tagen auszusetzen ist, wenn das Handy/Smartphone dafür mit hellem/brillantem Display und weiterer Ausstattung rüberkommt.

Ich lebe zwar auf dem Land, aber Strom gibts hier auch an jeder Ecke. Zur Not lade ich im Auto auf. ;)

• Vor allem reizt mich auch das geoße Display. Was bestimmt der große Stromfresser ist. Ich befürchte das 6260 würde bei mir bestimmt nur einen Tag halten, aber das beleibt abzuwarten. Interessant wäre zu wissen ob der BLC5 akku auch ins 6260 passt.

Vielen Dank nochmal TT leser für die Fotos.
    Hast viele meiner Fragen beantwortet.

Von einem großen Display verpreche ich mir mehr übersicht als bei einem 6230. Mehr überischt.
    Wenn ich mir das Bild aber ansehe, denke ich eher an "Blindenschrift":
    Die Schrift ist so groß, die Icons sind so dick und groß.

Bringt das große Display denn wirklich mehr übersicht hinein?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Bringt das große Display denn wirklich mehr übersicht hinein?

Auf jeden Fall!
    Alles ist weniger eng, weniger gequetscht und dadurch übersichtlicher.
    Dieses große und vorallem gute Display hat mir soviel Spaß gemacht, bei meinem 7650, dass ich es am Ende eigentlich nur noch deshalb hatte.
    Die Symbian- Funktionen habe ich, bis auf ein paar kleine Ausnahmen (Worldclock, Fexplorer) kaum noch genutzt, dafür aber die Vorzüge des großen Displays genossen.

:)

Chris

• Danke.
    Bis jetzt stand ich auch immer auf kleine Geräte die sich einfach in die Tasche stecken ließen.
    Aufgrund der Displaygröße muß ein Symbian Gerät eben schon größer sein. Das ist mir klar.

Weiß nur nicht ob sich der Nachteil des größeren Gerätes durch den Vorteil des größeren Displays ausgleicht.

[Alle funktionen würde ich sicher auch nicht nutzen. ]
    Hm würdest Du Dir denn heute noch ein Symbian Gerät zulegen? Bzw warum hast Du jetzt keins mehr?

MfG Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

Hm würdest Du Dir denn heute noch ein Symbian Gerät zulegen? Bzw warum hast Du jetzt keins mehr?

Das 7650 hatte ich lange Zeit, weil es IMHO sehr schön aussieht, dabei relativ klein ist und trotzdem Symbian und großes Display geboten hat.
    Schon die Nachfolger waren entweder groß, häßlich und/oder unbedienbar (3650, 3660) oder leider etwas lahm (6600).
    Daher bin ich dann, nach einigen Zwischenstationen aufs 6230 umgestiegen, ... etwas Kleines, das vieles kann, für den Sommer und die Hosentasche.

Ein Symbian Gerät kommt mir frühestens im Herbst wieder ins Haus, wenn wieder Jacken getragen werden, damit ich das Gerät ordentlich transportieren kann. Das soll jetzt nicht so aussehen als wären die Handys riesig groß, aber wirklich hosentaschentauglich sind sie leider auch nicht.
    Und wenn man im warmen Sommer nur kurze Hose und ein Hemd an hat, dann bleibt nicht viel Platz um Sachen zu verstauen.

Das 6260 hingegen bildet da aber wieder eine Ausnahme, da es auch etwas kleiner ist. Ich muss es mir mal in Echt anschauen, aber wahrscheinlich werde ich dann da später auch zuschlagen, wenns bis dahin nicht wieder ´was anderes, besseres gibt.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Stefan-70
    Welche Handys sind alles Symbian?

Hi,

Kannst ja mal [URL=http://www.forum.nokia.com/main/1,6566,015,00.html]hier[/URL] schauen. Alle Geräte, die da bei "Series 60" drinstehen, die gehören dazu. Also z.B. 7650, 3650, 3660, N-Gage, 6600, 6260 usw. ...

ciao
    Chris

• @ Chris, danke für Deinen Bericht.
    Hm, genauso geht es mir auch. Allerdings hatte ich aufgrund der größe noch kein Symbian Gerät.

Mal zu der Größe:

6230
    Gewicht: 97 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)
    Abmessungen: 103 mm x 44 mm x 20 mm, 76 cm³
    ------------------------------------------------------------
    6260
    Gewicht: 130 g
    Abmessungen: 102 x 49 x 23 mm, 109 cm³
    6600
    Gewicht: 125 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)
    Abmessungen (H x B x T): 108,6 x 58,2 x 23,7 mm
    Volumen: 113 cm³
    7610
    Gewicht: 118 g
    Abmessungen: 108,6 mm x 53 mm x 18,7 mm, 93,5 cm³
    8910i
    Gewicht: 112 g (inkl. Standard-Akku BLB-2)
    Abmessungen (H x B x T): 103 - 140,5 x 46 x 20 mm
    Volumen: 83 cm³
    6630
    Gewicht: 127 g
    Abmessungen: 110 mm x 60 mm x 21 mm

Man sieht das 6260 ist 5mm breiter als das 6230 und 3mm dicker. Nicht wirklich viel. Auch ist das Display geschützt da es ja zusammengeklappt ist.

Der Punkt ist auch das ich mich nicht was das Menü / Display /funktionen usw. betrifft nicht unbedingt verschlechtern will. Merke das an meinem 8910i. Das ich nicht mehr so häufig nutze neben dem 6230. Obwóhl ich das 6230 überhaupt nicht so ansprechend finde(optik).

Auch auf den MP3 Player möchte ich nicht mehr verzichten, auch wenn ich ihn nicht permanent nutze. Daher kommt die Überlegungen zu einem Symbian Gerät. Wo mich das 6260 eben besonders anspricht.

MfG Dan

• Hallo!
    Habe gerade in diesem Thread:
    6600 und 6230 machen keinen spaß, was jetzt?
    folgendes gelesen:

Naja, das stimmt mich wieder negativer. Ist das 6600 denn so langsam? Oder ist das bei Symbian Geräten normal?
    [Oder kann sowas an der ~Protokoll-dauer-Einstellung~ liegen?]

Wie habt seht ihr den Geschwindigkeitsvergeleich zwischen S40 und S60 erlebt?
    [Nun gut, andere S40 Geräte ausser dem 6230 sind auch ziemlich langsam und können sich auch nicht mit dem 6230, was geschwindigkeit angeht messen]

MfG Dan

• Zitat

Naja, das stimmt mich wieder negativer. Ist das 6600 denn so langsam? Oder ist das bei Symbian Geräten normal?
    [Oder kann sowas an der ~Protokoll-dauer-Einstellung~ liegen?]

Wie habt seht ihr den Geschwindigkeitsvergeleich zwischen S40 und S60 erlebt?
    [Nun gut, andere S40 Geräte ausser dem 6230 sind auch ziemlich langsam und können sich auch nicht mit dem 6230, was geschwindigkeit angeht messen]

Hi,

Also ich habe bisher nur länger mit 7650 und 3650 zu tun gehabt, und beide Geräte waren super fix. Das 6600 habe ich nur kurze Zeit getestet und das war wirklich um einiges langsamer. Dieses Problem soll ja schon beim 7610 wieder behoben sein. Mit dem Einstellen einer kürzeren Protokolldauer war das Problem dann beim 6600 ja auch fast gelöst. Aber ein bisschen langsamer scheints immernoch zu sein.
    Beim Vergleich 7650/3650 - 6230 gibts allerdings keinen Sieger. Die sind beide wunderbar schnell! :)
    Ich hoffe und denke, dass das beim 6260 auch wieder so sein wird!

ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!