Fragen zur Katzenanschaffung

  • Hallo,
    meine Freundin und ich wollen uns demnächst wohl zwei kleine Kätzchen ins Haus holen. Da ich noch nie Katzen mein Eigen nennen durfte, hätte ich noch einige Fragen:
    - Wir sind beide Berufstätig und arbeiten von 8 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Nachmittags. Ist das zu lange, um Katzen alleine zu lassen? Denn das Katzen sehr anhänglich sind, habe ich dann doch schon gelernt :)
    - kann man jungen Katzen sofort Trockenfutter vorsetzen, oder brauchen sie eine gewisse Zeit Nassfutter
    - wenn zweiteres, wie kann man sie später am besten zu Trockenfutter erziehen? Bekannte haben damit gerade massig Probleme
    - genügt eine 51 m² Wohnung für zwei Katzen?


    Das wären vorerst meine Fragen. Nun sind die Katzenkenner gefragt :)


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Sorry, ich kann dazu nur sagen, wer nicht die richtige Stelle kennt, um sich richtig umfassend zu informieren, sollte es lieber sein lassen


    Sprich mit den Züchtern, sprich mit den Katzenverbänden, kauf dir Katzenzeitungen (ok, letzteres eher weniger...)


    Gerade am Anfang sollte man Katzen nicht alleine lassen, damit sie sich an ihre neuen Beitzer gewöhnen, sonst wird das kaum was...
    Später dann kein Problem
    Und sie zu trockenfutter zu erziehen, halte ich für das schlimmste, was man machen kann.... ist gerade so, als ob du jeden tag haferschleim essen müßtest, obwohl du ihn nicht magst.... schau doch erst mal, was deine Katze(n) mag....

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Katzen


    Also:


    2 sind absolut ok wenn man den ganzen Tag weg ist und 51m2 langen auch.
    Am Besten sind 2 Edelkatzen (Perser oder ruhige Rassen), die kann man problemlos nur in der Wohnung halten.


    Futtertechnisch bietet sich eine Kombination aus Naßfutter (Abends wenn man da ist) und ansonsten Teller mit Trockenfutter und ein Topf Wasser an.


    Und von vorneherin ein Katzenklo kaufen, die gehen da spätestens nach 3 Stunden drauf.


    Und was auch gut ist, sich die ersten 3-4 Tage nach Kauf frei nehmen und für die lieben kleinen da sein.


    Und 2 Geschwister sind auch immer gut verträglich.


    Wir haben 4 Katzen und das funktioniert super.


    Edit: Futtertechnisch auch keinen billigen Kram kaufen, sondern von Science Diat oder ähnlichen Highendmarken, grade was das Trockenfutter angeht.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Natürlich werde ich auch mit den Züchtern sprechen. Das sollte selbstverständlich sein.
    Ich sehe das Forum hier aber nicht als schlechteste Möglichkeit an, sich zu informieren. Katzenzeitungen ala Tier-Bild halte ich für nicht soo sinnig. Aber mag Geschmackssache sein.
    Ich habe mich auch bereits an anderen Stellen informiert und gerade da wurde mir zu Trockenfutter geraten, da dies angeblich (kann ich nicht beurteilen) mehr Bestandteile enthält, welche für die Katze wichtig sind. Nassfutter besteht wohl bis zu 80% aus Wasser. Das trifft sicherlich auch nicht auf jedes zu.
    Zudem soll der Vorteil bei Trockenfutter darin liegen, dass man den Katzen morgens etwas hinstellen kann, und es bis Abend hält, also nicht schlecht weg. Genau ideal für Arbeitstage. Wie wäre das denn bei Nassfutter?
    Momentan habe ich noch einen Monat frei, so dass die Katzen nahezu permanent jemanden um sich hätten.


    EDIT:
    galahad13: Das ist genau das, was ich bis jetzt auch gesagt bekommen habe. Also beste Voraussetzungen soweit. Das freut mich. Denn ich Frage hier lediglich aus dem Grunde, da ich auf keinen Fall die Tiere Quälen will. Es gibt nichts schlimmeres, als Ttierhalter, die schlichtweg zu wenig Zeit haben.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Katzen


    Die können sich durchaus den ganzen Tag miteinander beschäftigen, abgesehen davon das katzen zwischen 10 und 18 uhr sowieso nur 3 Dinge im Kopf haben:
    Schlafen, Fressen, wieder Schlafen.


    Und wenn ihgr euch Morgens 30 Minuten mehr Zeit nehmt-zum Beispiel Besucher im Bett empfangt und Abends nochmal 30 Minuten bis 1 Stunde zum Spielen und Streicheln, sind die Miezen rundum glücklich.


    Ansonsten einfach ein paar Bälle, Schnüre oder Kartons hinlegen und alles ist zum Spielen da.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Gleich am Anfang wird es mit Trockenfutter nicht klappen. Den Fehler haben wir am Anfang auch gemacht. Unser Kater war superklein und hat 3 Tage sein Futter nicht angerührt. Als wir Ihn dann Naßfutter hinstellten hat er gefressen wie ein Scheunendrescher, war wohl völlig ausgehungert. Ich denke kleine Katzen haben zu kleine Zähne um das relativ "harte" Trockenfutter beißen zu können. Heute (nach 2 Jahren) frißt er nur noch Trockenfutter, 1-2 die Woche kriegt er Naßfutter oder auch mal was "Frisches" (z.B. rohes Hänchenfleisch oder Pute mag er gern).


    Das ist gut das Du 1 Monat Zeit für euer neues Haustier Urlaub hast. Kann passieren das er noch sehr scheu ist und er eben am Anfang viel Liebe brauch. Das legt sich aber schnell.


    Achja wegen eueren Arbeitszeiten. Macht euch keine Sorgen. Wir sind auch beide Arbeiten und der Katze stört das in keiner Weise. Beim Hund wäre das was anderes, da geht sowas nicht. Katzen schlafen viel und beschäftigen sich auch gern mal selbst. Ihr solltet Ihm genügend Spiel- und Versteckmöglichkeiten in euerer Wohnung bieten.

  • Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Da ich noch nie Katzen mein Eigen nennen durfte, hätte ich noch einige Fragen:


    Der Ansatz ist schon falsch! ;)
    Katzen sind nie 'Dein Eigen'. Wenn sie wollen, und man Glück hat, bleiben sie bei einem!


    Zitat

    - Wir sind beide Berufstätig und arbeiten von 8 Uhr morgens bis ca. 17 Uhr Nachmittags. Ist das zu lange, um Katzen alleine zu lassen? Denn das Katzen sehr anhänglich sind, habe ich dann doch schon gelernt :)


    Geht prinzipiell alles, aber ich find's schon recht lange! :( - Da Ihr gleich 2 nehmen wollt, würden sie natürlich nicht wirklich allein sein.


    Wollt/ könnt Ihr sie denn NUR in der Wohnung halten, oder können sie auch nach draußen?
    Wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden sollen, würde ich mir das Ganz noch mal überlegen!!
    Und dann müßtet Ihr auf alle Fälle auch darauf achten, wohnungsgeeignete Exemplare zu erwischen (Katzen, die nicht zu wild sind, keinen Freigang gewöhnt sind; evtl. gezüchtete Exemplare [sind manchmal ruhiger und nicht so 'instinktgesteuert' wie 'normale' Wald- und Wiesenkatzen]).


    BTW: Wo wollt Ihr die Kätzchen denn herbekommen? - Tierheim wäre natürlich ideal, weil Euch dort bestimmt auch die entsprechenden Tipps gegeben werden, die Katzen-Individuen intsprechend ihrer Ansprüche gut bekannt sind, und dort (Reisezeit) zur Zeit leider wieder VIEL ZU VIELE Stubentiger abgegeben werden!... :(


    Zitat

    - kann man jungen Katzen sofort Trockenfutter vorsetzen, oder brauchen sie eine gewisse Zeit Nassfutter
    - wenn zweiteres, wie kann man sie später am besten zu Trockenfutter erziehen? Bekannte haben damit gerade massig Probleme


    Für Jungtiere gibt es spezielles Futter. Normales Trockenfutter wäre wohl für die kleinen Zähnchen noch zu grob und hart.
    Ansonsten: Einfach nach einiger Zeit anderes Futter anbieten und ausprobieren, ob sie's wollen.
    Ich würde auch erwachsenen Katzen immer beides geben (Nassfutter mochten meine immer lieber und ist auch gut wegen der enthaltenen Flüssigkeit; Trockenfutter ist gut für die Zahnpflege).


    Zitat

    - genügt eine 51 m² Wohnung für zwei Katzen?


    Kommt darauf an, wie Du sie für die beiden einrichtest; was Du ihnen anbietest (viele Kletter-, Kratz- und Spielmöglichkeiten auf verschiedenen Ebenen, damit sie auch mal richtig toben und 'fangen' spielen können)!
    Und natürlich ist, wenn Ihr zu Hause seid, SPIELEN Pflicht!


    Ich persönlich finde, dass Katzen auch nach Draußen können müssen. Ich hatte immer recht lebhafte Zeitgenossen, die richtig rennen, toben und klettern (und auch - leider - Mäusefangen) wollten. - Wenn Wohnungskatze, dann nur unter den oben angedeuteten Bedingungen (viele Möglichkeiten, dem Bewegungsdrang nachzugehen und RUHIGES Exemplar)!


    Aber man sollte immer bedenken, dass Katzen irgendwo noch immer Wildtiere, sehr freiheitsliebend und eigentlich auch eher Einzelgänger sind. (Sie schließen sich eher einem Menschen als einem Artgenossen freiwillig an; obwohl es hier auch Ausnahmen gibt.)


    MfG - Elke

  • Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002

    Ich persönlich finde, dass Katzen auch nach Draußen können müssen.
    MfG - Elke


    Ja das ist schon richtig. Nur wenn vor euerem Haus (so wie bei uns) eine Bundesstraße verläuft (wo die Autos auch mal 130 km/h und mehr "rasen") lasse ich das mit dem nach "Draußen" lassen lieber bleiben. Sonst ist es absehbar wann ich meinen Kater platt von der Straße ziehen kann.... :(


    Ich denke wenn die Katze das von Anfang an so gewohnt ist wird das Tier nix vermissen. Eine Katze die schon einmal draußen war und dann wieder einzusperren halte ich auch nicht für richtig.

  • Da wir in der Innenstadt 4 Etage in einer Wohnung wohnen, werden die Katzen nicht raus kommen. Daher wollen wir auch Katzen haben, welche von klein auf als sogenannte Hauskatzen aufgewachsen sind.
    Zum Thema Spielmöglichkeiten: Die einzige Gefahr, die besteht, ist, dass sie zu viel Spielmöglichkeiten haben :) Nein, im Ernst, momentan ist natürlich noch nichts vorhanden, aber sobald die Katzen bei uns einziehen, wird einiges an Spielzeug und Klettermöglichkeiten bereit gestellt. Das sollte selbstverständlich sein.
    Wo wir die Katzen her bekommen, ist noch nicht ganz klar. Wir haben jemanden im Auge. Das ist indirekt über das Tierheim vermittelt. Auf jeden Fall wird es vom Tierheim bei diesen Katzen auch Kontrollbesuche geben, ob alles in Ordnung ist.
    Eine in meinen Augen sehr gute Sache.
    Aber es kommen auch noch andere Züchter in Betracht.


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Wir hatten eine vom Tierarzt. Unser Kater war mit seiner ganzen Familie ausgesetzt worden und die Eltern sind erfroren. Unser Kater hat man beim Tierarzt abgegeben von wo wir Ihn wieder übernommen haben. Quasi sind wir seine Gasteltern. Achja nochwas zum Spielzeug. Ich gebe euch den Tipp nicht alles mögliche an teueren Sachen aus den Tiershop zu kaufen. Katzenspielzeug kann man auch selber bauen, die spielen mit alles möglichen. Kauf euch lieber vorweg ein schönes Katzenbuch und erfahrt etwas über diese Lebewesen. Da stehen auch sehr viele Tipps drin z. B. auch welche Pflanzen in euerer Wohnung nunmehr raus müssen, weil sie für die Katze giftig sind etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!