Fragen zur Katzenanschaffung

  • Es wurde ja zum Thema schon viel gesagt, aber eine Sache wäre da für später auf jeden Fall noch zu beachten: man sollte nie in Verlegenheit kommen, einer Katze rohes Schweinefleisch anzubieten - dies enthält u.U. eine Art Herpesviren, welche für die Tiere tödlich sein kann :( .


    Ansonsten wäre da noch was zur Rasse zu sagen - wir hatten damals zuerst einen Karthäuser-Kater gehabt, der wirklich sehr lebhaft (hat nichts zerstört, aber der hatte einen ungeheuren Spieldrang) gewesen ist. Danach kauften wir dann eine Siam-BluePoint (alte Rasse: gedrungen und platte Schnauze), vor deren Lebhaftigkeit wir vom Züchter noch "gewarnt" worden sind, die aber die Ruhe in Person war und am liebsten geschlafen und gekuschelt hatte; genau so ist mit den zweien Siam-Feld-Wald-Wiesen-Mix gewesen, die uns jetzt noch Gesellschaft leisten: kuscheln, fressen und schlafen ist deren Maxime :p . Insofern kommt es IMHO weniger auf die Rasse selber, denn auf das Wesen einer jeden Katze selber an. Irgendwer sagte mal, dass man sich auch instinktiv jene Katze aussucht, die charakterlich am besten zu einem passt ;) (und das trifft bei meiner sogar fast zu :rolleyes: ).


    Katzenspielzeug haben unsere irgendwie nie akzeptiert, was auch daran liegen könnte, dass sie Freigänger sind und draussen genug Möglichkeiten zur Beschäftigung haben. Vor allem sollte man die Biester nicht verziehen, aber ich glaube, das Vorhaben, es nicht zu tun, ist bisher noch niemandem gelungen :D .


    Grüßles Dani

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Ja das ist schon richtig. Nur wenn vor euerem Haus (so wie bei uns) eine Bundesstraße verläuft (wo die Autos auch mal 130 km/h und mehr "rasen") lasse ich das mit dem nach "Draußen" lassen lieber bleiben. Sonst ist es absehbar wann ich meinen Kater platt von der Straße ziehen kann.... :(


    Ich denke wenn die Katze das von Anfang an so gewohnt ist wird das Tier nix vermissen. Eine Katze die schon einmal draußen war und dann wieder einzusperren halte ich auch nicht für richtig.


    Zu 1.) Das ist klar! Aus diesem Grund habe ich auch (leider!) keine Katzen mehr!


    Zu 2.) :rolleyes: Also, indirekt würden sie es schon 'vermissen', weil es eben ihn ihren Genen /durch ihre Instinkte angelegt ist, Mäuse zu fangen, auf Bäume zu klettern, rumzustromern... Damit die streichelbaren Raubtiere kein Kaspar-Hauser-Syndrom bekommen, muss man sich schon Mühe geben!


    Es gibt kaum eine schlimmeren Anblick als einen traurigen Tiger, der im Zoo immer nur an den Gitterstäben hin- und herläuft (egal, ob der dort geboren ist oder nicht).
    Und: Nein, ich will jetzt hier keine Diskussion über artgerechte Haltung beginnen, und ich weiß auch, dass es vielen Tieren in vielen Zoos gut geht, und dass Zoos sehr viel für den Tierschutz tuen!
    Aber ich persönlich habe auch viele Wohungskatzen gesehen, die durch die Scheibe nach draußen guckten und nicht verstanden, warum da für sie 'die Welt zu Ende ist', oder die jede Möglichkeit ergriffen, durch die geöffnete Tür 'in die Freiheit' zu entwischen... :(


    PS: Man hält sich ja auch keinen großen Hund, wenn man nur eine winzige Stadtwohnung hat.


    @ SiemensmasterXXX:
    Das ist jetzt nicht gegen Dich persönlich, sondern allgemein gemeint! - Ich glaube auch nicht, dass es allen Wohnungskatzen besch... geht, kann es mir nur für mich persönlich nicht vorstellen (weil ich eben erlebt habe, WIE VIEL Freiheit so eine Katze genießen kann)!


    Was Du aber auch noch beachten solltest ist, dass hochgezüchtete Rassekatzen zu vielfältigen Krankheiten neigen. (Habe das mehrmals im Bekanntenkreis erlebt: Die Tiere waren ständig beim Tierarzt, hatten Allergien, Hautkrankheiten, Augen-, Nasen-, Ohrenprobleme, vertrugen kaum ein Futter, ...). - Versuche lieber, eine 'gesittete' Hauskatze oder irgendwas 'Buntgemixtes' zu bekommen. Statte doch einfach mal den Tierheim einen Besuch ab; meistens 'verliebt' man sich dann in das eine oder andere Exemplar. - Das mit der Kontrolle ist natürlich :top:

  • Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Aber ich persönlich habe auch viele Wohungskatzen gesehen, die durch die Scheibe nach draußen guckten und nicht verstanden, warum da für sie 'die Welt zu Ende ist', oder die jede Möglichkeit ergriffen, durch die geöffnete Tür 'in die Freiheit' zu entwischen... :(


    PS: Man hält sich ja auch keinen großen Hund, wenn man nur eine winzige Stadtwohnung hat.


    Unser Kater hat sogar an allen Seiten im Haus EXTRA seinen Platz auf der Fensterbank gekriegt. Er guckt gerne nach draußen, glaube aber absolut nicht das er was vermißt. Er ist nämlich auch schon des öfteren "versehentlich" durch einen Türspalt (weil man mal halt nicht aufgepaßt hat) nach draußen geflohen. So schnell wie der wieder drin war konnte wir garnicht gucken. Nach Deinen Aussagen hätte er ja auf nimmer Wiedersehen weg rennen müssen, der war in binnen von 2 Sekunden (einmal ums Haus gerannt) wieder drin. Ich denke die Pfoten wurden ihm draußen zu kalt was er nämlich NICHT kennt....


    Ich muß aber auch dazu sagen das er bei uns außer das er nicht nach draußen soll wirklich fast alles darf und genießt. Die Wohnung ist über 100 qm groß und das ist nur eine Etage !


    Achja und was zum Mäusefangen. Das macht er bei uns auch. Er fängt Fliegen und Spinnen und macht sich dadurch für uns sehr nützlich :top:

  • Katzen für die Wohnung


    Mein Tipp: Sich einen netten Hobbyzüchter suchen und2 süsse kleine Perser kaufen.


    Ich hab selbst einen Perserkater (Enuchen) und 3 Weibchen (1x Perser und 2 Heilige Birmas). Das sind alles ruhige und verspielte Rassen, die man problemlos nur im Haus / Wohnung halten kann.


    Katzen rauszulassen ist immer ein Risiko: Autos, Fänger, Würmer, Krankheiten und eine geringerer Lebenserwartung.


    Aber grade Perser sind ideale Wohnungskatzen, die anhänglich sind, verspielt und treu ohne Ende (ich mach hier keinen Schritt ohne <g>). Die lesen sogar TT mit.


    Und bürsten bei den Persern schafft viel Nähe.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    So schnell wie der wieder drin war konnte wir garnicht gucken. Nach Deinen Aussagen hätte er ja auf nimmer Wiedersehen weg rennen müssen, der war in binnen von 2 Sekunden (einmal ums Haus gerannt) wieder drin. Ich denke die Pfoten wurden ihm draußen zu kalt was er nämlich NICHT kennt....


    Ich muß aber auch dazu sagen das er bei uns außer das er nicht nach draußen soll wirklich fast alles darf und genießt. Die Wohnung ist über 100 qm groß und das ist nur eine Etage !


    Natürlich kann man meine Aussage nicht so verallgemeinern! - Sie beruht halt auf persönlichen Erfahrungen, wo Leute sich entweder NICHT ausreichend mit dem Tier beschäftigt haben, Keine entsprechend ausgestattete Wohnung hatten und/oder das Tier einfach einen sehr großen Freiheitsdrang hatte...
    (Katzen sind halt in der Regel neugierig; und da, wo sie nicht hindürfen, wollen sie meist als allererstes hin.)


    Bei 'ner über 100 m² großen Wohnung würde ich evtl. auch 'schwach' werden, und mir in der Stadt eine Katze anschaffen, aber ich habe nicht mal 40 m²...

  • Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Achja und was zum Mäusefangen. Das macht er bei uns auch. Er fängt Fliegen und Spinnen und macht sich dadurch für uns sehr nützlich :top:


    Ah, das hatte ich ja fast vergessen :top: Stimmt, das fand ich auch immer sehr praktisch (vor allem wegen meiner Spinnenphobie ;) )

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002

    (Katzen sind halt in der Regel neugierig; und da, wo sie nicht hindürfen, wollen sie meist als allererstes hin


    Muß ich Dir recht geben. Sobald eine Tür in unserer Wohnung geschlossen ist will er da rein und mauzt. Auch ins Schlafzimmer, halt überall. Andersrum weiß er aber auch was er darf und was nicht. Im Schlafzimmer liegt er halt gerne unterm Bett oder am Fußende. Da haben wir kein Problem mit. Morgens ist es z. B. so das man Ihm das Badewasser anmachen muß, weil er in hohen Bogen von der Eingangstür in die Badewanne springt und erwartet das man Ihm den Wasserhahn aufdreht........ :D Absolut lustig, aber so ist er eben.

  • Re: Katzen für die Wohnung


    Zitat

    Original geschrieben von galahad13

    Katzen rauszulassen ist immer ein Risiko: Autos, Fänger, Würmer, Krankheiten und eine geringerer Lebenserwartung.


    Stimmt natürlich schon, sollte man aber nicht so verallgemeinern:


    - Bei 'verkehrsgünstiger Lage' muss man halt auf Katzen verzichten, oder sie nur drinnen halten.
    - Fänger könnte ich .....(zensiert) .... :mad:
    - Gegen Würmer gibt es Imfungen
    - Krankheiten können 'verpimpelte' Stubenkatzen genausoviele bekommen, wie 'abgehärtete' Draußenkatzen, nur ANDERE. (Ist jetzt ganz absichtlich sehr drastisch und übertrieben formuliert, nur um mal die Extreme zu benennen!)
    - Lebenserwartung: Meine sind im Schnitt 14-15 Jahre alt geworden (und waren insgesamt nur 1,2 mal richtig krank).

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Morgens ist es z. B. so das man Ihm das Badewasser anmachen muß, weil er in hohen Bogen von der Eingangstür in die Badewanne springt und erwartet das man Ihm den Wasserhahn aufdreht........ :D Absolut lustig, aber so ist er eben.


    :eek: Deine Katze geht freiwillig ins Wasser?? :eek:
    - DAS ist nicht normal!! :D
    Bist Du sicher, dass es eine Katze (und nicht vielleicht ein Seehund) ist?


    (Sorry für OT)

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fragen zur Katzenanschaffung


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    :eek: Deine Katze geht freiwillig ins Wasser?? :eek:
    - DAS ist nicht normal!! :D
    Bist Du sicher, dass es eine Katze (und nicht vielleicht ein Seehund) ist?


    (Sorry für OT)


    Wenn ich in der Badewanne liege versucht er mich zu ärgern und greift mit seinen Pfoten nach meinen Füßen.....:D 1 mal im Monat waschen wir ihn sogar in der Badewanne, kein Thema. Braucht aber danach mind. nen halben Tag um sich wieder trocken zu putzen da ist er penibel....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!