Ich möchte meine analog gedrehten Videofilme auf CD brennen. Ich habe einen Pentium 4, einen Brenner, eine TV Karte und eine Grafifkarte allerdings nur mit Video-Ausgängen.
Was brauche ich, damit das klappt? Und wie mache ich das dann? Wer kann helfen?
Videofilm auf CD
-
-
-
du brauchst eine möglichkeit, einen videoeingang an deinen pc anzuschliessen

sprich eine videoschnittkarte
-
TV-Karte geht aber auch.
Ich habe meinen Videorekorder über ein normales Antennenkabel an der TV-Karte angeschlossen. Dann kann man mit entsprechender Software direkt auf die Festplatte aufnehmen. Ich benutze zum Aufnehmen die bei der TV-Karte beigelegte Software "WinTV32". Sehr empfehlenswert ist aber auch VirtualDub. Dieses Programm funktioniert sehr gut mit dem Fernsehprogramm "MoreTV". Dann wird das Video, das im avi-Format gespeichert wurde, mittels "TMPEnc" ins MPG-Format gebracht. Bei entsprechender Einstellung passen ca. 90 Minuten auf eine CD. Ich würde aber empfehlen, höchstens 40-60 Minuten auf eine CD zu packen, da sonst der Qualitätsverlust zu hoch ist.Wenn du eine Video-CD erstellen möchtest, die ggf. auch auf einem kompatiblen DVD-Player abgespielt werde kann, würde ich dir zu "VCDeasy" raten. Ansonsten kannst du die *.mpg Dateien auch direkt auf CD brennen und dann auf dem PC anschauen.
Die von mir erwähnte Software lässt sich mit Ausnahme von "WinTV32" kostenlos im Internet Downloaden (z.B. unter http://www.chip.de).
Genaue Anleitungen gibt es unter http://www.vcdhelp.com in den Rubriken Capture und Convert.
Gruß
DaFunk -
Du kannst dir bei Microsoft den Media Encoder herunterladen, damit ist es möglich, direkt von der TV Karte und Soundkarte im WMV V8 Format aufzunehmen.
Im WMV V8 Format bekommst du ca 2 Stunden Film in DVD Qualität auf eine CD (650MB).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!