Norton Firewall 2004 vs. Router

  • Hallo,


    ich gehe seit längerer Zeit über einen Router ins Internet. Der Router besitzt eine HW-Firewall, die alle Ports schön versteckt hält. Beim Symantec Security Check im Internet bekomme ich immer die Meldung, dass mein Computer sicher ist.
    Im Zuge des momentanen Hypes um Trojaner, die als Keylogger vom PC nach außen senden, überlege ich, mir die Norton Firewall 2004 zuzulegen, um unerwünschte Verbindungen vom Computer zum Internet zu unterbinden.


    Meine Sorge ist nun, dass der Router und die Firewall-SW im Zusammenspiel Chaos produzieren (siehe diverse andere Threads in diesen Forum).


    Daher meine Frage, hat jemand von Euch derartige Erfahrungen gemacht, hat u.U. Konfigurations-Tipps für mich oder ist jemand generell der Meinung, dass es der Router als Firewall zusammen mit dem Virenscanner tut, d.h. die Anschaffung einer SW-Firewall unnötig ist?


    Vielen Dank für Eure Beiträge


    Gruß
    Bob

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Ich nutze schon seit Jahren Router und momentan einen WLAN Router mit HW-Firewall. Diese sind eigentlich relativ sicher. Nur spezielle Anwendungen (z.B.Filesharing) muss man dort extra freigeben und die speziellen Ports auf den jeweiligen rechner umleiten.


    Trotzdem habe ich auf meinen Rechnern noch Softwarefirewalls (auch Norton 2004) installiert (nutze das Laptop ja auch unterwegs). Ich habe dabei noch nie Konflikte mit der Routerfirewall erlebt. Einzig der MSN-Messenger war für Voicetelefonie etwas schwierig zu konfigurieren. Dafür gibt es aber UPNP in Windows XP, welches dem Router die richtigen Ports "mitteilt".


    Also normal kein Problem. Dann noch den Virenscanner einschalten und gut ist. ;)


    Grüsse

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Trotzdem habe ich auf meinen Rechnern noch Softwarefirewalls (auch Norton 2004) installiert (nutze das Laptop ja auch unterwegs). Ich habe dabei noch nie Konflikte mit der Routerfirewall erlebt. Grüsse


    Danke, dass ist schon mal ein wertvoller Hinweis!
    Bitte aber auch andere User Erfahrungen posten.


    Viele Grüße
    Bob

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!