Suche gutes Energiemessgerät
-
-
-
Hi,
bei Deinem Energieversorger kannst Du solche Geräte auch ausleihen. Nur kann es manchmal sein, dass man etwas länger warten muss, je nachdem wieviel Leute auf der Warteliste stehen.
Hat aber einen Vorteil: Et kost nix
Gruß,
Loyo -
dieses Gerät berücksichtig anscheinend nichtmal die Phasenverschiebung, das ist bei nicht rein ohmschen Lasten aber sehr wichtig weil sonst völlig falsche Werte entstehen. VA ist die Einheit für Scheinleistung, mit der Wirkleistung [W] hat das oft nicht viel zu tun bei modernen Geräten.
Ich könnte dir z.B. den EM 800 (50€) von ELV empfehlen, wenn du an Angaben zum Leistungsfaktor, Schein- und Blindleistung nicht interessiert bist würde es auch der EM 600 tun (30€)
-
Re: Suche gutes Energiemessgerät
ZitatOriginal geschrieben von Tom Selleck
Hallo,da ich mal hier im Haushalt sehen will, wo die Stromfresser sitzen, benötige ich ein Messgerät, dass mir den Strombedarf der Geräte anzeigt. ...
Lidl hat ab Montag, 05.07.04 ein Digitales Energiekosten-Messgerät im Angebot. Ob's was taugt, kann ich nicht sagen.
Gruß
muli
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
dieses Gerät berücksichtig anscheinend nichtmal die Phasenverschiebung, das ist bei nicht rein ohmschen Lasten aber sehr wichtig weil sonst völlig falsche Werte entstehen.aber bezahle ich nicht beim energieversorger die wirkleistung. die blindleistung kann mir doch als kleinverbraucher egal sein, oder? sonst würden doch energiesparlampen keinen sinn machen, weil die dinger wenig wirkleistung aber viel blindleistung benötigen.
gruß
tom -
Privathaushalte zahlen Wirkleistung, das stimmt, das Billigst-Gerät misst aber wohl Scheinleistung.
Interessante Theorie mit deinen Energiesparlampen...

Gute Lampen haben EVG die den cos phi auf nahe 1 setzen, haben also gar keine Blindleistung, alle meine Leuchtstofflampen sind mit EVG betrieben die den cos phi bei 0,97-1 halten. Energiesparlampen sparen deswegen Energie weil der Umsetzungprozess von elektrischer Energie in Licht viel effizienter geschicht als bei Glühlampen. Mit dem cos phi hat das überhaupt nichts zu tun. -
Zitat
Original geschrieben von Martin Reicher
Privathaushalte zahlen Wirkleistung, das stimmt, das Billigst-Gerät misst aber wohl Scheinleistung.jetzt weiß ich, was du meinst. hatte nicht gesehen, dass das ebay-gerät die leistung in va angibt.
ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
Gute Lampen haben EVG die den cos phi auf nahe 1 setzen, haben also gar keine Blindleistung, alle meine Leuchtstofflampen sind mit EVG betrieben die den cos phi bei 0,97-1 halten. Energiesparlampen sparen deswegen Energie weil der Umsetzungprozess von elektrischer Energie in Licht viel effizienter geschicht als bei Glühlampen. Mit dem cos phi hat das überhaupt nichts zu tun.gut, gehen wir mal von schlechten lampen ohne kompensation aus. die haben einen leistungsfaktor von cos phi = 0,5. wenn wir jetzt noch berücksichtigen, dass ich dachte, dass du meinst, dass das gerät nur wirkleistung und keine scheinleistung misst, so sind wir beide auf der richtigen seite und die welt ist bis auf den komplizierten satz wieder in ordnung.
aber danke noch einmal für den tip mit der scheinleistung. hätte ich gar nicht drauf geachtet. aber so wie es aussieht, ist das lidlgerät etwas besser.
danke
gruß
tom -
Re: Re: Suche gutes Energiemessgerät
ZitatOriginal geschrieben von muli
Lidl hat ab Montag, 05.07.04 ein Digitales Energiekosten-Messgerät im Angebot. Ob's was taugt, kann ich nicht sagen.Gruß
muli
Ich habe mir eben mal das Gerät für 11,xx€ gekauft. Neben einem schönen Design und guter Verarbeitung bietet es verschiedene Anzeigeoptionen
- Nennspannung
- Stromstärke
- Frequenz
- Leistungsfaktor
- Leistungsaufnahme
- max. Leistungsaufnahme
- Uhrzeit
- 2 Tarifzeiten
- Gesamtkosten
Also ich kann es empfehlen. Danke für Eure Hilfe
-
nicht schlecht! Kann man wohl durchaus empfehlen!
-
Habe mir ebenfalls das Lidl-Gerät gekauft.
Die Lesbarkeit des Displays finde ich nicht berauschend.Gut ist, dass die Wirkleistung angezeigt wird. Ich hatte einmal ein Gerät, dass bei meiner Mikrowelle einen Standby-Verbrauch von über 40 Watt anzeigte (Scheinleistung). Das Lidl-Gerät zeigt die tatsächlich verbrauchten 4 W Wirkleistung an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!