Option für prozentuale Bildverkleinerung

• Hallo Freunde,

folgendes Problem:
    Ich habe hier ein Bild (jpg und bmp) von einer Digitalkamera in der Auflösung 1632 x 1232 Pixel vorliegen.
    Dieses Bild möchte ich nun prozentual verkleinern lassen, dass es genau auf meinen Desktop (1024 * 768 Pixel) passt.

Als Programme sind vorhanden:
    - Corel Photo Paint SE
    - Microsoft Picture IT
    - IrfanView
    - Standart Paint

Bisher konnte ich in keinem dieser Programme ein Funktion ausfindig machen, die meinen Wunsch realisieren kann.
    In Paint ist eine Auflösungsänderung zwar vorhanden, jedoch wird dort lediglich rechts/unten der "überflüssige" Teil abgeschnitten.

Gruss,Jörg

"Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen."

Norman Mailer

• IrfanView (in meinem Fall: Version 3.91) bietet unter Image -> Resize/Resample die Möglichkeit, die neue Größe pixelgenau festzulegen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Photo Paint: "Bild" > "Bild neu aufbauen"
    IrfanView: "R" drücken (wurde ja schon genannt)

Alternativ einfach das Bild als Hintergrund auswählen und Windows automatisch verkleinern lassen :rolleyes: (falls es sich um Windows handelt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!