Vodafone : Richtige Nummer - aber falsch verbunden?!

• Hi,

habe schon seit längerem folgendes Problem:

Einige aus meinem Bekanntenkreis haben Handys mit 0172 Rufnummern. Wenn ich dort anrufe (egal ob von Festnetz oder D1) dann passiert es manchmal dass ich irgendjemand anderen am Handy hab, obwohl ich laut Display die richtige Nummer gewählt habe. Drücke ich dann auf Wahlwiederholung hab ich dann den richtigen am Aparat. Ich kann mir das nicht erklären, es kann ja nicht sein das das Zufall ist, denn das passiert mir öfters im Monat. Habe es auch schon von unterschiedlichen Telefonen und Handys probiert anzurufen aber es passiert da auch.
    Das einzige woran man merkt dass man wahrscheinlich irgendjemand anderen gleich an der Leitung hat ist dass es relativ lange dauert bis überhaupt das Freizeichen kommt.

Ist euch das Problem vielleicht bekannt? Tritt das öfters auf bei Vodafone? Solche Probleme hab ich nämlich komischerweiser nur da.

Gruss
    Andreas

• auch wenn ich so etwas das erste mal höre, stellt sich mir die frage warum
    es ein vodafone problem sein sollte?

schliesslich rufst du ja vom festnetz oder d1 aus an und die "übergeben" deine
    gewählte rufnummer an vodafone - wohl dann beim erstenmal nicht korrekt.

NoxX

• NoxX
    Nun wenn die Übergabe an Vodafone nicht klappt oder der Rufaufbau schiefläuft, ist es schon ein Vodafone Problem.

voodoo106
    Hast Du mal die "falschen" Leute nach ihrer Telefonnummer gefragt und mit der gewollten verglichen? Oder schaue mal auf Deinen EVN welche Nummer dort aufgeführt wird. (Ich hatte ein Telefon, daß hat sich beim Wählen von gespeicherten Nummer schon mal verwählt).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Hi!

Also ich hatte das Problem sporadisch auch schon. Allerdings auch von Vodafone zu Vodafone. Bei Netzüberlast konnte ich das besonders oft beobachten, war aber auch bei normaler Netzlast ab und zu mal.

Genau gleiche Symptomatik: Das erste mal falsch verbunden. Dann Wahlwiederholung und den Richtigen dran gehabt.

Beim Verbindungsaufbau war lange nichts zu hören, danach plötzlich Klingelton und falsch verbunden. Oder aber sogar mal kein Klingelton und direkt jemand am anderen Ende.

Hab mich damals deswegen auch an D2 gewandt. Die meinten es läge an mir. Keinesfalls jedoch am Netz und ich soll mein Handy tauschen. Habe ich dann auch gemacht, das Problem war jedoch weiterhin.

Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht mehr über Vodafone telefoniere. Das Problem scheint aber ja tatsächlich noch ab und zu aufzutreten.

Gruß,
    Moutsche

• hm...

also, wenn man die 123456 wählt, telekom an vodafone 123455 übermittelt, ist das ein vodafone problem ? :confused:

NoxX

• Es könnte auch sein, dass eine falsche Rufumleitung beim Empfänger hinterlegt ist, die immer dann auftritt, wenn der Empfänger kein Netz hat. Bei schwacher Funkversorgung kann es schon einmal vorkommen, dass das Handy klingelt oder die Rumumleitung sporadisch in Kraft tritt.

• Moin!

Theoretisch sicherlich möglich aber irgendwie doch unwahrscheinlich. Vor allem, wenn es nicht nur bei einer Rufnummer auftritt. Soviele Leute haben wohl keine Rufumleitung auf eine falsch Rufnummer....

NoxX: Gib es lieber auf. Ich hatte das Problem auch und ich bezweifle, dass Du bei Vodafone auf offene Ohren stößt. Sobald Du erwähnst, dass T-Mobile oder irgend ein anderer Netzbetreiber mit im Spiel ist, sind eh erstmal die Schuld. Hin- und herschieben von Problemen untereinander ist anscheinend Mode und der Kunde bleibt der Dumme.

Sei froh solange es sich nicht häuft. Am Anfang fand ich es damals noch komisch am Ende hingegen hat es echt genervt.

Naja, ich hab keine Ahnung, was da letztendlich dahintersteckt. Ist nur alles sehr merkwürdig.

Gruß,
    Moutsche

• Wenn das Problem ausschließlich bei Vodafone-Nummern auftaucht, kann man davon ausgehen, dass es an Vodafone liegt.

Würde die Telekom zeitweise falsch übermitteln, müsste es auch bei anderen Netzen zu Problemen kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Telekom ausschließlich an Vodafone falsch übermittelt, ist geringer als dass schlicht Vodafone hierbei Murks macht.

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    hm... also, wenn man die 123456 wählt, telekom an vodafone 123455 übermittelt, ist das ein vodafone problem ? :confused:

Dann Telekom Problem aber:
    wenn man die 123456 wählt, telekom an vodafone 123456 übermittelt und das Vodafone-Telefon 123455 klingelt, ist das ein vodafone problem!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Wow mit sovielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gerechnet :-)

Also der Reihe nach:

NoxX

Ich glaube schon das das Problem bei Vodafone liegt weil es nur auftritt wenn ich 0172 Nummern anrufe.

Hightower2004

Das mit der Rufnummer vergleichen hab ich schon versucht. Einer hat dann direkt aufgelegt und gedacht ich würde einen Scherz mit ihm machen und bei der anderen Nummer habe ich eine ausländische Frau dran die mich leider - und ich sie auch nicht - versteht.

Das sich das Telefon verwählt kann ich ausschliessen, weil a) auf der EVN nur korrekte Nummern angezeigt werden (Festnetz) und es von meinem Arbeitsplatz aus, sowie Handy auch passiert :confused:

Moutsche

Zitat

Genau gleiche Symptomatik: Das erste mal falsch verbunden. Dann Wahlwiederholung und den Richtigen dran gehabt.

Genau so ist es bei mir auch.

Zitat

Beim Verbindungsaufbau war lange nichts zu hören, danach plötzlich Klingelton und falsch verbunden. Oder aber sogar mal kein Klingelton und direkt jemand am anderen Ende.

Ja auch das ist so bei mir. Heute morgen schon wieder. Da hab wollte ich meine Freundin anrufen und 20 sek. kein Freizeichen und auf einmal meldet sich wieder die ausländische Frau :mad:

city-koeln

Nach einer Rufumleitung hab ich schon geschaut.. das war meine erste Vermutung als es bei der Nummer von meiner Freundin passiert ist. Aber da ist gar keine Rufumleitung drin.

Moutsche

Zitat

Soviele Leute haben wohl keine Rufumleitung auf eine falsch Rufnummer....

Eben... denk ich mir auch.

Zitat

Du bei Vodafone auf offene Ohren stößt. Sobald Du erwähnst, dass T-Mobile oder irgend ein anderer Netzbetreiber mit im Spiel ist, sind eh erstmal die Schuld. Hin- und herschieben von Problemen untereinander ist anscheinend Mode und der Kunde bleibt der Dumme.

:p Das kommt mir bekannt vor. Hab gestern mittag mit Vodafone telefoniert... die nette Dame war plötzlich gar nicht mehr nett als ich ihr das Problem geschildert hab und hat gemeint entweder brauche ich ein neues Handy oder ich soll mir an die T-Mobile wenden. Bei ihrem hochmoderen System sind solche Fehler auszuschliessen.

Zitat

Sei froh solange es sich nicht häuft. Am Anfang fand ich es damals noch komisch am Ende hingegen hat es echt genervt.

Es tritt immer öfter auf. Diese Woche schon das 3. Mal.

Ich bleib mal am Ball.... vielleicht bekomm ich noch was raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!