Pflegeversicherung Keine Kinder? Mehr zahlen!

• Noch ein interessantes Thema:

Zitat

Das Verfassungsgericht hatte entschieden: Eltern müssen entlastet werden. Deshalb will die Regierung, dass Kinderlose von 2005 an mehr in die Pflegeversicherung einzahlen. Doch der Zuschlag stößt auf Widerstand.

Weiter ...

Also ich fände es ziemlich nervig wenn ich mehr in die PV einbezahlen müsste ... schließlich kann ich nichts dafür dass Mutter Natur es so eingerichtet hat dass Männer keine Kinder kriegen können ... :rolleyes:

• Den Ansatz finde ich nichtmal falsch.

Unser System funktioniert nunmal so, dass die jetzt Erwerbstätigen die jetzigen Rentenempfänger bezahlen. Die sinkende Geburtenrate ist ein wichtiger Faktor (neben der hohen Arbeitslosigkeit), und das findet nicht erst seit wenigen Jahren statt. Viele der heute Jammernden ernten die Früchte ihrer Wahl in den 60/70er Jahren, nämlich der, Karriere einer Familie vorzuziehen.

Nicht anders wird es uns gehen, wenn die Kluft zwischen Erwerbstätigen und Leistungsempfängern noch grösser sein wird. Nur woher sollen die später für uns Einzahlenden kommen, wenn sie nicht heutzutage von uns selbst in die Wiege gelegt werden...

Dementsprechend kann es so verkehrt nicht sein, diejenigen härter zur Brust zu nehmen, die an dem Lauf der Dinge maßgeblich beteiligt sind. Leider wird der Faktor Familie in der Gesellschaft allzu stark verkannt, obwohl er einer der bedeutendsten Faktoren eines solchen Systems ist.

Und ich sage das als Kinderloser als einer der dadurch benachteiligten Personen! Aber man muss einfach einsehen, dass das Sozialsystem den geänderten Bedingungen Rechnung tragen muss. Einer der grössten Fehler an uns ist, dass wir Änderungen nur tolerieren, wenn sie uns nicht betreffen. Und genau dadurch klemmt es überall, weil immer irgendwer benachteiligt sein wird. Und schon gleicht alles einem Stillstand.

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Viele der heute Jammernden ernten die Früchte ihrer Wahl in den 60/70er Jahren, nämlich der, Karriere einer Familie vorzuziehen.

In Bezug auf mich stimmt das so nicht. Ich würde gerne eine Familie gründen, aber ohne Frau geht das schlecht. ;)

Oder soll ich jetzt auf die Straße gehen und einfach die nächstbeste Frau schwängern? Ist es das was unsere Regierung möchte? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von xGalaxius
    In Bezug auf mich stimmt das so nicht. Ich würde gerne eine Familie gründen, aber ohne Frau geht das schlecht. ;)

Oder soll ich jetzt auf die Straße gehen und einfach die nächstbeste Frau schwängern? Ist es das was unsere Regierung möchte? :confused:

Dann bist du die Ausnahme :D :rolleyes:

Eigentlich ziehen die meisten eine Karriere einer Familie vor. Und wenn dann bleibt es bei Einzelkindern.

Ist doch eigentlich auch logisch. Wer Kinder hat, darf später seine Kinder anzapfen um in ein Heim zu kommen (oder Pflegegeld beziehen). Wer keine hat muss mehr zahlen, weil man ja keine Kinder anzapfen kann :D

• Zitat

Original geschrieben von Rincewind
    hm.. Eigentlich sollten doch Eltern entlastet werden. Jetzt werden Kinderlose aber belastet. :confused: Irgendwie nicht ganz das selbe oder.

Aber unterm Strich ist die Anforderung des Verfassungsgerichtes erfüllt. Wie schon festgestellt, sind Eltern zwar nicht entlastet worden, dafür eben die "Kinderlosen" zusätzlich belastet.

Somit bleibt für mich in Bezug auf die Pflegeversicherungsbeiträge alles wie bisher.

Danke Regierung. :top: ---> :mad:

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Was ist mit Frauen die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können?
    • Was ist mit unseren Jugendlichen die sich in Ausbildung befinden (mit 15 schon Kinder bekommen? :eek: )?
    • Was ist mit unseren 50-jährigen und älter (Kinder bekommen? :eek: )?
    • Und so weiter, und so fort ...
  • Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Aber unterm Strich ist die Anforderung des Verfassungsgerichtes erfüllt. Wie schon festgestellt, sind Eltern zwar nicht entlastet worden, dafür eben die "Kinderlosen" zusätzlich belastet.

Somit bleibt für mich in Bezug auf die Pflegeversicherungsbeiträge alles wie bisher.

Danke Regierung. :top: ---> :mad:

Ich hab eigentlicht nichts dagegen, das zwischen Kinderlosen und Eltern unterschieden wird aber gerader der Unterschied Entlastung / Mehrbelastung wird imho in der nächsten Zeit wieder die Gerichte beschäftigen. Leider.

Im übrigen bin ich ganz froh das es die Pflegeversicherung überhaupt gibt. :top:

• Zitat

• Was ist mit Frauen die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können?
    • Was ist mit unseren Jugendlichen die sich in Ausbildung befinden (mit 15 schon Kinder bekommen? :eek: )?
    • Was ist mit unseren 50-jährigen und älter (Kinder bekommen? :eek: )?
    • Und so weiter, und so fort ...

alles gute Beispiele!

.. und genau darum haben wir kompetente Politiker, die sich dieser Probleme annehmen und Lösungen finden... :D

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Was ist mit Frauen die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können?

Spielt keine Rolle, denn auch diese Frauen könnten später von der Pflegeversicherung profitieren.

Zitat

Was ist mit unseren Jugendlichen die sich in Ausbildung befinden (mit 15 schon Kinder bekommen? :eek: )?

Keine Kinder, höherer Beitrag. Das trift in diesem Falle jeden Auszubildenden / jungen Erwachsenen und ist imho nicht ungerecht und durchaus zu verkraften.

Zitat

Was ist mit unseren 50-jährigen und älter (Kinder bekommen? :eek: )?

Wer dann noch keine Kinder hat hat's verpaßt ;) Die Pflegeversicherung wird aber auch von jetzt 50jährigen in Anspruch genommen. Also ist das doch nicht ungerecht.

Zitat

Und so weiter, und so fort ...

Es gibt immer genügend Gründe dagegen . In den meisten Fällen sprechen aber mehr Gründe dafür. Sollte deine Mutter mal ein Pflegefall, ich hoffe und wünsche das nicht, werden, wirst du erkennen warum die Pflegeversicherung so wichtig ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!