"Handel" von Privat-Person? okay?

• "Wirtschaftsprivatrechtlich ist Gewerbe im wesentlichen die auf Dauer angelegte, also planmäßig-fortgesetzte Verfolgung einer Gewinnerzielungsabsicht. Auf Frequenz und Intensität kommt es dabei nicht an."
    Schünemann, W.B.: "Wirtschaftsprivatrecht", 3. Auflage, Stuttgart, Lucius und Lucius, 1998, S.36

Man kann höchstens über das "planmäßig-fortgesetzt" streiten. Wenn der Betreffende jedoch irgendwann nochmal ein Gegenstand mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft, ist die Tätigkeit gewerblich.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]das i.d.R. auch angemeldet werden muß.

Nicht "i.d.R." - IMHO durchaus "immer".

Zitat

Ich bin aber kein Einzelhandelskaufmann und auch kein Experte auf dem Gebiet. Gebe ich offen zu.

me too. Aber wenn einem hin und wieder Leute an die Karre fahren wollen, sollte mans trotzdem wissen.

Zitat

Aber sicher doch

Gut, da hast Du Recht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Wenn der Betreffende jedoch irgendwann nochmal ein Gegenstand mit Gewinnerzielungsabsicht verkauft, ist die Tätigkeit gewerblich.

MfG
    bimmelbommel

Naja, damit zielt man wohl über das Ziel hinaus.
    Wenn jemand wie Eckoman mal sowas anbietet, ist es längst nicht gewerblich.

Nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst und verlangt das auch nicht von uns!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ähm... hallo? Ich habe noch gar nix verlangt... :confused:

Ich habe überhaupt nix dagegen, was Eckoman gemacht hat. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das selbst noch nie gemacht hätte.

Ich wollte es halt nur richtiggestellt wissen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Las sich aber irgendwie so. ;)
    Aber Du bist ja nicht der einzige, der im Thread postet, von daher spreche ich nicht nur Dich an.

Ich wüßte immer noch gerne die Motivation für diesen Thread, Sidney!
    Warum hast Du uns keine PN oder Mail geschickt, sondern öffentlich gefragt und den Link gepostet. Du hättest wenigstens allgemein fragen können.
    Da es bei diesem Fall auch nicht unbedingt um etwas Ungewöhnliches geht. Zu Zeiten, in denen man noch Handys billiger als auf dem Markt üblich kaufen und mit Gewinn verkaufen konnte, war es völlig üblich, daß man die Chance nutzte. Wenn ich mich da an alte Tage erinnere...

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tja, manchmal haben auch alle Recht. klick

Es ist gewerblich, anmelden muss er es aber nicht und bis 16k € Umsatz im Jahr auch nicht versteuern. Und da es keine Rechnung mit Mwst. gibt (brauch er nicht), gehört es IMHO tatsächlich ins Biete. Bleibt als neuer Diskussionsstoff, ob das denn gerechtfertigt ist, von wegen community und so. Und ja, das ist gerechtfertigt, denn es wird ja niemand genötigt zu kaufen. ;)

BTW: Nur weil es mir die Tage auffiel, dass ein Mod einen Newbie wegen seiner zu langen Signatur extrem... (Ist ja OK, jeder hat ja mal einen schlechten Tag.) BB007 Signatur ist genau eine Zeile zu lang... :eek: :D

• Zum einen hatte der User auch noch Leerzeilen usw. in der Sig und zum anderen habe ich den Hinweis keinesfalls als irgendwie unfreundlich oder überzogen in Erinnerung...

• Zitat

Original geschrieben von Abakus

BTW: Nur weil es mir die Tage auffiel, dass ein Mod einen Newbie wegen seiner zu langen Signatur extrem... (Ist ja OK, jeder hat ja mal einen schlechten Tag.)

Das hat nichts mit einem schlechten Tag zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, daß die Signatur 11 (!) Zeilen lang war. ;)

Bei BB007 zähle ich dagegen nur fünf.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Bei BB007 zähle ich dagegen nur fünf.

Ja, ja, es ist spät, aber es sind sechs... ;) Fünf Zeilen Text und in der sechsten steht in Klammern der Urheber des Zitates.

Den Beitrag fand auch ich keinesfalls dramatisch oder grenzwertig, das kam vielleicht falsch rüber. Er ist mir eben nur in Erinnerung geblieben, also wird er ein gewisses Etwas -zumindest für mich im Unterbewusstsein- gehabt haben. Egal, aber es sollte gleiches Recht für alle gelten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Abakus
    Ja, ja, es ist spät, aber es sind sechs... ;) Fünf Zeilen Text und in der sechsten steht in Klammern der Urheber des Zitates.

1 [small]Wenns dann irgendwann mal zu Ende geht, werden wir sehr allein sein. Allenfalls ist da ein junger Mann bei uns, den wir aber gar nicht kennen. Irgend so ein 18jähriger, [/small]
    2 [small]der uns noch kurz vor dem Tod sagt: "Ach komm schon, Kopf hoch, das wird schon wieder!".[/small]
    3 [small]Warum muss ausgerechnet so einer dabei sein - in so einem exponierten Moment?[/small]
    4 [small]Weil er sich geweigert hat, auf andere Menschen zu schießen. Tja, Strafe muss sein![/small]
    5 [small](Frank Lüdecke)[/small]

Und zum Beweis der Screenshot ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!