Möchte Netzteillüfter "modden" - reichen Gummihandschuhe als Spannungsschutz?

• Hallo,

Ich möchte den Lüfter in meinem Netzteil auf 7 Volt laufen lassen.
    Das reicht von der Temperatur her locker aus, da mein System ansonsten gut belüftet ist, und bringt einen großen Vorteil in Richtung Lautstärke, denn das NT ist im Moment das absolut Lauteste im PC.
    Nunja, auf jeden Fall sitzt ja auch noch Strom in dem Ding, wenn es nicht mehr am Stromnetz hängt. Daher wollte ich auf jeden Fall vorsichtig sein.
    Womit schütze ich mich am Besten vor unerwarteter Spannung?
    Reichts, wenn ich einen isolierten Schraubendreher nehme und Gummihandschuhe anziehe?

Chris

• Hi me too,

wagen wir uns etwa gerade in die nicht ungefährlichen Tiefen der Elektrotechnik?

Der beste Schutz vor unerwarteter Spannung ist, grundsätzlich jede Art von Spannung zu erwarten ;)

Nein, Scherz beiseite: Die Gefahr in einem geöffneten Netzteil geht hauptsächlich von den enthaltenen Elkos aus, diese können abhängig von ihrer Kapazität auch nach dem Trennen von der Netzspannung noch eine gewisse Ladung aufweisen. Dabei mußt Du beachten, daß nicht nur an Kontakten und blanken Drahtbrücken auf der Platine, sondern auch auf der metallischen Oberseite der Elkos und möglicherweise auch an Kühlkörpern eine Spannung verbleiben kann. Diese wirst Du am ehesten unabsichtlich mit dem Ärmel oder der Hand berühren, weniger mit dem Schraubendreher.

Wenn Du nach dem Abziehen des Netzsteckers einige Zeit wartest, sagen wir mal eine Stunde, dürften sich die Elkos allerdings entladen haben. Willst Du ganz, ganz sicher gehen, daß keine Spannung mehr darauf ist, könntest Du blanke Metallstellen, die Du ggf. berühren wirst, nacheinander mit einem Drahtstückchen am Gehäuse erden (idealerweise über einen selbstverständlich irgendwo griffbereit liegenden, hochohmigen Widerstand, geht natürlich auch ohne, aber dann können Funken entstehen oder im unwahrscheinlichen Fall Bauteile kaputtgehen). Solltest Du mit Gartenhandschuhen arbeiten, bitte ich um Fotos :D

Mit der Google Bildsuche bin ich übrigens auf diese Seite gestoßen - da siehst Du, was dich im Netzteilinneren erwartet...
    http://www.pc-erfahrung.de/Ind…odding_NetzteilLeise.html

Allerdings würde ich zu dieser Anleitung noch zwei Dinge anmerken:
    1) Wenn Du wie in der Anleitung beschrieben das Lüftergitter herausdremeln solltest, vorher die Netzteilelektronik ausbauen und nach dem Gehäusereinigen wieder einbauen - die durch die Trennscheibe entstehenden Metallspäne können unter Umständen einen Kurzschluß verursachen. Ich würde mich da nicht auf den Tip "einfach beim Dremeln einen Staubsauger daraufhalten" verlassen.
    2) Es fehlt der eigentlich obligatorische Kommentar: Modden wie immer auf eigene Gefahr und Verantwortung!

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Solltest Du mit Gartenhandschuhen arbeiten, bitte ich um Fotos :D

ROFL:D Ich fang mich nicht mehr :D

*liegamboden*

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Ich hab mal gehört (Achtung Gerücht ;) ) , dass man bei gezogenem Netzkabel nochmal den Ein/Aus Schalter am PC reindrücken soll. Dadurch sollen sich die Elkos entladen. Kannst auch nen paar mal rein und rausdrücken.

• Re: Möchte Netzteillüfter "modden" - reichen Gummihandschuhe als Spannungsschutz?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Reichts, wenn ich einen isolierten Schraubendreher nehme und Gummihandschuhe anziehe?

Ja, wenn es VDE geprüfte sind schon *g* Die schützen bis 1000 V (Test mit 10000 V)

:D ;)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!