Ich suche einen Socket-370 Adapter für Slot-1 Mainboards die den Tualation-Kern, also Celeron ab 1,2 Ghz und PIII-S unterstützen. Die normalen Socket-370 Adapter arbeiten ja nur mit den älteren Celerons und PIII. Diesen einen Adapter gibt es auch nur von einem Hersteller. Das ganze hab ich mal in einer c't gelesen, aber ich weis die Herstellerfirma nicht mehr, aber imho beginnt die mit p.
Tualatin Socket-370 Adapter für Slot-1 Mainboards mit BX-Chipsatz
-
-
-
Powerleap heißt die firma. Solche Adapter Gibts auch bei ebay. Dort mal nach Tualatin-Upgrade suchen. Du brauchst da auch ne andre Kühlkörpereinrichtung, da bei den Adaptern der Kühler an dem Originalsockel befestigt wird.
Ich hab auch mit so nem Adapter geliebäugelt, hab mir dann aber n Tualatinfähiges Board bestellt. -
Aber ist das dann nicht problematisch, wenn der Lüfter nicht direkt auf dem Prozessor sitzt. Wenn dann könnte ich mir eher zwei Lüfter vorstellen, als einen Slot-1 Lüfter allein. Eigentlich hab ich mir ja vorgestellt, das der Lüfter und Kühlkörper direkt auf als Socket-370 Ausführung auf die CPU kommt. Aber den Kühlkörper wird man ja sowiso brauchen. Aber ob das bei einem 1,26 Ghz PIII-S wirklich ohne Lüfter am Prozessor selbst geht?
-
Also: Klar brauchst du einen Lüfter, der ja auf dem Kühlkörper sitzt.
Das ganze wird dann auf den adapter befestigt. Bei Socket 370 braucht man eine Spezielle Halterung, wenn man so einen Adapter einsetzt, da dieser den Abstand zwischen Sockelnase und Kühler ja vergrößert. Bei Slot 1 ist das dann nicht nötig. Ich weiß aber auch nicht, ob es überhaupt solche Adapter für Slot 1 Boards gibt.
Der Tualatin wird zwar nicht so warm wie ein Coppermine-Prozessor (die "alten" PIII´s), aber Kühlung brauchst du trotzdem.Hier n BeispielPic:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!