o2 - Nokia 6230: Während GPRS Sitzung oft "Teilnehmer nicht erreichbar"

• Ich habe einen Vetrag bei o2 samt Wap-Flatrate und ein 6230.
    Seit dem Umstieg vom T610 auf das 6230 haben sich einige Leute beschwert, ich sei im Vegelich zu früher schlecht erreichbar.

Teilweise haben Leute 5 Minuten später nochmal angerufen, mir davon erzählt, dass ich kurz vorher nicht erreichbar gewesen wäre. So bin ich drauf gekommen, dass die schlechte Erreichbarkeit mit der GPRS-Nutzung zusammenhängt, weil ich kurz vorher gewappt hatte.

Ich hab es jetzt mal ausprobiert:

- WAP over GPRS im o2 Netz: Bei 2 von 10 Anrufversuchen "Teilnehmer nicht erreichbar".

- WAP over GPRS im D1-Roaming: Bei 3-4 v. 10 Anrufversuchen nicht erreichbar :(

Das ist doch nicht normal? Bei der Wap-Nutzung mit dem T610 ist mir sowas nie aufgefallen... Da gab es allerdings einen Menüpunkt "Bevorzugter Dienst", wo ich GSM + GPRS ausgewählt hatte. Sowas hab ich beim 62390 bislang nicht gefunden.

Womit hängt diese schlechte Erreichbarkeit während einer Wap-Session zusammen? Insbesondere im D1-Netz ist auffällig, dass die GPRS nicht gehalten wird, wenn ein Anruf reinkommt.

Was kann man machen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Niemand dasselbe Problem?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Hallo,

du bist immer dann nicht erreichbar, wenn gerade aktiv Daten über GPRS übertragen werden, also wenn du z.B. gerade eine WAP-Seite lädst. Im idle-Modus solltest du erreichbar sein.
    AFAIK gibt es eine Möglichkeit ankommende Sprachanrufe über GPRS zu signalisieren, implementiert scheint sie aber nicht zu sein (ist das bei den anderen Netzen auch immer noch so?).

Ciao,
    Antonov

• Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Hallo,

du bist immer dann nicht erreichbar, wenn gerade aktiv Daten über GPRS übertragen werden, also wenn du z.B. gerade eine WAP-Seite lädst. Im idle-Modus solltest du erreichbar sein.
    AFAIK gibt es eine Möglichkeit ankommende Sprachanrufe über GPRS zu signalisieren, implementiert scheint sie aber nicht zu sein (ist das bei den anderen Netzen auch immer noch so?).

Ciao,
    Antonov

Jetzt wo du es sagst, geht mir ein Licht auf :)

Das mit dem Laden und genau dann nicht erreichbar sein passt zeitlich genau zusammen. Ich dachte mir nur, das kanns ja eigentlich nicht sein...
    Hab schon mit Runfummernübermittlung/-unterdrückung und Call by Call Anbeitern experimentiert, ich dachte die Diensteart wird ab und zu nicht korrekt übermittelt....

Würd mich auch interessieren, ob das ein netz- oder gar modellabhängiger "bug" ist.

• GPRS Klasse B und tiefer eben. Erst ab GPRS Klasse A kann man CSD (Sprache, Daten) und GPRS wirklich gleichzeitig fahren. Ich kenne nur die Sony Ericsson GC75 PC Card als GPRS Klasse A Gerät - wobei ich da noch nicht verstanden habe, was mir das bringen soll, da es keine Sprache kann und SMS eh immer kommen. Da könnte ich also ein FAX gleichzeitig zum GPRS surfen erhalten. :rolleyes:

• Was ich nicht verstehe: Wieso wird dem Anrufenden ein "Teilnehmer nicht erreichbar" vorgegaukelt bzw. er auf die Mailbox geleitet, statt ihm ein "Besetzt" zu signalisieren?

"Besetzt" wäre doch irgendwie sinnvoller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!