Rechner geht bei kleinem Stoß aus

  • Hallo,


    ich habe heute eine kleine Odysee hinter mir. Wir haben in der Firma einen Rechner stehen, der bis heute auch einwandfrei funktioniert hat. Nur heute ist mein Chef mal ganz leicht an das Gehäuse gekommen, und mit leicht meine ich wirklich ganz leicht, so dass der Rechner sofort ausging. Bildschirm schwarz und nix ging mehr. Also nicht einmal mehr hochfahren.
    Dann wurde ich gerufen, um mir die Sache anzusehen. Mein Chef meinte auch es roch ein wenig verkokelt als es passiert ist. Nun dachte ich erst an das Netzteil (BeQuiet 350 Watt), also nen neues mitgenommen und eingbaut. Ging nicht. Musste also doch was anderes sein dachte ich. Daraufhin habe ich den gesamten Rechner auseinander genommen und auch die CPU gecheckt, ob durchgebrannt oder so. Auch Mainboard etc. Lies sich nichts finden. Wieder zusammen gebaut ging der Lüfter kurz an und das wars.
    Daraufhin habe ich den Rechner zu einem PC Spezialisten um die Ecke gebracht, damit der mal gucken kann. Er hat dann ein Netzteil angeschlossen und er ging wieder an :confused: . Ich das Ding wieder mitgenommen, mit meinem mitgebrachten (nicht das BeQuiet, sondern ein Chieftec) wieder zusammengeschraubt.
    So alles wieder in Butter dachte ich, weil Rechner lief und auch gegenklopfen konnte man.
    Nachdem ich dann das "angeblich" kaputte Netzteil bei BeQuiet reklamiert habe, damit die mir nen neues schicken fuhr ich nach Hause. Dann kam die schönse Meldung an diesem Tag. Rechner läuft, aber geht aus, wenn jemand dagegen kommt. :mad: :confused: . Verdammt, ich bin jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende. Das Mainboard kommt an keiner Stelle ans Gehäuse, wegen Kurzschluss etc und die anderen Teile würde andere Fehler verursachen.


    Mag mir wer helfen ?

  • Es kann theoretisch auch ein Harriß in einer Leiterbahn, eine gebrochene Lötstelle oder etwas ähnliches sein, oder der Defekt eines verlöteten Bauteils.


    Willkommen bei der Suche nach dem Heuhaufen in der Stecknadel :rolleyes:;):D.


    Wenn es schnell und pragmatisch gehen soll, würde ich als nächsten Schritt das Board tauschen.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Hallo,


    hab mich derweil schon mal in einem anderen Forum dazu belesen und dort kamen eure Tipps auch schon. Am Netzkabel liegt es leider nicht, habe Netzteil und Kabel getauscht und sogar alles an eine andere Steckdose gehängt.
    Werde jetzt wirklich mal nen neues Mainboard bestellen, hab ja schliesslich Garantie.

  • nimm einmal alle steckkraten raus und setze sie wieder rein.
    hatte das mal, das der rechner ab und zu nicht an ging. (nur die lüfter ruckten kurz) im endeffekt lag es irgendwie an er garfig karte 2 mal raus und rein und seit dem läuft die kiste wieder.

  • Die Karten wurden schon mal ausgebaut, als ich den ganzen Rechner auseinander genommen hab. Keine Wirkung. :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!