Banküberweisung: Was kann ich machen wenn das Geld heute nicht gebucht wurde?

• Hallo,

ich hab ein Auto gekauft. Dann hab ich am am Freitag eine Bar-Überweisung über 6500 Euro gemacht. Von Postbank Hamburg zu Postbank Spar München. Gestern war es bei dem Verkäufer noch nicht gebucht. Morgen Mittag will ich aber hinfahren und das Auto holen. Krieg ich natürlich nicht, wenn die Kohle nicht da ist. Das ganze muß auch am Freitag über die Bühne gehen. Was kann ich machen, falls das Geld heute nicht bei ihm gebucht wurde?

• Hast du die Einzahl/Überweisungsbestätigung mit Stempel bekommen?
    Dann nimm doch die mit und such dir evtl. noch die Telefonnumer raus, damit bei einem Sachbearbeiter nachgefragt werden kann.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Nur Bargeld lacht! Damit wird er sich nicht zufriedengeben.
    So eine Überweisung kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen oder?

• Eine Bestätigung der Bank geben lassen, dass das Geld eingezahlt/angewiesen wurde. Die werden sich da querstellen, da musst du hartnäckig sein.
    Wenn der Verkäufer dumm ist, wird ein einfacher Stempel auf dem Überweisungsbogen reichen!

greetz,
    autares

• Eigentlich muss eine Bareinzahlung am Tag der Einzahlung auf dem anderen Konto gutgeschrieben sein. Kam vor kurzem bei Wiso.

Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

• Hab eben nochmal mit der Postbank telefoniert. Ist wohl heute bei ihm gebucht worden. Scheint also doch geklappt zu haben.
    Danke trotzdem
    Gunnar

• Re: Banküberweisung dauert!!!

Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Hallo,

ich hab ein Auto gekauft. Dann hab ich am am Freitag eine Bar-Überweisung über 6500 Euro gemacht. Von Postbank Hamburg zu Postbank Spar München. Gestern war es bei dem Verkäufer noch nicht gebucht. Morgen Mittag will ich aber hinfahren und das Auto holen. Krieg ich natürlich nicht, wenn die Kohle nicht da ist. Das ganze muß auch am Freitag über die Bühne gehen. Was kann ich machen, falls das Geld heute nicht bei ihm gebucht wurde?

Gehen wir die Sache mal rechtlich an:

Die Gutschrift muss erfolgen

- bei inländischen, institutsübergreifenden Überweisungen innerhalb von 3 Bankgeschäftstagen.

Die Frist beginnt mir Ablauf des Auftragserteilungstages.
    Für die Dauer der Verspätung gibt es 5% auf den Betrag über aktuellen Basiszinsatz.

Ok, das bringt dir nichts, aber gehe gleich mal zu deiner Bank und kläre woran es liegt.

cya

• Zitat

Original geschrieben von Mark3Dfx
    Eigentlich muss eine Bareinzahlung am Tag der Einzahlung auf dem anderen Konto gutgeschrieben sein. Kam vor kurzem bei Wiso.

Wiso! LOL, da ist selbst die Bild-Zeitung seriöser :D

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von Mark3Dfx
    Eigentlich muss eine Bareinzahlung am Tag der Einzahlung auf dem anderen Konto gutgeschrieben sein. Kam vor kurzem bei Wiso.

Gutschrift muss nur auf dem eigenen Konto am gleichen Tag verbucht werden, nicht auf fremden Konten. Da gilt die normale Überweisungszeit von 3 Werktagen, die bei kleinen Beträgen fast nie ausgesnutzt werden, sobald aber größere 4-stellige Summen überwiesen werden, dauerts eben, manchmal länger als erlaubt. Hatte mich auch schon eine Male beschweren müssen, wenn Umbuchungen zwischen meinen Konten länger als 3 Tage dauerten.

Für Dein Problem: frag doch mal bei Deiner Bank nach, was da los ist? Ansonsten gibt's auch Blitzüberweisungen, da ist das Geld oft noch am gleichen Tag auf dem anderen Konto gutgeschrieben. Oder hol das Auto ab und der Händler behält den Brief (nachdem du ihn schon zuvor für Zulassung & Co. hattest), bis das Geld da ist.

• Fragen zum Zahlungsverkehr

Hallo!

Es kommen im Forum ja immer mal wieder Fragen zum Zahlungsverkehr auf, z.B. Dauer von Überweisungen, Rückruf Überweisung, etc.

Eine recht gute und verständliche Info-Quelle dazu ist :

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de

Hier findet man u.a. auch Erläuterungen, warum eine Überweisung nicht innerhalb von Sekunden beim Empfänger angekommen sein muss...

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!