o2 Roamingproblem mit UMTS-Vertrag, warum? U-SIM?

• Moin,

ich habe hier gelesen, dass o2 Roamingprobleme mit Kunden in UMTS-Verträgen hat.

Woran liegt's technisch?

Werden die U-SIMs in den Roaming-Netzen nicht akzeptiert?
    Eigentlich beherrschen U-SIMs doch auch die GSM Authentifikation und können sich als "GSM-SIM" ausgeben, gibt's in diesem Modus doch kleine Inkompatibilitäten?

Oder sind die Roamingprobleme ganz andere?
    Können zB die neuen "U-HLRs" nicht richtig mit den Roaming-Netzen kommunizieren?

Any ideas?

Gruß

• Re: o2 Roamingproblem mit UMTS-Vertrag, warum? U-SIM?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart

Werden die U-SIMs in den Roaming-Netzen nicht akzeptiert?
    Eigentlich beherrschen U-SIMs doch auch die GSM Authentifikation und können sich als "GSM-SIM" ausgeben, gibt's in diesem Modus doch kleine Inkompatibilitäten?

Die USIMs von o2 sind offensichtlich reine USIMs. Zum Verständnis: Eine SIM kann zunächst mal gar nix, sie ist wenn leer, dumm wie ein Stück Plastik. Dann kann man Programme draufmachen. Für GSM und/oder UMTS brauchts ein eigenes "Programm". Mir bisher bekannte USIMs haben je eine Applikation für GSM und UMTS. Bei o2 scheint nur eine UMTS Applikation drauf zu sein. Diese kann sich allerdings nicht an GSM-Netzen anmelden, da die Authentifizierung beim GSM anders läuft als bei UMTS. Deswegen konnte man lange Zeit auch nicht mit GSM-SIMs ins UMTS-Netz des eigenen Betreibers einbuchen.

Die Endgeräte müssen GSM-Authentifizerung im UMTS-Netz auch können, dies beherrschen allerdings alle aktuellen UMTS-Mobiles, lediglich das A830 war hier eine (mir bekannte) Ausnahme.

Also sieht es so aus: Die o2-SIMs können nur in UMTS-Netzen roamen, und auch nur dann wenn der Roamingpartner "fremde" USIMs reinlässt.

Alles unklar ? :D

Michl

• Re: Re: o2 Roamingproblem mit UMTS-Vertrag, warum? U-SIM?

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die USIMs von o2 sind offensichtlich reine USIMs...
    Für GSM und/oder UMTS brauchts ein eigenes "Programm"...
    Bei o2 scheint nur eine UMTS Applikation drauf zu sein.
    Diese kann sich allerdings nicht an GSM-Netzen anmelden, da die Authentifizierung beim GSM anders läuft als bei UMTS.

Also sieht es so aus: Die o2-SIMs können nur in UMTS-Netzen roamen, und auch nur dann wenn der Roamingpartner "fremde" USIMs reinlässt.

Hallo und danke für die Antwort!

Ich hoffe ich habe das Zitat nicht falsch gekürzt, aber das würde heißen, dass man sich mit deren USIMs auch nicht im eigenen O2 GSM Netz einbuchen könnte, was soll denn das bringen? Hast Du eine Idee?

Umgekehrt verstehe ich es. Solang die Homezone im UMTS-Netz nicht richtig verwirklicht werden kann, macht es Sinn, dass sich GSM-SIMs nicht ins neue Netz einbuchen können.
    Aber reine USIMs in den Active Tarifen, tztztz, die haben Ideen.

Gruß

• Das schein wohl kein Problem zu sein, denn bei o2, T-Mobile und einigen wenigen ausländischen Netzen können sich die Karten, auch wenn es reine USIMs sein sollten, trotzdem in den GSM Teil einbuchen ... das schein also kein Problem zu sein.

Einen gravierenden Nachteil sehe ich auf der Seite dann nicht.

Allerdings frage ich mich ob reine USIMs wohl auch in wirklich alten GSM Handys funktionieren, hätte da so an eine Nokia 2110 oder PT-11 gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!