K700 als Audio-Player

  • Welches ist das effizeinteste Audio-Format fürs K700. MP3, AAC, MP4? Ich will möglichst viel Musik draufbekommen bei möglichst guter Qualität. Ich verwende derzeit MP3 mit VBR (variabler Bitrate, hat auch beim SL42 gut geklappt), 3 Minuten Musik ergeben ca. 1,5 MB. Gibt es noch was besseres? Hat jemand Erfahrungen mit AAC/MP4 oder MP3 pro (kann das K700 das?)?

  • Meines Wissen nach ist für das K700i AAC die effizienteste Art Musik in halbwegs akzeptabler Qualität zu hören. MP4 kommt direkt danach.


    Ich glaube, bei ESATO kannst du darüber mehr erfahren.

  • Das kann ich so nicht stehen lassen!


    MP4 ist nur ein container, kein eigenes Audio-Format! Wenn jemand von MP4-Audio spricht, so ist immer AAC gemeint.


    AAC ist teil des MPEG4-Standarts. Eingeführt wurde AAC als MPEG4-NBC (Non Backwards Comaptible). Das standart-format erlaubt freie Bitrates von 32 bis 320 Kbps bei max. 48.000kHz als multi-chanel. Das heißt, es können mehr als die üblichen zwei Stereo-Kanäle in einer AAC-Encodeten audio-datei enthalten sein. Auch 5.1 oder 7.1 kanäle sind möglich, wobei der LFE-Kanal im Center eingemuxt ist.


    Unterschieden werden derzeit auch die Formate LC AAC und HE AAC (welches manchmal auch AACplus genannt wird).


    LC steht für "Low Compexity" und ist das standert-encoding format. Mit ihm können alle AAC-Decoder etwas anfangen. Die funktion des Encoders selbst ist ähnlich wie bei MP3, d.h. es werden unwichtige Frequenzen aus einer Audio-Datei entfernt, um deren größe zu verringern. AAC arbeitet hier allerdings effizienter als MP3.


    HE steht für "High Efficiency". Der unterschied zum LC besteht hierbei in einer erweiterung des Codecs durch eine SBR-Technologie von "Coding Technologies", der Firma, die auch die SBR-Tech in MP3 einfügte und somit MP3pro schuf.


    Die Technik funktioniert so: Alle Frequenzen oberhalb von 24.000 Hz werden abgeschnitten und nur an den stellen, wo ein Ton wirklich mehr als 24 kHz erreicht werden wird eine Markierung in der AAC-Datei gespeichert.


    Beim Abspielen der Datei entschlüsselt der SBR-Codec diese Markierung und fügt die fehlenden Frequenzen wieder ein.


    Die Plazersparniss hierbei ist enorm, da ja rund DIE HÄLFTE der Frequenzen entfernt wurden, und trozdem noch abspielbar sind. Der SBR-Teil nimmt nur ca. 2-3 kBps, während bei einer normalen 128 kBps AAC für den selben Frequenzbereich 64 kBps verwendet werden.


    Das problem, viele normale AAC-Decoder können noch nicht mit HE AAC umgehen. Diese decodieren nur die normalen Frequenzen, nicht aber den SBR-Teil. Das führt logischerweise zu schlechterer qulität als möglich wäre.


    So viel zur allgemeinen erläuterung. Ob jetzt das K700i sowohl LC als auch HE AAC abspielt kann ich dir nicht sagen. HE wäre natürlich ein krasser vorteil, weil bei richtiger einstellung ein Album nur rund 32MB hat, aber klingt wie eine normale 128 kBps MP3.

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

  • Mal ehrlich, hat schon mal jemand versucht ein AAC-File über das Handy abzuspielen? Geht eines wissens garnicht! Zumindest keine reinen Audiofiles. Ich hbas versucht und in den whitepapers steht, wenn man genau liest, das auch drinn. Das Handy kann nur in Video eingebettete AAC-Audiospuren wiedergeben. Damit platzt der Traum eines ganzen Albums auf dem K700i, zumindest mit AAC. Ein Versuch wäre da noch mit mp3pro zu machen da bei dem Format ein Titel mit 64kbit/s genauso gut klingen soll wie bei dem normalen mp3 mit 128kbit/s.


    Sorry


    thomas

  • Wie bekomme ich den die mp3 files aufs Handy, buw. in welchen Folder kommen diese? Töne?

    thalabel

  • Zitat

    Original geschrieben von thalabel
    Wie bekomme ich den die mp3 files aufs Handy, buw. in welchen Folder kommen diese? Töne?


    halt über die üblichen wege, wie man dateien an das handy sendet. ich nehme z.b. bluetooth. ich packe sie dann in den klingeltonordner.


    gruß
    tom

  • Zitat

    Original geschrieben von thalabel
    Wie bekomme ich den die mp3 files aufs Handy, buw. in welchen Folder kommen diese? Töne?


    Wie schon Tom Selleck erwähnt über die üblichen Wege (BT, Infrarot) und die mp3 speichern sich dann automatisch im Sound Ordner ab.


    Gruss, Thunderstorm

  • Zitat

    Original geschrieben von Baxxter
    Ein Versuch wäre da noch mit mp3pro zu machen da bei dem Format ein Titel mit 64kbit/s genauso gut klingen soll wie bei dem normalen mp3 mit 128kbit/s.


    Hallo!
    Das wird nicht klappen. Man kann zwar dank mp3pro files mit 64kbit/s codieren, die dann wie mp3 files mit 128kbit/s klingen, ABER nur wenn ein mp3pro Player vorhanden ist. Wenn kein mp3pro player vorhanden ist, werden die files zwar dennoch abgespielt, aber klingen wie ganz normale mp3s bei 64kbit/s, also schlecht.


    Bisher habe ich nirgends gelesen, dass irgendein Handy einen Mp3Pro Player hat. Keine Ahnung, ob sich das per Java-Software oder so ändern läßt.
    Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. Würde mp3pro mehr Batterie verbrauchen? Ist doch bestimmt rechenintensiver. Ich frage mich eh, warum dieses Format quasi auf dem Markt gar nicht existiert.


    Gruß
    magnum80

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    halt über die üblichen wege, wie man dateien an das handy sendet. ich nehme z.b. bluetooth. ich packe sie dann in den klingeltonordner.


    gruß
    tom


    Bin allerdings gerade im Ausland unterwegs und habe nur mein Datenkabel zur Hand, Schnittstellen kann ich hier nicht nutzen...?

    thalabel


  • Wie schon oben beschrieben, MP3pro nutzt die selbe Technik wie HE AAC. Einen SBR-enhacer bei Tönen über 24khz.


    Und das MP3pro nicht am markt existiert stimmt nicht! Du musst nur mal einen blick in die großen Stream-Anbieterlisten werfen (shoutcast oder live365 z.B.), da sind mindestens 50% aller live-streams in MP3pro, mindestens 90% der streams unter 128kBps!


    Das problem, warum es im heimgebrauch kaum jemand benutzt ist, das im unterschied zu MP3 keine Encoder frei verfügbar sind. Die Lizens für die API des Codec muss sowohl vom Frauenhofer IIS als auch von Coding Technologies gekauft werden. Deswegen ist z.B. der Nero MP3pro encoder auch nicht im normalen Pack enthalten sonder muss nach der Testbenutzung (max. 30 files) extra gekauft werden..

    MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!