Externe Festplatte mit LAN-Anschluss

• Moin moin.

Ich hab ne neue Idee, wie ich meinen Festplattenspeicherplatz vergrößern möchte.
    Um von allen Rechnern im Netzwerk - und vor allem auch von meiner XBox - auf den Speicher zugreifen zu können, dabei aber dennoch "tragbar" zu bleiben, kam mir die Idee, dass ein Mini-File-Server ideal wäre, also eine Standard-Festplatte in einem externen Gehäuse, das man über ein LAN-Kabel an irgendeinen Switch im LAN hängt, und auf den man dann über Netzwerkfreigaben zugreifen kann.

Gibt es sowas? Ich habe bisher nur http://www.netdisk.biz/ gefunden, für diese Kisten benötigt man jedoch einen Treiber auf den Rechnern, um darüber eine Zugriffskontrolle zu realisieren. Dadurch scheidet diese Lösung aus, da der Zugriff von der XBox aus damit flach fällt...

Gruß,
    Dennis.

• DAG:
    Ja, sowas suche ich, nur wie ich oben bereits schrieb sind die Net-Disks nur über einen Treiber ansprechbar, da sie sonst nicht im Netzwerk sichtbar sind - vom Prinzip her ne nette Idee, aber für mich leider ungeeignet, wegen der XBox-Problematik.

senderlisteffm:
    Das wäre von der Möglichkeit her wohl perfekt, erfüllt jedoch das Kriterium "tragbar" in zwei Dingen nicht, zum einen ist das für einen Studenten bestimmt finanziell nicht tragbar, und so richtig portabel ist so ne Kiste auch nicht ;)

Gruß und danke schonmal,
    Dennis.

• Ich habe das hier: http://www.ximeta.com/products/netdiskoffice.php so ver-
    standen, dass keine Treiber gebraucht werden. Denn z.B. auf einem Router
    kann keine SW installiert werden... ;)

• http://www.ximeta.de/ spricht jedoch folgendes:

Zitat

Es genügt, einen kleinen Treiber auf die PCs oder Notebooks im Netzwerk zu installieren, welche auf die NetDisk zugreifen dürfen. Ohne diesen Treiber bleibt die NetDisk für alle anderen Benutzer im Netzwerk unsichtbar und kann auch über IP-Scanner nicht gefunden werden (Sicherheit!) da die NetDisk keine IP-Adresse benötigt.

Ohne IP-Adresse hilft mir das jedoch leider nicht...

Was mir als Idee kam war, dass es immer wieder mal Meldungen über sogenannte "PC on a chip"-Systeme gibt, ist das nicht darüber realisierbar, auch mit selber basteln?
    Weisst Du, wo man solche Teile bekommen kann?

Gruß, Dennis.

• Hi Dag,

ja, der 1100er klingt schonmal nicht schlecht, auch wenn der Preis von 4 $ / GByte nicht unbedingt Freudenstürme in mir auslöst, unter der Vorraussetzung, dass der Preis bestimmt eher nach oben wandert, wenn man die 80 GByte-Version nimmt ;)

Dennoch danke, auch wenn ich dann wohl doch erstmal auf eine lokale Zusatzplatte in einem Rechner im LAN ausweiche, und die Portabilität dann halt noch ne Weile warten darf.

Gruß, Denis.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    und so richtig portabel ist so ne Kiste auch nicht ;)

Wieso? :D Wiegt 12 Kilo und läuft mit so ziemlich jeder denkbaren Versorgungsspannung. Von PKW, LKW, Solaranlage bis zu allen erdenklichen Netzspannungen. Wenn das nicht flexibel und portabel ist. :rolleyes:

Und 5 TB reichen auch erst mal ne Weile!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!