Gibt es Priorisierungen nach Kundentyp?

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken, zukünftig von D1 zu O2 zu wechseln. Ist für mich deutlich güntiger und in Sachen Netzabdeckung durch die Mitbenutzung des D1-Netzes auch noch interessant. In diesem Zusammenhang wollte mir ein Bekannter erklären, dass die Netzbetreiber hinsichtlich des Netzzugangs priorisieren. Das soll so aussehen, dass bei Netzüberlastung (z.B. Silvester etc.) beispielsweise zuerst die O2-Kunden rausfliegen, dann die Providerkunden und die Kunden des Netzbetreibers damit etwas bevorteilt werden. Ist da etwas dran und wenn ja, gibt es Zahlen wie oft man "Opfer" einer Prorisierung werden könnte?

  • Das bedeutet, dass man dann das Handy bei allen größeren Ereignissen ausschalten kann oder ist das dann eher eine Ausnahmeerscheinung?

  • Ist eigentlich eher eine absolute Ausnahmeerscheinung!
    Silvester ist so ein klassisches Beispiel, aber da sollte man ja auch feiern und keine SMS verschicken ;)

  • Und wieder ein Kapitel aus dem Reich der Ammenmärchen,... Das einzige was es gibt - was schon angesprochen wurde - ist das D1-Barring; hier haben regional sämtliche o2-Kunden keinen Zugang zum D1-Netz. So geschehen in Ballungsräumen dauerhaft und temporär zu Großveranstaltungen (wie seinerseit bei der Love-Parade).
    Natürlich kann man lt. GSM-Spec. Priorisierungen vergeben, allerdings sind hier fast keine in Verwendung (außer man heißt Schilly und hat ´ne Emergency-Karte :D ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Seal1 Natürlich kann man lt. GSM-Spec. Priorisierungen vergeben, allerdings sind hier fast keine in Verwendung (außer man heißt Schilly und hat ´ne Emergency-Karte :D ).


    Diese priorisierten SIM-Karten werden in der Regel aber ganz normal vom Netz behandelt. Die Priorisierung findet dann (zumindest bei o2) nur in Emergeny-Zones statt, die vorher vom Network Management Center eingerichtet werden müssen. Hierzu haben Berechtigte eine spezielle Hotlinenummer, um eine solche Zone in Ausnahmesituationen einrichten lassen zu können.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Diese priorisierten SIM-Karten werden in der Regel aber ganz normal vom Netz behandelt. Die Priorisierung findet dann (zumindest bei o2) nur in Emergeny-Zones statt, die vorher vom Network Management Center eingerichtet werden müssen. Hierzu haben Berechtigte eine spezielle Hotlinenummer, um eine solche Zone in Ausnahmesituationen einrichten lassen zu können.


    Das musst Du mir mal genauer erklären, was es damit auf sich hat.
    Für welche Fälle sind solche Karten gedacht?
    :confused:

    Zitat

    Ich habe schon oft festgestellt, dass Vertragskunden den Prepaidkunden vorgezogen werden. Oder kam mir dass nur so vor?


    Das habe ich ja noch nie gehört. Wie will man sowas denn feststellen?
    :eek: :eek: :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Festivals, Konzerte etc. Da werden für Rettungskräfte solche Bereiche eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!