20 Jahre altes Festnetz Telefon

• Hallo.

Ich habe ein ca. 20 bis 30 Jahre altes Festnetztelefon mit Wählscheibe und will dieses benutzen. Es hat auf der Rückseite einen mir nicht bekannten Anschluss.
    6 Metallstifte, längs angeordnet. Wird wohl ein ca. 3cm breiter Stecker sein.

Kennt jemand solch einen Anschluss und gibt es eine Art Adapter für die alten Telefone?

Danke für eure Hilfe.

Jooogy.

• Hi,
    sind das wirklich 6 Stifte? Oder vielleicht ein Stecker ca 2x2x4 cm mit 4 (ADo4) oder 8 (ADo) Stiften?

Gruß

octo 32

• Bei dem von dir beschriebenen Stecker handelt es sich vermutlich um einen AS7-Steckverbinder: ein flacher Kunststoffstecker mit bis zu 7 nebeneinander angeordneten Steckhülsen. Vom Stecker bis zum Ende der Kabelisolierung laufen die Adern einzeln und ungeschützt. Das ist kein Stecker im eigentlichen Sinn (also nicht zur ständigen Verwendung), sondern diente zum Anschluss an die früher üblichen ortsfesten Verbinderdosen.

Dafür gibt es keine Adapter, ich würde empfehlen, den Stecker abzuschneiden und einen TAE-Stecker zu montieren.
    Die 2 erforderlichen Adern befinden sich beim AS7 auf Steckhülse 3 und 4, beim TAE-Stecker müssen sie auf die Kontakte 1 und 2 gelegt werden.

• ich habe aber noch nicht einmal diesen stecker. am telefon ist nur dieser anschluss, ohne stecker. das bräuchte ich dann noch....aber woher nur?

• Endlich mal einer, der so viele 'o' hat wie ich...

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Wichtig: Er muss F-codiert sein, also die kleinen Nasen an der richtigen Stelle haben, damit er auch in die Dose passt.

Ein Bausatzstecker sieht so aus:

Sorry, lässt sich nicht anzeigen

Bild und die Beschreibung dazu findest du hier.
    Wenn der Link nicht klappt, nimm den.

Ist im Telefonladen zu bekommen, in Baumärkten, Bastelläden usw.
    Sehr unterschiedliche Preise bei eigentlich immer gleicher Qualität.

Oder einen alten TAE-Stecker mit scharfem Messer vorsichtig aufhebeln.
    Mit Gefühl arbeiten, die Metallstreifchen sind recht filigran...

• Abend.

schon jetzt einmal danke für die hilfe.
    das mit dem as7-stecker kommt dem was ich suche schon sehr nahe. vielleicht ist es das sogar... .

auf einer internetseite habe ich einen as-4 und einen as-7 stecker gefunden. sie sind flach und länglich, genau so ist das weibliche gegenstück am telefon gebaut. ich suche keinen tae stecker, sondern genau dieses längliche etwas, welches hinten ins telefon kommt. as7 scheint der favourit zu sein.

hier die seite:
    http://www.fernsprecher.com/netztechnik/dosen/stecker.htm

dieser stecker soll in einem gewöhnlichen tae-stecker enden, damit ich das alte telefon benutzen kann. muss es doch auch heute noch geben.

werde mich morgen zu einem telefonladen begeben...

Gruß Jooogy.

• habe grade gelötet. funktioniert. 3. und 4. pin an 1. und 2. von dem tea kabel.
    freizeichen ist zu hören und anrufe kann ich entgegen nehmen, leider aber nicht wählen. die wahlscheibe ist wohl defekt...

• Zitat

Original geschrieben von jooogy
    habe grade gelötet. funktioniert. 3. und 4. pin an 1. und 2. von dem tea kabel.
    freizeichen ist zu hören und anrufe kann ich entgegen nehmen, leider aber nicht wählen. die wahlscheibe ist wohl defekt...

Hängt das Telefon evtl. an einer Anlage, die kein IWV beherrscht?

Gruß, handy-andy

• Hi! wie ich sehe kennt ihr euch mit alten Telefonen aus und könnt mir helfen...

Ich habe mir neulich ein Siemens Tischfernsprechapparat 614 gekauft.
    Ich habe die Krokodilkleeme abgeschnitten und einen TAE-Stecker dran gelötet.
    Ich habe die Kabel Schwarz und gelb an die anschlüsse 3 und 4 drangeklemmt.
    Ich kann nun Leute anrufen, Anrufe annehmen aber es ertönt nie ein Klingelsignal! :mad:
    Was habe ich falsch gemacht?

Ich hoffe auf hilfe

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!