Hallo!
Wird ein bischen länger...;)
Ein Bekannter von mir und ich wollten seine Bude mit einem S0-Bus verkabeln und auch andere Stockwerke per LAN ans Netz anschliessen...inzwischen sind alle Kabel, Dosen etc. verlegt nur hängen wir seit 3 WOCHEN an einer Eumex 628 fest.
Zunächst haben wir nach einigen Fehlern und Anlagenabstürzen rausbekommen das die Firmware 1.3 nicht Internet-ISDN fähig ist, ausserdem wollte sich die Anlage nicht per USB-Kabel konfigurieren lassen, auch Firmware-updates haben nicht funktioniert. Sobald man den S0-Bus aktivierte ging das Teil auf störung.Die Telekom sagte "ja, da kann man nichts machen..." und schickte eine andere Eumex 628 mit Firmware 1.6.
Neue Anlage, ISDN-Telefon, S0-Bus und alles funktionierten jetzt aber der PC wollte die Anlage immernochnicht annehmen. Verschiedene Tests mit verschiedenen Kabeln und Betriebssystemen folgten in den nächten Tagen (oder vielmehr Nächten). Bei meinem PC funktionierte das einrichten per USB ohne Probleme, hat ganze 2 Minuten gedauert also dachten wir der Fehler liegt bei der Hardware da wir alls Softwaremöglichkeiten durchprobiert haben, auch haben wir den PC exakt so eingerichtet wie bei mir zuhause, wo die Konfiguration funktioniert.
Nächster Plan: Neues Mainboard besorgt, System exakt so eingerichtet wie auf dem funktionierenden PC...........und nichts passiert.
Wieder anderes Mainboard genommen, Betriebssystem drauf, Chipsatztreiber etc. und irgendwann auf einem der USB-Ports wird eine Eumex 628 erkannt, jedoch kann das Gerät nicht gestartet werden (Fehlercode 10).
Manchmal wird auch ein unbekanntes USB-Gerät erkannt.
Danach wure es ein bischen langweilig und wir haben wieder die Telekom angerufen, ein Techniker meinte man kann die Eumex auch über eine DFÜ-Verbindung ISDN-Karte / Eumex interner Bus konfigurieren. Also neue DFÜ-verbindung Tel.Nr SternStern32, verbindung annehmen und siehe da, der Explorer verbindet sich mit der Eumex-IP und zeigt das Konfigurationsmenü.
Dummerweise verbindet sich XP daraufhin mit dem Internet, oder versucht es zumindest, so das jedesmal eine Fehlermeldung kommt wenn man einen Konfigurations-hyperlink anklickt. Bei bestehender Verbindung wird unsere Provider-Startseite IM Konfigurationsmenü eingeblendet..das ganze liest sich dann etwa so:
Interner Kanal 23 , erleben sie Microsoft, Telefoneinstellungen, kaufen sie ebay, Sicherheitseinstellungen, werden sie Tschibo-Mitglied....
...zu drollig. Das reinste PHP-Chaos, da musste ich als Fachinformatiker schon ein wenig staunen.
Auch die Telekom Techniker wussten dazu nichts und meinten das währe sowieso nicht ihr Bereich usw.
Also zur abwechslung mal wieder ein anderes Mainboard genommen, neues Betriebssystem drauf, vorher nochmal an meinem PC getestet (klappt), Verbindung über ISDN-Karte...und per DFÜ-Anwahl angewählt.
Funktioniert...
Konfiguration per USB dagegen immernoch nicht....
Immerhin klappt jetzt ISDN, S0-Bus & Internet, auch lässt sich die Anlage per ISDN-Karte konfigurieren. per USB-Kabel klappt es nur mit meinem MSI 848P-Neo...
Die "Telekom-Experten" wussten dazu auch nichts aber immerhin wird bei der ISDN-Fernkonfiguration auch die Pin-Abfrage unterdrückt was ich schon als kleine Sicherheitslücke bezeichnen möchte...aber praktisch.
Rätselhaft bleibt das USB Problem...auch die ausgefallensten Fehlegründe haben wir versucht auszuschliessen wie etwa Viren, defekte Rambausteine, Windows updates, andere USB-Geräte, DirectX, Chipsatztreiber, Netwerkeinstellungen, etc, etc.
...soviel zur langweiligen und ermüdenden Eumex Geschichte, vieleicht hat ja jemand von euch noch einen Idee weil mir das USB-problem einfach keine Ruhe lässt. ![]()
grüsse,
Walthari