GPRS mit GSM/GPRS-Modul

• Hallo,
    ich habe ein GSM/GPRS-Modul. Jetzt möchte ich dieses Modul mit einem Rechner im Internet verbinden und Daten (Zahlenwerte, max 160 Zeichen) an diesen Rechner übermitteln. Das Modul wird mit AT-Befehlen über die serielle Schnittstelle gesteuert.
    Kan mir jemand verraten wie ich mit AT-Befehlen einen Rechner im Netz (z.b. mit der IP: 213.164.67.220) ansteuern kann und ihm dann Daten vom Modul übermitteln kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Vorraus.
    Gruß Tom

• Du musst Dir eine Programm kaufen oder basteln, welches die Daten aus der Internet Verbindung (HTTP(s), OBEX, etc.) in die entsprechenden AT Kommandos umsetzt.

Ich verstehe Dich so, dass Dein GSM Modul entfernt bei dem Adressaten Rechner seriell angeschlossen ist. Oder ist es lokal bei Dir seriell angeschlossen und Du willst über das GSM Modul via GSM an den anderen Rechner kommen.

• Hallo,
    das GSM Modul ist seriell an Com 1 meines embedded Linux angeschloßen und wird seriell mit AT-Befehlen gesteuert.
    Ich möchte dann Daten aus dem Linux an einen entfernten PC im Netz üder GPRS/Internet schicken.

Tom

• Guten Morgen,

erstmal, mit AT-Kommandos steuerst du nicht den entfernten Rechner, sondern nur dein Modem. Du kannst über GPRS eine IP-Verbindung zum entfernten Rechner aufbauen, brauchst aber dann auf deinem Linux (und natürlich auch auf dem Remoterechner) einen IP-Stack plus UDP oder TCP, je nachdem welches Transportprotokoll du fahren möchtest. Der einfachste Fall zur Datenübertragung dürfte m. E. primitives Telnet sein.

-Esengi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!