Kabel richtig abschirmen bei Einbau von Bassrolle

• Hi,

mein Problem ist folgendes: Ich möchte mir in mein Auto eine aktive Bassrolle einbauen. Die Kabel (12V, Masse, Remote, Cinch) sind bereits verlegt. Natürlich getrennt von den Lautsprecherkabeln. Aber eben nur so gut es eben geht. An einer Stelle überschneiden sich nämlich die Kabel der Hinteren Boxen und das 12V Kabel vom + - Pol der Batterie, was bei laufendem Motor ein störendes Geräusch hervorruft. Da ich die Lautsprecherkabel nicht neu verlegen (Aufwand ist mir für den Einbau einer Bassrolle zu groß) will und das 12V Kabel nicht anders verlegen kann, muß ich die Kabel irgendwie ausreichend abschirmen. Ein Arbeitskollege meinte schon, ich solle Alufolie nehmen, was seine erhoffte Wirkung jedoch verfehlte.

Zur Verdeutlichung meines Problems eine kleine Skizze:

Das Problem ist, daß der einzige Durchbruch in der Spritzwand an der eingezeichneten Stelle ist.
    Da ich keine Kabel neu verlegen möchte, geht es mir nur darum, wie ich die vorhandenen vernünftig abschirmen kann.

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Gruß, Basti

• Das Lautsprecherkabel parallel zum 12 V Kabel sollte nichts ausmachen.Das Chichkabel ist das Problem.

Das Chinchkabel muss gut abgeschirmt sein,weit weg von Stromversorgungsleitungen verlegt sein,falls nötig ein galvanisches Trennglied zwischensetzen und bei der Masseleitung vom Amp daruf achten,daß diese kurz und Du einen guten ,blanken Massepunkt hast!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Das mit dem Chinchkabel kann aber eigentlich nicht sein. Das Geräusch kommt aus allen hinteren Lautsprechern, nicht aber aus der Bassrolle. :confused:

Kannst du mir das mit der Abschirmung noch mal im einzelnen erklären? Bin nicht so fit mit Hifi - Sachen.

Ach ja, ... was ist ein "galvanisches Trennglied"?

• Hol dir halt einfach nen filter, kostet bei jedem acr händler ned wirklich viel.
    galvanische trennung heist das das signal durch optokoppler o.ä. getrennt wird, Sprich es wird nicht direkt übertragen... sondern z.b. auf der einen seite ist eine LED auf der anderen ein hellikeits sensor, wird das signal schwächer wird die led schwächer, und umgekehrt.
    Wird z.b. auch als Blitzschutz verwendet, weil mehr als leuchten kann die led ja ned :D

An deiner stelle würde ich mir dir mühe machen, und würde die kabel umverlegen, das wäre echt das beste.

ach ja das signal kann aber wirklich wie beugelbuddel gesagt von nem schlechten massepunkt kommen...

• Zitat

Original geschrieben von chris.carter
    Hol dir halt einfach nen filter, kostet bei jedem acr händler ned wirklich viel.
    galvanische trennung heist das das signal durch optokoppler o.ä. getrennt wird, Sprich es wird nicht direkt übertragen... sondern z.b. auf der einen seite ist eine LED auf der anderen ein hellikeits sensor, wird das signal schwächer wird die led schwächer, und umgekehrt.
    Wird z.b. auch als Blitzschutz verwendet, weil mehr als leuchten kann die led ja ned :D

An deiner stelle würde ich mir dir mühe machen, und würde die kabel umverlegen, das wäre echt das beste.

ach ja das signal kann aber wirklich wie beugelbuddel gesagt von nem schlechten massepunkt kommen...

Sorry,
    aber das ist Blödsinn.
    Dieser Massefilter arbeitet
    nicht anders wie ein Trafo.Beschreibung siehe
    hier! .
    Das drehzahlabhängige Geräusch ist immer höherfrequent und von daher hört man es auch nicht im Sub...;)
    Mit der Abschirmung meinte ich,daß Du vernünftiges Kabel benutzen sollst und nicht solch einfaches was man vielleicht verwendet,um seine HomeHifiAnlage zu verkabeln!
    Werden die hinteren Ls denn auch von einem Amp angesteuert oder nur von einem Autoradio?

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Ich hatte auch dieses Problem.
    Ich bin hingegangen und habe bei mir das Gehäuse (=Masse) von der Endstufe und vom Radio auf ein gleiches Potential gezogen.

Ich habe einfach eine 1,5² Leitung zwischen den beiden Gehäusen verlegt. Bei mit war somit das Problem komplett gelöst

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• antwort hat recht, klassisches massenanhebungs-problem. und zwar ist der massepunkt des verstärkers ein "anderer" als der des radios, so das da eine spannung zwischen beiden herrscht, einfachste lösung kam von antwort, zweite lösung ist ein potentialtrenner, z.b. von conrad, such da mal nach artikel 37 92 34 - 33 .

c ya

• Die hinteren Lautsprecher werden direkt vom Auroradio angesteuert. Was die Kabel angeht... die wurden schon für den caraudio-einsatz konzipiert (ich meine die dazugekauften). Aber das die nicht richtig abgeschirmt sind, sehe selbst ich. Wie siehts mit den Kabeln aus, die VW damals verbaut hat? Sind die OK, oder ist die Abschirmung bei denen auch nicht der Rede wert?

• Die Lichtmaschine selber hat sonst im normalfall auch einen Entstörfilter. Lass den doch mal überprüfen, ob der in Ordnung ist. Vielleicht ist dieser ja defekt , dann bringt das Abschirmen garnichts, weil die Störungen zu stark sind.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!