Lustiges von Vodafone

• Ich frage mich schon seit langem weshalb die Callcenter-Mitarbeiter bei o2 im Prepaid oder auch im Postpaid-Bereich so schnell das das Gespräch beenden, wenn ihnen nichts mehr einfällt. Ist das so von o2 gewollt oder ist das reine Willkür der Hotliner? klimajacke

• Nun ja, bewirb Dich doch einfach mal bei Vodafone. ;) Die Bezahlung der Kollegen an der Hotline ist doch recht ordentlich.

Entlassen wurde dort so weit ich sagen kann auch noch niemand durch betriebsbedingte Kündigungen.

Die Tendenz gegen Osten kann ich in sofern bestätigen als die CallYa-Hotline in der Tat nach Bautzen verlegt wurde.

Zur Zeit finden zwar IMHO für die Kundenbetreuung keine Einstellungen statt, allerdings wurde dort nun wahrlich nicht jeder genommen.

Diese Gespräche lassen sich nun mal trotz aller Qualitätssicherungs-Maßnahme nicht grundsätzlich vermeiden. Insofern halte ich die Vodafone-Hotline im Schnitt immer noch für schnell, kompetent und freundlich.

MfG
    Tille99

• Also bei Vodafone bekommt mit Sicherheit nicht jeder einen Job im Call Center. Bewerber müssen durch eine Art Assessment Center, zumindest für das Business Team. Ob das bei der normalen 1212 und dem CallYa-Team auch so ist, weiß ich nicht. Wie man zu der Bezahlung steht, bleibt jedem selbst überlassen. Der Verdienst liegt mit Sicherheit deutlich über dem was bei reinen Call Center-Anbietern, die outsourced Hotlines betreuen, gezahlt wird, allerdings ist der Streß und die seelische und körperliche Belastung nicht unerheblich, zudem ist das Arbeitsklima genauso wie im Direktvertrieb extrem leistungsorientiert und nichts für schwache Personen.

Zu der Kompetenzfrage:
    Die Mitarbeiter an der Hotline werden ausgebildet, um die 99% Standardfragen der Kunden beantworten zu können. Die 100%, die einige hier gerne hätten, sind nicht möglich. Zum einen ist der Informationsfluß bei einem Mobilfunkunternehmen so gigantisch, dass nicht jeder Mitarbeiter immer alles 100% wissen kann und zum anderen fehlt den Hotlinern bei speziellen technischen Fragen einfach der IT-Hintergrund. Um solche Anfragen 100% korrekt und kompetent beantworten zu können, müssten dort absolute Mobilfunkexperten und IT-ler sitzen. Nur die würden den Job erstens nicht machen und zweitens wäre eine solche Hotline auch nicht mehr zu bezahlen. Wer einen solchen Service wünscht, ist an der Hotline oder in der Filiale ohnehin falsch. Dann muss man eben schauen, dass man sich als Geschäftskunde betreuen lässt. Die VBs sind auch in komplizierten technischen Fragen recht fit und außerdem gibts im Geschäftskundenvertrieb auch Systemberater, echte IT-Fachleute, die wahrscheinlich sogar den Fragen der TT-Freaks standhalten könnten :D

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ...dass nicht jeder Mitarbeiter immer alles 100% wissen kann und zum anderen fehlt den Hotlinern bei speziellen technischen Fragen einfach der IT-Hintergrund. Um solche Anfragen 100% korrekt und kompetent beantworten zu können, müssten dort absolute Mobilfunkexperten und IT-ler sitzen. ...

Nicht IT-ler, sondern TT-ler sind dann gefragt bzw. sollten da sitzen. *SCNR* ;)

"Sein glasklarer Verstand wurde von keinem Anflug von Wissen getrübt..."

• Zitat

Original geschrieben von TheDoc
    Nicht IT-ler, sondern TT-ler sind dann gefragt bzw. sollten da sitzen.

Dann hätte es so ein Gespräch wie im Eingangsposting sicher nicht (niemals) gegeben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!