Wireless Lan, wie geht das?

• Hallo,
    ich interessiere mich für Wireless LAN. Da ich absolut keine Ahnung von der Materie habe, habe ich da mal ein paar Fragen.
    Also ich stelle mir vor, dass ich ein Notebook nehme, dort eine WiFi-Karte einstecke und dann gehts los.
    Aber wie melde ich mich bei einem Hotspot an und vor allem wie finde ich einen? Muß ich da irgenwie eine Lokalisierung starten, oder geht das automatisch? Welche Software brauche ich zum Surfen mit WiFi?

Welche Karte brauche ich? Reicht da z.B. eine von Highscreen für 89 Euro, oder sollte das schon eine etwas bessere Karte sein?

Vielen Dank.

Gruß Kossy

Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

• WiFi

Hi,

also ich nutze hin und wieder mal WLAN um mich in ein Firmennetz einzuklinken.

Als WLAN Karte solltest du keinen billigen Mist nehmen, da wird dir sehr schnelle die Freude dran vergehen. Kaufe eine WLAN Karte von einem bekannten Hersteller ( 3Com, Lucent, DLink, usw. ), die sind leider was teurer aber der Mehrpreis rechnet sich. Du hast damit weniger Probleme.

Software zum surfen brauchst du ausser den Kartentreibern nichts, die Karte wird wie eine normale LAN-Karte im System angemeldet und so auch benutzt.
    Es gibt bei den Karten meist Tools bei, dir es z.b. ermöglichen, einen Hotspot zu finden, die Anmeldung daran erfolgt über Benutzername/Passwort wie beim Inet zugang auch. Diese erhälst du kostenlos/kostenpflichtig vom Betreiber des Hotspots.
    Da hast du schon mal einen kleinen Überblick:

Link

Öffentlich Hotspots gibt es nur weniger, die meisten sind in Hotels der gehobene Preisklasse oder an Flughäfen zu finden.

Thomas

• oder gründet einen WIFI Verein, einer holt sich die DSL Flatrate einen Zugangspunkt und los geht's für alle.

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!