Neuer Centrino CPU mit 2MB L2-Cache --> wirklich so schnell ?

  • Aber ich habe nun auch schon gelesen das der neue Dotan CPU weniger Strom braucht weniger Energie und auch weniger Hitze entwickelt. Also muß das Teil ja gut sein. Ich habe mir das Teil nun bestellt und werde es noch in dieser Woche testen. Soll ich dann mal ein paar Testprogramme drüberlaufen lassen? Wenn ja welche ?
    Dann hätte ich einen vorher nachher vergleich.


    P.S.: Ich habe den 1.6 GHz bestellt

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Zitat

    Soll ich dann mal ein paar Testprogramme drüberlaufen lassen? Wenn ja welche ?


    ja: Sysmark, Mobilemark, SiSoft Sandra, ...

  • Bei Tecchannel haben die jeweils den neuen 1,7 Ghz Centrino (Dothan) und den alten 1,7 Ghz Centrino (Banias) verglichen. Als Ergebnis kann man sagen, dass der Dothan eher ein wenig langsamer als der Banias ist.
    Wer die Wahl hat, kann das Geld sparen und den 'schnelleren' Banias nehmen. Ab 1,7 Ghz aufwärts dann halt nur den Dothan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Wo kann ich das den auf der Seite nachlesen ???


    hier vllt? ;)
    wenn du allerdings die aussage von kaputer meinst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von creaper
    hier vllt? ;)
    wenn du allerdings die aussage von kaputer meinst, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen :D


    Genau da! Ihr müsst nur erst das Vorgeplänkel überspringen. Da is viel Toshiba Werbung drin.
    Beispiel:

    Zitat

    Pentium M 735 "Dothan" DDR333: Die Maximalwerte (jeweils per Load-Befehl) betragen im L1-Cache 12.802 MByte/s, im L2-Cache 7053 MByte/s und im Arbeitsspeicher 2076 MByte/s. Damit ist der L2-Cache wieder deutlich langsamer als beim Banias. Die Bandbreiten im L1-Cache und Speicher liegen ebenfalls unterhalb des Vorgängers - wenn auch nur marginal.


    Link

  • Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Genau da! Ihr müsst nur erst das Vorgeplänkel überspringen. Da is viel Toshiba Werbung drin.
    Beispiel:
    Link


    hm...also mir sind da vor allem folgende aussagen aufgefallen:


    Zitat

    tecchannel:
    Schnell unterwegs: Der Pentium M 735 sorgt bei gleicher Taktfrequenz für eine sieben Prozent höhere Systemleistung. Hier wirkt sich der 2 MByte große L2-Cache positiv aus.


    Zitat

    tecchannel:
    CINEMA-4D-Shading: Der Pentium M 735 puffert mit seinem 2 MByte L2-Cache langsame Speicherzugriffe besser ab - 13 Prozent höhere Performance sind das Ergebnis.


    Zitat

    tecchannel:
    Speicherintensiv: Der 2 MByte L2-Cache des Pentium M 735 kann deutlich mehr Zugriffe auf den langsamen Arbeitsspeicher abpuffern als der Pentium M 1,7 GHz mit 1 MByte L2-Cache.


    Zitat

    tecchannel:
    Speicherlastig: Die Primordia-Simulation profitiert von hohen Speicherbandbreiten und somit auch von großen Caches. Der Pentium M 735 setzt seinen 2 MByte L2-Cache gut in Szene und simuliert fünf Prozent schneller. Im SpeedStep-Modus mit 600 MHz zeigt sich das gleiche Bild.


    Zitat

    tecchannel:
    Unentschieden: Beide Toshiba-Tecra-M2-Notebooks arbeiten mit 4 Stunden und 44 Minuten gleich lang mit einer Akkuladung. Das Modell mit dem Pentium M 735 bietet dabei aber eine sieben Prozent höhere Performance (siehe Systemleistung: MobileMark 2002).


  • Na da bin ich ja mal gespannt wenn dann mein neuer CPU da ist. Morgen dürfte es dann soweit sein.
    Ich werde dann gleich mal nen TEst machen. Besser und etwas schneller müsste meiner dann schon werden den ich tausche ja einen 1,4 GHz gegen einen 1,7 GHz .
    Mal schauen was das Teil kann :)

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!