Ist meine Bewerbung gut so? - Was würdet ihr verbesser?

  • Nokia night,


    mach mal einen letzten überarbeiteten Vorschlag, dann schau ich gern drüber und schreibe dir meinen Vorschlag, so wie ich die Bewerbung schreiben würde.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • ok kannst du gerne machen:


    Sehr geehrter Herr XXXX,
    als ich vor kurzem Ihre Anzeige in einer Informationsbroschüre des Arbeitsamtes las, wurde ich neugierig und besuchte Ihre Homepage im Internet, um mehr Details zu erfahren. Auf diese Weise konnte ich unter anderem mehr über die Größe Ihres Unternehmens erfahren. Mit Außenstellen auf der ganzen Welt und über 10.000 Beschäftigten stellen Sie ein expansionsorientiertes, internationales Unternehmen dar, wozu ich sehr gerne auch meine Fähigkeiten einbringen möchte. Denn vor allem die gesamte Organisation und der Erfolg (eines solchen Unternehmens) faszinieren mich sehr. Mir war sofort klar, dass für mich nur etwas in Betracht kommt, das von Wirtschaftsinformatik handelt. Dies hat den Grund, weil sie zwei spannende Fachrichtungen vereint, Informatik und Betriebswirtschaftslehre. Mit Informatik beziehungsweise mit Computern habe ich schon seit meiner Grundschulzeit viele Erfahrungen gesammelt. So kommt es, dass ich für Bekannte oft PCs reparieren, konfigurieren oder umbauen muss. Auch wurden schon einige Komplettsysteme von mir zusammengestellt und –gebaut, wozu sicher eigenständiges Arbeiten und strukturiertes Denken notwendig sind. Aber nicht nur hardwaretechnisch, sondern auch mit vielen Programmen habe ich Erfahrungen gesammelt, und habe darüber hinaus Grundkenntnisse in HTML. Folglich würde ich das Gebiet der Informatik schon als Hobby bezeichnen, welches mir allzeit viel Spaß bereitet. BWL stellt auch in der Schule eines meiner Lieblingsfächer dar, sodass ich es als Leistungskurs belegt habe. Das dort Gelernte kann mir sicher als Grundstein für die, an der Berufsakademie gelehrten, betriebswirtschaftlichen Themengebiete von Nutzen sein. Das Interesse an diesem Fachgebiet macht mich aber auch neugierig, mehr davon zu erfahren und diesen gesamten Komplex in der Praxis kennen zu lernen. Als Fremdsprachen hatte ich in der Schule bisher seit 8 Jahren Englisch, welches auch mein 2. Leistungskursfach darstellt. Latein, meine 2. Fremdsprache, wurde von mir nach der 11. Klasse mit einer guten Note abgelegt, was bei vielen Sprachen eine gewisse Erleichterung beim Übersetzen mit sich bringt, wie ich selbst schon bei diversen Auslandsaufenthalten erlebt habe. Über die Homepage der Berufsakademie in Stuttgart konnte ich mich schon über die Inhalte eines entsprechenden Studienganges informieren, genauso wie bei einem Besuch im BIZ. Auf dieselbe Weise kam ich auch auf die duale Ausbildung. Denn nach 13 Jahren Theorie in der Schule würde ich gerne etwas mit direktem Praxisbezug beginnen, wobei ich mir aber im Klaren bin, dass auch die theoretische Weiterbildung niemals vernachlässigt werden darf.
    Mit dem Führerschein der Klasse B und einem eigenen Auto bin ich sehr flexibel.


    Ich würde mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen freuen.


    Mit freundlichen Grüßen



    ------------------


    wobei ich mir bei dem Part über die Fremdsprachen wie gesagt nicht sicher bin ob ich das mit einbringen sollte - ich denk mal eher bei unternehmen die soetwas ausdrücklich verlangen...


    nokia*night*


    edit: Abstände macht er mir irgendwie wieder raus aber sind wie schon weiter oben angegeben enthalten...

  • Nokia Night Musterstadt, 29.08.2004
    Musterstraße 99


    Postleitzahl Musterstadt




    Musterfirma
    Musterstraße 88


    Postleitzahl Musterstadt




    Sehr geehrter Herr XXXX,



    hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als BA-Student für den Studiengang Wirtschaftsinformatik.


    Ich besuche im Moment das Wirtschaftsgymnasium und werde voraussichtlich im Sommer 2005 mit der allgemeinen Hochschulreife absolvieren.


    Über das Berufsbild dieses Studienganges habe ich mich umfassend im Internet und über das BIZ informiert. Dies hat mein Interesse gesteigert, weil ich mich über die ideale Verknüpfung von Informatik und Wirtschaft überzeugen konnte. Meine hervorragenden Computerkenntnisse im technischen und theoretischen Bereich werden mir sicherlich von großem Nutzen sein, die Aufgaben der Informatik zu bewältigen. Meine sehr guten mathematischen Kenntnisse kommen mir hierbei zu Gute. Zudem erleichtern mir das handwerkliche Geschick und meine technischen Fertigkeiten den Umgang mit Computern. Aufgrund dieser Fähigkeiten kann ich auf ein planvolles und übersichtliches Arbeiten zurückgreifen, welches mir zuverlässige und effiziente Resultate ermöglicht.


    Über die Zielsetzungen und die Struktur Ihres Unternehmens habe ich mich ebenfalls informiert und die Überzeugung gewonnen, ein zuverlässiges und zukunftsorientiertes Unternehmen vorzufinden. Besonderes Interesse an Ihrem Unternehmen empfinde ich nicht zuletzt deshalb, weil es auf Internationalität ausgerichtet ist und dementsprechend viele Beziehungen hat.


    Teamfähigkeit und flexible Einstellung zur Arbeit vereinfachen mir den Einstieg in Ihrem Betrieb. Gutes Auffassungsvermögen und offener Umgang mit Menschen helfen mir dabei, einen vertraulichen Arbeitsbezug zu schaffen.




    Ich würde mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch mit Ihnen freuen und stehe der Arbeit mit Interesse und Aufgewecktheit gegenüber.



    Anlagen:


    Lebenslauf
    Zeugnis

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    aber mir ist gerade noch etwas anders eingefallen:
    sollte man im Anschreiben evtl. auch erwähnen was man sich von einer Ausbildung/Arbeitsstelle von dem gewählten Unternehmen erwartet/wünscht??


    Klar, schließlich bietet dir ja das Unternehmen genau das, was du suchst -> darum bewirbst du dich da... ok?


    Zu deiner neuen Version:


    - ABSÄTZE!!!


    - bitte Computerei nicht mit Informatik verwechseln, dieser Fehler sorgt für die hohen Durchfallquoten im Info-Studium


    - bitte die Prosa über das Unternehmen am Beginn kürzen, das nimmt dir eh keiner ab (Thema "Internationalität": Das ist das einzige relevante Argument in diesem Abschnitt, aber dann mußt du aber auch im Vorstellungsgespräch bereit sein, nach China zu gehen)


    - irgendwo taucht ein verschämtes "schon" auf -> weg damit


    - obskurer Satzbau bei "Das dort Gelernte" .... (Gelernte würde ich kleinschrieben, aber ohne Garantie)


    - "Interesse macht mich neugierig"? Wie war das mit der toten Leiche?


    - "Als FS hatte ich" -> schlechter Stil! Besser KISS: Ich hatte ...


    - entscheid dich mal für ein Tempus bei den vergangenheitsbezogenen Beschreibungen


    - Führerscheinsatz weg, oder willst du Zeitungen ausfahren?


    - vorletzter Satz ist wieder so verknotet, weder Fisch noch Fleisch. Drösel das mal auseinander und mach ein klares Statement dazu


    - generell kürzer wenn's geht...


    - ach ja, zweiter Satz: nur die Größe des Unternehmens ist interessant? Das überzeugt den Personaler nicht von deinem Interesse!


    Viel Glück!
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • callipho:


    Sag ich doch... ;)


    MM:



    Was ich ändern würde:
    - nicht "bewältigen", klingt zu angestrengt
    - "sehr gut" bei den math. Fähigkeiten würde ich weglassen
    - auf "zurückgreifen" würde ich nur in Notfällen zurückgreifen...

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    auf diese Weise habe ich vom Deckblatt erfahren - aber das kann man auch in anderen foren oder auch broschüren lesen...


    aber als Inhaltsangabe ist das afaik nicht gedacht...


    Wie ich schon sagte, die Meinungen gehen das seeehrr auseinander (s.u.) Ich benutze es als Inhaltverzeichnis, weil es ansonsten m.E. völlig überflüssig wäre und ein IV bei längeren Bewerbungen durchaus Sinn macht.


    Hier eine andere, durchaus nachhvollziehbare Meinung zum Thema:
    Während Sie ein Deckblatt am PC konstruieren, könnten Sie besser einen Personaler anrufen. Oder zumindest Adressen recherchieren. Oder wenigstens ein Initiativschreiben entwerfen. Oder ein interaktives Formular auf jova-nova.com bearbeiten. Ein Deckblatt wertet Ihre Bewerbung nicht auf wie eine Krawatte den Träger, sondern verhüllt sie wie ein Häkelschoner die Hakle-Rolle: Es hat einfach keine vernünftige Funktion.


    Quelle


    Edit: Einen Punkt aus calliphos Vorschlag möchte ich trotzdem nochmal aufgreifen.


    "hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als BA-Student für den Studiengang Wirtschaftsinformatik."


    Bewerbungsanschreiben sollten IMHO über eine Betreffzeile verfügen aus der hervorgeht, dass es sich um eine Bewerbung handelt, um welche Stelle es geht und ggf. Bezug auf eine Ausschreibung oder Anzeige genommen wird. Damit wäre dieser IMHO recht müde Einstieg überflüssig.

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Nein, der Führerscheinsatz ist schon gut so. Ich würde aber z.B. weglassen daß er Latein abgelegt hat, wirkt negativ. Die Computerneigung muß radikal umformuliert werden, klingt so als würde ein Schüler sich so nebenbei etwas Schwarzgeld verdienen und er gibt auch noch zu gegen die neue (&%#$)-Handwerksordnung zu verstoßen.


    Besser so:


    Zitat

    Während meiner Schulzeit habe ich intensiv Erfahrungen mit Informationstechnologie (sowohl Soft- als auch Hardware) gesammelt. So habe ich schon private EDV-Anlagen gewartet und einfache HTML-Seiten für Intra-/Internet erstellt.


    BIZ würde ich ausschreiben und die äußere Form... ohne Worte :(


    Viel Glück!

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • gut ich sehe schon die Meinungen bzgl. Bewerbungen sind doch sehr unterschiedlich und hängen wohl auch stark davon ab was man 1. selbst für Erfahrungen gemacht hat und 2. für welche Stelle man sich bewirbt...


    erstmal zur äußeren Form:
    ich hatte absätze - also "normale" und nicht immer eine ganze Zeile frei - aber die wurden nach dem posten entfernt .. müsste man evtl. mit dem quote-tag testen...


    gut das mit den PC Kenntnissen kann man umformulieren bzw. auch kürzen...


    "hiermit bewerbe.." steht bei mir schon als Betreff eine Zeile über "sehr geehrter..." und das reicht imho auch wie DesertEagle schreibt...


    das mit dem Deckblatt werde ich auch je nach Bewerbung entscheiden....


    dann noch wegen Führerschein: denk mal schon das das heutzutage nicht verkehrt ist zu erwähnen - denn wie oft liest/hört/sieht man davon wie Jugendliche/junge Fahranfänger ihren Lappen schon wieder los haben weil sie einen Unfall verursacht haben, zu schnell waren, usw.
    und gerade wenn man nicht aus der Stadt kommt in denen sich die Unternehmen befinden und es evtl. auch schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, wird eine Auskunft über Führerschein wohl nicht verkehrt sein...


    über das Unternehmen werde ich mir dann wohl einen anderen Start einfallen lassen...


    sollte man jetzt anlagen am ende des anschreibens mit einfügen oder weglassen???


    achja nochwas wegen: "Ich besuche ...meine schulzeit endet" ist doch imho überflüssig oder?? kann man doch auch aus dem Lebenslauf entnehmen..

    @MM


    dann definier mir mal bitte deiner Ansicht nach Computerei (kenn ich so als Wort überhaupt nicht) und Informatik


    "das dort Gelernte" ist doch ohne Zweifel ein Subastantiv und diesem Fall auch noch Subjekt wenn ich mich nicht gar irre



    nokia*night*

  • My 2c - ich muss darf jeden Monat einige solcher Bewerbungen lesen und entscheiden, ob ich zum Gespräch einlade oder eben nicht.


    Meist fällt die Entscheidung schnell und die ganze Bewerbungsmappe wird bei dieser ersten Auswahl gar nicht gelesen - nur Anschreiben und die letzten Zeugnisse. Wichtig sind mir die Form und "Sauberkeit" der Mappe - Eselsohren, unterschiedliche Seitenformate und Kaffeeflecken (ja das gibts öfters, man glaubt es kaum) landen sofort auf Ablage "Absage". Ist vielleicht falsch, aber ist so. Ebenso "Killer" faux pas sind Firmenname falsch, Rechtschreibfehler und falsche Anrede.


    Das Anschreiben sollte kurz sein und ohne "gekünstelte" Formulierungen auskommen (ala "Habe ich Ihr Interesse geweckt?", "Sie suchen, sie haben gefunden"). Am meisten lache ich immer über die Aneinanderreihung von Standardphrasen aus dem "Bewerbung schreiben - aber richtig" Büchlein.


    Ich lese auch lieber "Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen." als "Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen."...


    Nach dem Lesen dieses Threads, würde ich das Anschreiben von callipho favorisieren!


    Cheers,


    Toerk


    P.S. Ich arbeite in der BioTech Branche - Bereich Technik & Automation ;) . Wahrscheinlich ist es in anderen Branchen ganz anders :rolleyes: .

  • da haben wir dann doch schon einen "Experten" :)


    gut Äußerlichkeiten müssen 1A sein das ist klar
    aber da hab ich doch dann gleich mal 2 Fragen an dich die wohl auch dazu zählen:


    was ist dir lieber:
    1. Blocksatz oder linksbündig?
    2. Deckblatt oder Keins?
    3. etwas konkretes (1-2 sätze über das Unternehmen) im Anschrieben oder lieber nicht?)


    nokia*night*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!