Bei der Diskussion über's C55 kam mal wieder das Thema "warum nur OTA?" auf den Tisch...
Wie bei C45, M(T)50, 3510 und afaik 6310i können Midlets beim C55 nur per WAP (also "Over The Air") aufgespielt werden, nicht per Datenkabel.
ZitatOriginal geschrieben von censtar
Ich denke eher, dass das alles auch lizenzrechtliche Gründe hat, denn per Datenkabel ist eigentlich der Raubkopierei von Midlets Tür und Tor geöffnet.
Gegen Raubkopien hilft OTA aber auch nicht viel - dem Handy ist's ja reichlich egal, ob das Applet vom Original-Anbieter, einer Hacker-Seite oder auch einem "eigenem" Server übertragen wurde.
Ich denke, diese Vorgehensweise wird eher das Raubkopieren anspornen. Denn wenn jemand für ein Midlet zahlt, dann will er es auch jederzeit einsetzen. Dank OTA-Transfer und (zu) kleinen Speicherbereichen für Midlets muß ein altes Midlet aber irgendwann wieder gelöscht werden, wenn ein neues drauf soll. Selbst wenn der Anbieter den mehrfachen Download eines Midlets (z.B. über Zugriffscodes) zulässt (was dann aber wieder eine willkommene Lücke für Raubkopierer ist, die noch dazu den Anbieter kostet), ist das für den Kunden eine wenig zufriedenstellende Alternative...