Beiträge von Mort

    Zitat

    Original geschrieben von Gl05e
    kann man die oberfläche von HTC nicht einfach mti auf das Motorola flashen?


    Kann man wahrscheinlich schon, dürfte aber nicht legal sein. Außerdem fehlt dir dann immer noch der Outlook-Sync von HTC, falls dir der wichtig ist.
    Es gibt aber auch andere gute alternative Home-Screens, z.B. aHome oder Open Home, dazu noch ein paar nette Widgets aus dem Store, und schon fehlt nicht mehr viel zum Sense (oder ist - je nach Geschmack+Bedarf - sogar besser). Bei Android ist's ja zum Glück nicht so wie bei WM, wo HTC das halbe System zu einer propietären Variante umprogrammiert hat...
    Und zumindest für den Umweg über Google-Dienste gibt's auch gute und günstige Shareware für den Abgleich von Outlook und Google.

    Mal ein kurzer Vergleich:


    WM: Hat seine Stärken im Business-Bereich (Outlook/Exchange-Sync, Office, Fernwartung, etc.), bei Bedienung, Telefon/Datendienst-Integration und Software-Entwicklung aber ungefähr auf dem Stand von Windows NT mit diversen Notlösungen. Für vieles, z.B. Sensoren, Bildschirmhelligkeit, 3D, fehlen einheitliche Schnittstellen, so dass es wenige Anwendungen gibt, die das nutzen. Das schlecht umgesetzte Multitasking macht einen Taskmanager zur Pflicht, wenn man nicht nur die Handvoll mitgelieferter System-Anwendungen nutzt.
    Beim Startbildschirm muss man leider wählen: den flexiblen, leistungsfähigen, aber etwas umständlichen alten Heute-Bildschirm, das moderne aber unflexible "Menü" von WM6.5, eine Herstellererweiterung wie Sense bzw. Manila, oder Zukaufprogramme wie SPB MobileShell. PlugIns/Widgets gehen nur beim alten Heute-Bildschirm und sehr wenigen Alternativen.


    iPhone: Vorteil=Nachteil: Alles wird von Apple reglementiert. Dafür arbeitet die homogene Standardumgebung sauber und weitgehend reibungslos. Offenbar haben auch genug Entwickler einen Mac, der AppStore ist jedenfalls gut gefüllt. Und da Macs ein "Kreativ"-Image haben, werden auch genug Designer angezogen, die für hübsche Oberflächen sorgen...
    Multitasking gibt es nicht, oder besser gesagt nur für Apple-Ausnahmen wie iTunes.
    Sowas wie Widgets auf dem Home-Screen gibt's aber bisher nicht.


    Android: Bedienung und Programmierumgebung sind gut auf die Anforderungen von Smartphones ausgerichtet. Allerdings gibt's optisch noch Raum für Verbesserungen. Teilweise fehlen auch noch Funktionen, die Google wohl für nicht ganz so wichtig gehalten hat, etwa WLAN-Verbindungen zu unsichtbaren Routern, manche BT-Profile (2.0 hat allerdings gut aufgerüstet), etc. Auch die Synchronisierung ist noch etwas problematisch - die wenigsten haben einen Exchange-Server oder arbeiten ausschließlich online (Google-Dienste). Outlook-Sync geht nur mit Drittanwendungen, die mal direkt (HTC-Anwendung vom Hero), meist aber über das Google-Konto arbeiten - nicht immer zur Zufriedenheit der Anwender...
    Das Multitasking ist technisch wesentlich galanter gelöst als bei WM. Beim Milestone braucht man auch mit 50 laufenden Tasks meist keinen Taskmanager. Die älteren Geräte sind aber dennoch relativ schnell überlastet, so dass hier wie zu schlechten alten WM-Zeiten ein Taskmanager oder Softreset nötig wird.
    Der Standard-Homescreen ist schon recht nett - 3 Screens mit beliebigen Programmen, Kontakten, Widgets, ..., dazu ein Menü mit allen alphabetisch sortierten Anwendungen. Es gibt bessere Alternativen, die auch (nahezu?) alle die Widgets unterstützen.


    WebOS: In Sachen Multitasking wohl die galanteste Lösung - jede laufende Anwendung wird als "Karte" direkt auf dem Homescreen angezeigt, und kann einfach weggeschnippt (beendet) werden.
    Beim Syncen ist immer ein wenig Glückssache, ob der iTunes-Missbrauch gerade mal von der aktuellen WebOS/iTunes-Versions-Kombination möglich ist.
    Die Standardfunktionen sollen Testern zufolge weitgehend intuitiv funktionieren.
    Anwendungen sind durch die geringe Verbreitung und die etwas umständliche Programmierung (HTML + erweitertes Javascript, kaum Tools) noch recht selten.

    Zitat

    Original geschrieben von Rui.D
    Hmm wie ist es für ein Iphone Besitzer, ein würdiger Ersatz ? Gerade 3D Games gefallen mir auf m iPhone echt gut, wie schaut es bei Android 2.0 aus, bei 1.0 war es da wohl eher nicht möglich ?!


    OpenGL 1.0 ES wurde schon mit Android 1.0 unterstützt. Kann aber sein, dass Hardware oder Implementierung (Treiber, Schnittstellen) einfach nicht gut genug waren...


    Zitat

    Original geschrieben von Onkel01
    gibt es auch eine möglichkeit flash zum laufen zu bekommen? Mit zusatz app oder ähnlichen?


    App gibt's afaik bisher keine, gerüchteweise soll's dafür aber bald (afair so irgendwann um den Jahreswechsel rum) ein Update geben.

    Zitat

    Original geschrieben von Apparatus
    Android ausgereifter als Maemo? Maemo gibts seit 2005, Debian seit 1993, Linux seit 1991.


    Na, nach der Logik müssten Symbian und Windows Mobile DIE Hammer-Systeme schlechthin sein...


    Zitat

    Die Technik von Android ist ein übler, schnell zusammengeschusteter Hack.


    Ähm, ja. So wie die von jedem anderen Linux-basiertem System oder wie?
    Hast du den Quelltext von beiden Systemen analysiert oder wie kommst du zu der Behauptung? Aus Anwender- und Anwendungsentwickler-Sicht wirkt Android jedenfalls gut durchdacht. (Klar, Verbesserungsmöglichkeiten gibt's auch dort. Wie bei jedem System.)


    Zitat

    Und für mich zählt nicht die Anzahl, sondern die Qualität und Funktionität der Anwendungen.


    Wobei mit steigender Zahl normalerweise aber auch die Chance steigt, dass etwas dabei ist, bei dem Qualität und Funktionalität (oftmals auch noch Geschmacks- bzw. Bedürfnissache) stimmen.
    Ein gutes OS (Maemo kann ich da nicht beurteilen) kann zwar durch gute APIs/SDKs die Entwicklung besserer Apps fördern, das alleine macht aber noch lange nicht, dass alle Apps für das OS eine hohe Qualität und Funktionalität haben (oder überhaupt mal eine für den gewünschten Einsatzzweck existiert).
    Gut, wenn du dir deine hochqualitatitiven Apps fürs Wunschsystem selbst programmierst, liegt dein Wunschsystem natürlich weit vorn.


    Zitat

    besserer Akku? die Laufzeit hängt vom OS ab.


    Ach, mit Maemo brauchen Display, WLAN und GSM/UMTS auf einmal nur noch halb so viel Strom?
    Sicher, ein gutes OS kann die Akkulaufzeit durch geschicktes Powermanagement verlängern. Aber im Normalfall spielt das nur noch marginal eine Rolle - kein Smartphone-OS lässt den Prozessor die ganze Zeit auf voller Power durchrennen und das Display durchgehend leuchten. Da spielt die Hardware schon eine deutlich größere Rolle. Nicht nur der Akku sondern auch Prozessor, Speicher, Display (Größe und Technik), Funkmodule, etc.

    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Jedes Android Handy wird einfach als USB-Laufwerk erkannt und man kann auf die Speicherkarte und auf dem internen Speicher Daten draufschieben. Davor muss oben nur gesagt werden "speicher zur verfügung stellen" nachdem das handy angeschlossen wurde.


    Ich hatte mal gelesen, dass das beim Samsung Galaxy nicht funktionieren soll.
    Aber hier geht's ja zum Glück ums Milestone.


    seysa: Kommt auf deine Ansprüche an... Die Verarbeitung wird von allen gelobt, aber Dinge wie Tastaturlayout, Gewicht, Displaygröße/-helligkeit, Aussehen "in echt", etc. sind immer auch ein bisschen Geschmackssache...


    tobi45: Gib's auf, das ist im Internet hoffnungslos... Ich frag mich nur, ob's 'nen Dialekt gibt, in dem die Leute wirklich "Ich hab nen Handy" sagen...

    Zitat

    Original geschrieben von Handy-Hoschi
    es werden hier nur Verträge beschrieben, wo eine monatliche GG von 10 € zur debatte steht. Dafür gibt es von 02 dann 100 Minuten+ 100 frei SMS.


    Muss ich dann im Vertrag "mit Handy" oder ohne ankreuzen? Oder ist es sogar egal?


    Zitat

    das Internet-Pack M läuft 3 Monate dann ist es im normalen Zyklus von 30 tagen kündbar.


    Danke für die Info, dann werd ich das mal mitbestellen...


    Zitat

    Post wäre nicht möglich, aber im einzelfall gerne auch per UPS.


    OK, das wäre zumindest schonmal etwas weniger Umweg.

    Die Aktion hier bezieht sich trotz Handysubvention auf die Vertragsvariante ohne "mit Handy", oder? Nur sicherheitshalber, nicht dass ich das Falsche ankreuze... Ich will ja weder, dass ihr keine Subvention bekommt, noch dass ich 25€/Monat zahlen müsste...


    Wenn ich das Internet-Pack M mitbestelle und dafür das Handy 10€ günstiger bekomme, muss ich das dann 3 Monate (Standard-Vertragstext) oder die gesamte Vertragslaufzeit (24 Monate) behalten?


    Wäre gegen Aufpreis auch DHL möglich? Bei GLS "darf" ich da jedesmal rund 60km fahren und ewig warten, weil die nie kommen wenn ich zuhause bin - die nächste Post hätte ich dagegen in 100m Entfernung...

    Zitat

    Original geschrieben von ashop.tv
    @ baizer: Wir könnten mit dem IP100 + 100 SMS + InternetPack M folgendes anbieten: Motorola Milestone (Freie Ware) = 189 € oder Motorola Milestone (o2 Ware) = 179 € oder Motorola Milestone (Vodafone Ware) 129 € Zuzahlung


    Wie sähe es ohe IP M aus? Ich würde den zwar schon erstmal nutzen, aber 24 Monate festlegen kann bei sowas ja manchmal ärgerlich werden...
    Schon 'ne Ahnung wann ihr die Geräte bekommt?

    Zitat

    Original geschrieben von chrifra
    Für mich wäre zum Beispiel interessant, welches das Beste Progi zum konvertieren von DVD´s ist.Mit welchem Programm kann man die Filme in einer guten Qualität kleinkonvertieren.


    Darüber streiten sich die Leute...
    PocketDivxEncoder scheint recht beliebt zu sein.
    Siehe z.B. hier, z.B. da oder da (gibt bestimmt noch etliche andere Threads...).


    Zitat

    Welchen Player nutzt man dann um ihn anzuschauen.


    WMP, BetaPlayer oder PocketMVP. BetaPlayer scheint derzeit der Favorit zu sein.

    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Vielleicht könnte ein Mod den Beitrag ausgliedern und ein neues Thema aufmachen....Ich fände das als Noch-UIQ Nutzer und demnächst wohl MDAc Nutzer mehr als praktisch statt sich über die Suche die Infos zusammen zuklauben.


    Für spezielle PhoneEdition- (z.B. Anruferlisten) oder Internet-Programme (z.B. eMail- und Instant Messenger-Programme) mag das noch sinnvoll sein. Wenn man aber auch noch alle "normalen" PPC-Programme dazunimmt, hat man schnell einen sehr langen und unübersichtlichen Thread.
    Außerdem wäre sowas imho bei z.B. ppc-welt.de (wo es auch schon einige ähnliche Threads gibt) besser aufgehoben als in einem Handy-Forum...