Beiträge von Mort

    Zitat

    Original geschrieben von Intoxicate
    Würde ihn gerne so nutzen wie momentan mein C500, also Handy in der Hosentasche, Headset angeschlossen und Musik hören, wenn ein Anruf kommt bin ich dann per Knopfdruck "beim" Gesprächspartner, nach dem Auflegen spielt die Musik dann wieder weiter.


    Sowohl der mitgelieferte WMP als auch mein MortPlayer pausieren automatisch, wenn ein Anruf getätigt wird (also nach dem Annehmen bzw. Wählen).
    Allerdings habe ich gehört, dass es vorkam, dass Anrufe auf dem MDA compact nach Verwendung des MortPlayers nicht mehr signalisiert wurden. Keine Ahnung, ob das ein Einzellfall ist, oder ob der MDA compact irgendwie buggy ist. Am Player liegt's kaum - auf dem MDA II oder anderen Geräten mit WM2003SE läuft er jedenfalls, außerdem hat der, der den Fehler gemeldet hat, auch Probleme mit PocketPlayer...


    Zitat

    Habe gehört es aktiviert sich dann, das würde aber bedeuten, dass der Touchpad sämtliche Programme etc. öffnet was ja nicht so in meinem Sinne wäre.


    Jepp. MortPlayer und PocketPlayer haben aber auch 'ne Sperre, noch etwas umfangreicher ist der mein MortSaver.


    Zitat

    Warum haben die PDAs eigentlich keinen Touchpad Lock, von mir aus ein Schiebeschalter an der Seite mit dem man das Touchpad ausschaltet und es auch aus bleibt.


    Tja, gute Frage... Das wissen wohl nur die Hersteller...
    Eine richtige Tastensperre wäre auch nicht schlecht... dann bräuchte man wenigstens bei diesen Geräten keinen Workaround...

    Zitat

    Original geschrieben von Mendel
    Welches Videoformat - oder welche Formate - kann der Mediaplayer denn nun abspielen ?


    WMV, WMV und WMV... ;)


    Wenn du was anderes willst, musst du den BetaPlayer installieren...


    Bei der Gelegenheit auch ein bisschen Eigenwerbung (bei Freeware wird das hoffentlich verziehen... ;)): Wem's zu umständlich ist, für MP3s ständig Playlisten anzulegen bzw. zu ändern, kann sich mal meinen MortPlayer ansehen. Im "Wechsler-Modus" läuft das Ding so ähnlich wie "richtige MP3-Player", mit Verzeichniswechsel usw.

    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Das war nicht die Frage..............


    Schon... aber ein Touchscreen-Display ist an sich ja genauso wasserdicht wie jedes andere, deswegen bleiben eigentlich nur andere Produktionsunterschiede. Zumindest, solange man es nicht mit irgendwelchen spitzen/scharfen/kantigen Gegenständen kaputt macht...

    Zitat

    Original geschrieben von Mendel
    Meine Frage also: Kann man direkt per Bluetooth auf die Speicherkarte senden :confused:


    Also bei IR geht's mit alternativen Explorern (z.B. TotalCommander). Vielleicht auch bei BT? Hat mein derzeitiger PPC halt leider nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von chrifa
    Wollte mal genau fragen, welche Varianten es zu dem MDA Compact gibt (gleiche Technik und Bauart).


    Bisher keine - außer natürlich den "großen Brüdern" (MDA/XDA/VPA/Qtek/...).
    Es gibt nur noch ein paar "alternative Namen" für dasselbe Gerät (u.a. eben "i-Mate Jam" oder "Qtek Magician").
    Ich denke mal, der MDA compact ist erstmal ein "Testballon". Wird der erfolgreich (und danach sieht es imho aus), dürfte es bald Nachfolger und Konkurrenz geben...


    Zitat

    Wisst ihr, wann diese rankommen und wann/wo es zur Zeit das günstigste Angebot gibt?


    Ich denke, Qtek wird sich erstmal keine Konkurrenz machen, und die Konkurrenz muss sowas erstmal entwickeln (z.B. die PhoneEditions von HP sind soweit ich das mitbekommen habe ja derzeit eh noch nicht das Gelbe vom Ei, und viele andere sind bisher noch gar nicht in diesem Bereich...).


    Zitat

    Wie sieht es mit der Navigation aus? Kann ich alle für die ganz normalen Pocket PC installieren?


    Theoretisch alle, die eine BT-GPS-Maus unterstützen. Es ist ja ein ganz normaler PocketPC. Die "Phone Edition" hat nur ein paar zusätzliche Funktionen.
    Probleme könnte es evtl. bei extrem systemnah programmierten Systemen geben. MN4 z.B. läuft ja selbst bei einigen "normalen" PPCs nicht oder erst seit irgendeinem neueren Update...


    Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Ist es möglich Anwendungen auf die Karte zu schieben (mittels Card-Reader) und von dort zu installieren? (Also wie bei UIQ)


    CAB-Dateien kannst du von überall installieren. Es kommt also nur darauf an, welche Installations-Varianten angeboten werden. (Z.T. kann man die CABs auch aus dem Installations-Programm ziehen - einfach in WinZIP o.ä. öffnen...).


    Zitat

    Original geschrieben von chrifa
    In wieweit beeinträchtigt der 64 MB kleinere Speicher, gegenüber dem MDA 3?


    Im Prinzip genauso wie beim PC auch. Wenn viele Programme laufen, oder Speicherfresser wie Navigation und Multimedia, kann der Speicher halt mal knapp werden.
    Dazu kommt noch, dass Programme in den Hauptspeicher installiert werden können und z.T. müssen, weil die Speicherkarten nach dem "Einschalten" (Aufwachen aus dem Standby) nicht ansprechbar sind, die Programme aber schon weiterlaufen (ein System-Bug, den WM schon seit etlichen Versionen hat...). Der dafür benötigte Platz steht dann natürlich auch nicht mehr bei der Ausführung von Programmen zur Verfügung...
    Wenn man viel auf die Speicherkarte installiert und nicht allzuviel gleichzeitig laufen lassen will, kommt man mit 64MB aber ganz gut zurecht.


    Probleme kanns evtl. geben, wenn eine neue Betriebssystem-Version rauskommt. Es gehen Gerüchte um, dass der Nachfolger von WM2003 mehr als 64MB ROM benötigt - mit einem Update wäre dann natürlich Essig...

    Zitat

    Original geschrieben von kinslayer
    Sind auswechselbar.


    Ist afaik aber um einiges aufwendiger (und damit teurer) als bei "normalen" Displays.
    Kommt aber wahrscheinlich auch drauf an, wie die Hersteller das gemacht haben. Bei den "normalen" Displays gibt's ja auch welche, bei denen man das halbe Gerät auseinanderlöten muss, und bei anderen reicht's, einen Flachband-Stecker umzustöpseln...


    Zitat

    Bei einem TT Treffen ist bei meinem etwas Cola light drüber gelaufen,allerdings mit Schutzfolie auf dem Display.Nichts passiert :)


    Das ist aber auch wieder mehr vom Gerät als von Touchscreen oder nicht abhängig.
    Wenn die Cola/das Wasser am Display vorbei ins Gerät laufen kann, kann's Probleme geben, wenn's gut abgedichtet wurde weniger...

    Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    Die Frage, die sich mir einfach nur stellt, ist, warum der weggelassen wurde?! Aus Kostengründen ja wohl sicherlich nicht...*lach*


    Ich denke mal, dass das keine Absicht war.
    Wahrscheinlich ist da beim Zusammenstellen der Installations-Pakete irgendein Fehler reingerutscht, und weil der Taschenrechner ja nun nicht gerade die wichtigste Applikation ist, hat's keiner gemerkt...

    Zitat

    Original geschrieben von tng1977
    MDA Compact hat keinen Taschenrechner...klingt schwachsinnig ist aber so... :flop:


    :confused:
    Der ist eigentlich bei WM immer dabei... Vielleicht wurde nur vergessen, das Icon dafür anzulegen?
    Zur Not gibt's aber auch massenweise Alternativen...


    Ansonsten wurden die wichtigsten Unterschiede ja schon genannt.
    Nochmal im Überblick:

    • MDA compact hat nur 64MB Speicher, MDA II+III 128MB
    • MDA III und compact haben Java
    • MDA compact hat T9
    • MDA compact hat ein kleineres Display
    • Sprachqualität beim MDA compact soll etwas schlechter sein
    • Cam beim comapact ist besser (nicht das, was man von 1MP vielleicht erwartet, aber besser als die von II+III...)
    • MDA compact ist etwas flotter (Bulverde statt Xscale, 416 statt 400 MHz)
    • Compact und MDA III haben WM2003 SE (Querformat möglich)
    Zitat

    Sprachwahl ist ein Gimmick, jedoch selbst im Auto schon kaum mehr benutzbar, zumal man ja das Gerät in Mundnähe halten muss.


    Wirklich sinnvoll ist die imho sowieso eher mit (BT-) Headsets oder einfachen Freisprechanlagen, die selbst keine Spracherkennung haben.


    Zitat

    Allerdings hat das Gerät meinen Treckertest bestanden.


    Was ist das? :confused:


    Zitat

    Auch die Klingeltöne könnten ruhig etwas lauter sein


    Kann man da nicht einfach die Lautstärke anpassen?


    Zitat

    (funzen wirklich nur wav? )


    Theoretisch sollten auch MP3 und WMA funktionieren - zumindest kann die der integrierte MediaPlayer.
    Zur Not gibt's aber bestimmt auch Programme, die allen möglichen Schnickschack anbieten - Anruferbildchen/-animationen, MP3- und Ogg-Klingeltöne für bestimmte Anrufer(gruppen), ...
    Zumindest ist es kein allzu großes Kunststück sowas zu programmieren. Die TAPI-Doku von Microsoft ist zwar grausam, wenn man das Prinzip aber mal verstanden hat, ist sie sehr leistungsfähig. Ich hab sie bei meinem MP3/Ogg-Player z.B. verwendet, um während Anrufen automatisch zu pausieren.

    Zitat

    Original geschrieben von bridget
    gibts doch: das Motorola A780.


    Ja, so ähnlich hab ich das gemeint, aber das Display "andersrum" und mit Tasten ungefähr da, wo bei dem der Lautsprecher sitzt.
    Also mit normaler Handy-Tastatur für Anrufe, SMS, Text-Eingabe und Navigation in Bahn&Co. (wo's halt zu wackelig für Touchscreens ist) oder für Spiele, usw. und zusätzlich ein Touchscreen für die schnelle Auswahl von Menüpunkten, Einträgen (Termine, Kontakte, ...), Tagen (Kalender), Buttons sowie optional Text-Eingabe via Graffity/"Buchstabenerkenner"/Bildschirm-Tastatur.

    Die beste Lösung wäre imho eine Art MDA compact als Klapp-Handy mit 10er-Tastatur. Aber halt so, dass die Klappe das ganze Display abdeckt (am besten mit einem kleinen Sichtfenster für SMS/Anruf-Benachrichtigungen und Dichtungs-Gummi gegen Staub), nicht so 'ne Wackel-Teilabdeckung wie bei S///.
    Auch bei den S60-Handys mit Klappe wäre ein Touchscreen ein nettes Feature...