Beiträge von Mort

    Hm, und wie ist das dann, wenn das Handy dank BT-Headset einfach noch in der Hosentasche steckt? Die Gefahr, daran rumzufummeln ist da doch eigentlich noch kleiner, als wenn es in irgendeinem Halter steckt...

    Vielleicht isses ja beim T68i noch anders gewesen - aber bei T610 und "engerer Verwandschaft" kann man nur den eigenen Bildschirmschoner (also das Bildchen) ausschalten. Die Uhr kommt aber immer (oder gibt's da noch einen anderen Menüpunkt, den ich nicht gefunden habe?). Und zwar meistens so kurz nach dem Bildchen, dass sie sich die Funktion auch gleich sparen hätten können...
    Wenn man kurz eine bestimmte Taste (iirc Auflegen) drückt, solange Bildschirmschoner+Display aktiv sind, geht übrigens die Beleuchtung an, wenn eine SMS/ein Anruf da ist.


    Zu den Unterschieden sollte auch noch erwähnt werden, dass das S55 Java hat, also im Gegensatz zum Mophun vom T68i auch Freeware und kleine Tools existieren. Außerdem gibt es beim T610 keine wiederholbaren Termine (Geburtstage muss man also alle Jahre wieder anpassen) - ich vermute mal, dass das beim T68i auch so ist.

    Zu e-on & Co.: Die würden bestimmt keine AKWs betreiben, wenn sich's nicht rechnen würde. Dass der Betrieb auch Nachteile hat, ist klar. Aber zumindest finanziell scheint es sich doch - trotz Rückbaukosten - zu lohnen.
    Was die Effizienz von Alternativen angeht: Mag ja sein, dass Wind und Sonne kostenlos und massenhaft zur Verfügung steht. Nur tut das die Erdoberfläche dummerweise nicht. In Deutschland wüßte ich z.B. keine Gegend, in der man so ein Aufwindkraftwerk bauen könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass das derzeit auch nur eine Theorie ist. Ob die Praxis hält, was die Theorie verspricht, wird sich erst noch zeigen müssen.


    Ich sehe AKWs ja auch durchaus kritisch, aber was bringen denn "Alternativen", die nur unwesentlich mehr Energie liefern als sie benötigen (oder sogar weniger, wie bei vielen Windkraftwerken)? Wasserstoff ist gut und schön, aber letztendlich nur ein "umweltfreundlicher Akku", keine Quelle. Und mal angenommen, Bau, Betrieb und Transport bei der "Brainstorm-Alternative" würde sich wirklich in der Energie-Bilanz rechnen (von der finanziellen Seite mal ganz zu schweigen...): Kann man wirklich riesige Flächen in der Wüste mit Aufwind-Kraftwerken zupflanzen, ohne das Klima nachhaltig zu verändern? Denn wenn sie die AKWs ablösen sollen, werden da bestimmt nicht nur ein paar einzelne ausreichen...


    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass einige Offshore-Anlagen wieder aufgegeben wurden, weil der Aufwand für Wartung, Transport usw. viel zu hoch geworden ist.

    Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    So hochwertig das E700 auch verarbeitet ist, oder auch das einzige Klapphandy, was ich je über einen längeren Zeitraum genutzt habe, das NEC N21i ... das Klappgelenk wird bei regelmässiger Beanspruchung mechanisch verschleissen und bei intensiver Nutzung leiert das mit der Zeit aus ... oder? :confused:


    Bei Geräten wie dem P700 hätte ich da auch Angst.
    Normalerweise sind die Klapp-Gelenke aber schon recht stabil.

    Automatische Tastensperre hin oder her: Wer sein Handy in die Hosen-/Hemd-/Handtasche steckt, ohne vorher die Tastensperre von Hand rein zu machen, hat sehr viel Vertrauen in Fortuna oder Kontostand.


    Gegen das Zerkratzen des Displays kann man natürlich auch Handytaschen nehmen. Nur wird das Handy damit auch so dick wie die etwas molligeren Klapp-Varianten. Und wenn doch mal Staub dazwischen kommt, wird das Display gleich gut geschmirgelt...


    Für mich persönlich überwiegen ganz klar die Vorteile von Klapp-Handys: Display und Tastatur sind geschützt und können ausreichend groß sein, ohne gleich ein riesiges Handy zu verursachen. Und das Tastensperre rein und raus machen hatte mich früher schon ziemlich genervt...
    Außerdem erspart's einem die "Wie legt man denn hier auf/Wie kommt man da raus?"-Fragen, wenn man das Handy mal kurz verleiht. Klappe zu, fertig. ;)


    Leider lassen die Hersteller einen weiteren Vorteil immer mehr verschwinden: Mit S/W-Außendisplays kann man verpasste/ankommende Anrufe/SMS/... bei fast allen Witterungsverhältnissen klar und deutlich ablesen, ohne unbedingt die Beleuchtung anmachen zu müssen, und hat trotzdem innen ein Farbdisplay für MMS, Spiele, Kalender, usw.

    Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Und der vielen Werbung ?


    Naja, zumindest haben sie ja bei sowas afaik "Spit-Screen"-Werbung.
    Alternativ gäbe es ja auch noch die vielen "Premiere Sport"-Kneipen...


    Zitat

    Nee Nee obwohl ich es wirklich Frech finde was Premiere sich da wieder erlaubt.


    Tja, die geben nicht auf, bevor sie komplett pleite sind. Irgendwer sollte denen vielleicht mal erklären, dass 1000 Kunden á 10 Euro mehr bringen als 100 á 20 Euro. Zumal die Kosten für Premiere ja größtenteils sowieso konstant sind...

    Ich frag mich nur, warum dann nicht auch das Z600 auf Platz 1 oder 2 steht.
    Die Größe spielt ja scheinbar keine Rolle - sonst wäre das 6310i nicht so lange auf Platz 1 gewesen. Ansonsten gibt es eigentlich (technisch gesehen) fast keinen Unterschied zum T630...

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Aber für Leute wie eben Dich, die, weil Sturm, Sturmflut oder Ufosichtung ist, nicht in die Videothek können/wollen und nur dieses Start-Sparprogramm haben, ist es IMHO eine gute Alternative.


    Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich bei "Sturm, Sturmflot oder Ufosichtung" auch nur Komprimierungs-Klötzchen, Tonausfälle oder gar nix empfange.
    Außerdem sind 2 Tage DVD ausleihen bei meiner Videothek immer noch 40 Cent pro Film billiger als die schlechtere Premiere-Alternative.


    Zitat

    Und wenn wirklich Stromausfall ist: Also ich habe noch keine Firma so kulant gesehen wie Premiere, wenn es um Freifilme geht - da zahlst Du schon nicht drauf


    Naja, immerhin etwas...


    Aber is ja jetzt auch egal. Meine Überlegungen, demnächst vielleicht mal ein Film-Abo zu holen ist ja jetzt genauso gestorben wie mein Vorhaben, das Start-Abo zu verlängern. Insofern ist mich Premiere in knapp 9 Monaten eh los...
    Ich find's nur schade, dass sie ein an sich gutes und attraktives Angebot mit zu hohen Kosten und Knebelverträgen uninteressant machen.

    Zitat

    Original geschrieben von legion
    also ist das jetzt so, dass man u.U. auch in einer grossstadt (wohne im zentrum von frankfurt am main) bei eplus nicht immer empfang hat? dass ich zum sms verschicken vor die tür müsste oder so!? :eek:


    Ich kenne einige Ecken in Stuttgart und Umgebung, in denen man sogar mit O2 vor die Tür gehen müsste. Bei E-Plus (und bei O2 in Städten, in denen sie das D1-Roaming abgestellt haben) ist das Risiko halt etwas größer, weil deren Frequenz scheinbar schlechter durch Wände geht (dafür aber scheinbar besser durch Fenster...).


    Zum Z600: Ich hab zwar schon ein paar Horrorberichte gelesen, bei mir ist der Empfang aber minimal besser als mit meinem S55. Im Wohnzimmer bei meiner Freundin bekomme ich z.B. mit Z600 1-2 Balken, mit S55 "Netzsuche". Mir ist aber auch aufgefallen, dass der "Vollausschlag" seltener angezeigt wird als bei Siemens - der angeblich schlechte Empfang ist als möglicherweise nur eine Sache der Anzeige...


    Zur Frage 4.: Du kannst sogar auswählen, ob der Vibra immer, nur bei Stummschaltung oder gar nicht aktiv sein soll.


    Zu 07.: Die wichtigsten Sonderzeichen liegen auf der "1". Für den Rest muss man leider ins Menü, der Zeilenumbruch ist sogar unter "Format" (oder so ähnlich) versteckt (finde ich bei Siemens mit 2x Leerzeichen geschickter gelöst). Groß-/Kleinschrift kann man wie bei Nokia+Siemens einfach mit "*" umschalten (wer mal ein Sharp hatte weiß warum ich das erwähne... ;-)). Ziffern können mit langen Tastendruck eingegeben werden. Die Tasten haben einen sehr guten Druckpunkt.
    Allerdings hat S/// im T9-Modus mehr Trümpfe in der Hand: Anpassung der Reihenfolge an die Verwendungshäufigkeit des Besitzers, natürlich lernbar (soll ja bei einigen Konkurrenten nicht so sein...), ein Popup-Fenster mit den möglichen Wörtern (ermöglicht eine schnellere Auswahl, bei wenigen Möglichkeiten sieht man gleich, ob man das Wort anlernen muss - gefällt aber nicht jedem und ist deshalb abschaltbar...) und Smileys in der Wortliste von "...".

    Zitat

    Original geschrieben von zatrix
    OT: Ist das "14-Tage"-Syndrom nicht entstanden, als sie das erste Self-Update immer weiter nach hinten verschoben haben?


    Jepp. Was auch daran lag, dass dieses Update (fürs S45) auch etliche lang ersehnte Funktions-Erweiterungen anbot. Z.B. lange SMS, EMS (vorher hat Siemens allen ernstes die paar Standard-Animationen aus dem EMS-Standard als EMS-Unterstützung beworben...), 20 SMS im Gerätespeicher (vorher nur SIM) und Fortsetzen von abgebrochenen SMS.