Motorola Droid kommt als "Milestone" bei o2

  • Er hat zumindest ein deutsches Gerät direkt von Nokia, er hat sicher auch gehobenere Ansprüche weil er sich technisch gut auskennt, er meinte aber das gleiche Wie bei Android, in der nächsten Version wirds sicher Hammer und man merkt eben im Alltag, dass noch was zu tun ist.


    Ich wollte damit ausdrücken, dass das kein pro oder Contra fürs Maemo/N900 oder Android ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von donAndi
    Original geschrieben von Apparatus:
    Die Tastatur beim Milestone ist sinnlos, da man die Tasten nicht fühlen kann und
    deswegen idR mit dem Touchscreen schneller ist. Hätten sie also lieber weggelassen...


    Das geht vielleicht dir so, ich komm damit gut zurecht. Man sollte nicht von sich auf andere schließen.


    natürlich ist das meine Meinung, die allerdings mit der vieler Reviews übereinstimmt.
    Lieber keine Tastatur, als eine praktisch unbenutzbare.
    Beim N900 werden wir noch sehen, ob sie taugt. Aber lieber weniger Tasten, dafür nutzbar, als 4 Zeilen...


    Haben dich denn führere Motorolas vom Hocker gerissen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Apparatus


    Lieber keine Tastatur, als eine praktisch unbenutzbare.


    Das sie unbenutzbar ist ist doch quatsch von Dir. solche Aussagen zeigen doch nur, dass Du generell alles ausser Nokia verabscheust, aber darfst du ja auch.



    Ich finde eine Hardwaretastatur hat alleine schon den Vorteil, dass der Bildschirm nicht zu mehr als die Hälfte von der virtuellen Tastatur bedeckt wird.
    Man kann also viel mehr auf dem Display sehen.


    Ich fand Motorola bisher auch nicht gerde toll (siehe Razor usw), aber diesmal haben die wirklich ein gutes Gerät gebaut glaube ich.


    Motorola ist eigentlich die Mutter der mobilen Kommunikation, angefangen mit Funkgeräten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Milkmaster
    Es gibt zwar die Option "Sendebericht", aber das ist leider nur die Bestätigung, dass dein Netz die SMS zum Verschicken akzeptiert hat, keine echte Zustellbestätigung.


    Die Musik wird pausiert, ohne Nachfrage.


    Danke für die Antworten.
    Ich finde es etwas bescheiden, dass die ganzen aktuellen Smartphones so was einfaches wie den Empfangsbericht nicht mehr beherrschen (siehe auch Palm Pre, iPhone, ...).

  • Hallo, mein Milestone bekommt nur Netz wenn HSDPA zur verfügung steht. Auch wenn ich nur 2G einstelle. Ich bekomm kein Netz und er findet auch kein Netz beim Scannen, bis wie gesagt HSDPA zur Verf. steht. Kann man irgendwo den Dualmodus noch einstellen ? Das ist echt nervig.... Auf dem Land, obwohl O2 vorhanden, ohne HSDPA - Kein Netz !

  • Zitat

    Original geschrieben von JansWorld
    Hallo, mein Milestone bekommt nur Netz wenn HSDPA zur verfügung steht. Auch wenn ich nur 2G einstelle. Ich bekomm kein Netz und er findet auch kein Netz beim Scannen, bis wie gesagt HSDPA zur Verf. steht. Kann man irgendwo den Dualmodus noch einstellen ? Das ist echt nervig.... Auf dem Land, obwohl O2 vorhanden, ohne HSDPA - Kein Netz !



    hab das eben mal getestet... ich wohne zwar in einem ballungsgebiet (Frankfurt main) und hab normal immer UMTS empfang, aber auch wenn ich auf "nur 2g verwenden" stelle - habe ich empfang...


    das problem liegt dann wohl an deinem gerät..

  • IOch weiß nicht, zur Zeit bin ich in Hamburg und da gibt es UMTS und HASPA, aber auch mit 2G geht das Telefon hier. Nur zu Hause auf dem Land wo ich mit meinem E51 immer Empfang hatte, gehts nicht. Erst wenn ich in die Nähe des Ballungsraum komme. Evtl O2 Problem ? Schlatet O2 eigentlich noch auf T1 um wenn es nicht verf. ist ? Weil auch beim Netzscan findet er GAR kein Netz. Dann gibt er immer die Meldung NETZWERKFEHLER raus. Das ist schon komisch. Da hier in HH aber alles geht evtl ein O2-Problem ? Aber wieso findet er dann gar keine Netze ? Also einstellen kann man am Gerät glaub ich nihts mehr in der Richtung.

  • Zitat

    Original geschrieben von JansWorld
    IOch weiß nicht, zur Zeit bin ich in Hamburg und da gibt es UMTS und HASPA, aber auch mit 2G geht das Telefon hier. Nur zu Hause auf dem Land wo ich mit meinem E51 immer Empfang hatte, gehts nicht. Erst wenn ich in die Nähe des Ballungsraum komme. Evtl O2 Problem ? Schlatet O2 eigentlich noch auf T1 um wenn es nicht verf. ist ? Weil auch beim Netzscan findet er GAR kein Netz. Dann gibt er immer die Meldung NETZWERKFEHLER raus. Das ist schon komisch. Da hier in HH aber alles geht evtl ein O2-Problem ? Aber wieso findet er dann gar keine Netze ? Also einstellen kann man am Gerät glaub ich nihts mehr in der Richtung.


    frag mal andere leute, die auch o2 haben ... sieht wohl echt nach nem netzfehler aus...
    das roaming mit t-mobile ist zum 31.12.2009 komplett gekündigt.. da o2 meint, das netz mittlerweile gut genug ausgebaut ist..

  • Zitat

    Original geschrieben von Apparatus
    Android ausgereifter als Maemo? Maemo gibts seit 2005, Debian seit 1993, Linux seit 1991.


    Na, nach der Logik müssten Symbian und Windows Mobile DIE Hammer-Systeme schlechthin sein...


    Zitat

    Die Technik von Android ist ein übler, schnell zusammengeschusteter Hack.


    Ähm, ja. So wie die von jedem anderen Linux-basiertem System oder wie?
    Hast du den Quelltext von beiden Systemen analysiert oder wie kommst du zu der Behauptung? Aus Anwender- und Anwendungsentwickler-Sicht wirkt Android jedenfalls gut durchdacht. (Klar, Verbesserungsmöglichkeiten gibt's auch dort. Wie bei jedem System.)


    Zitat

    Und für mich zählt nicht die Anzahl, sondern die Qualität und Funktionität der Anwendungen.


    Wobei mit steigender Zahl normalerweise aber auch die Chance steigt, dass etwas dabei ist, bei dem Qualität und Funktionalität (oftmals auch noch Geschmacks- bzw. Bedürfnissache) stimmen.
    Ein gutes OS (Maemo kann ich da nicht beurteilen) kann zwar durch gute APIs/SDKs die Entwicklung besserer Apps fördern, das alleine macht aber noch lange nicht, dass alle Apps für das OS eine hohe Qualität und Funktionalität haben (oder überhaupt mal eine für den gewünschten Einsatzzweck existiert).
    Gut, wenn du dir deine hochqualitatitiven Apps fürs Wunschsystem selbst programmierst, liegt dein Wunschsystem natürlich weit vorn.


    Zitat

    besserer Akku? die Laufzeit hängt vom OS ab.


    Ach, mit Maemo brauchen Display, WLAN und GSM/UMTS auf einmal nur noch halb so viel Strom?
    Sicher, ein gutes OS kann die Akkulaufzeit durch geschicktes Powermanagement verlängern. Aber im Normalfall spielt das nur noch marginal eine Rolle - kein Smartphone-OS lässt den Prozessor die ganze Zeit auf voller Power durchrennen und das Display durchgehend leuchten. Da spielt die Hardware schon eine deutlich größere Rolle. Nicht nur der Akku sondern auch Prozessor, Speicher, Display (Größe und Technik), Funkmodule, etc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Na, nach der Logik müssten Symbian und Windows Mobile DIE Hammer-Systeme schlechthin sein...


    ein ungültiger Umkehrschluss. Manche glauben, Maemo wäre etwas komplett neues. stimmt aber nicht.


    Zitat


    Ähm, ja. So wie die von jedem anderen Linux-basiertem System oder wie?
    Hast du den Quelltext von beiden Systemen analysiert oder wie kommst du zu der Behauptung? Aus Anwender- und Anwendungsentwickler-Sicht wirkt Android jedenfalls gut durchdacht. (Klar, Verbesserungsmöglichkeiten gibt's auch dort. Wie bei jedem System.)


    http://laforge.gnumonks.org/we…91104-android_mythbusters


    Zitat


    Gut, wenn du dir deine hochqualitatitiven Apps fürs Wunschsystem selbst programmierst, liegt dein Wunschsystem natürlich weit vorn.


    genau die Möglichkeiten habe ich bei Android ich nicht.
    Ich müsste es für einen Java Dialekt schreiben, der nur auf Android läuft.
    Bie Maemo kann ich Qt verwenden und damit läuft die Anwendung auf Maemo, Symbian, WinME, Win/Mac/Lin
    und bald auch iphone.


    Zitat


    Ach, mit Maemo brauchen Display, WLAN und GSM/UMTS auf einmal nur noch halb so viel Strom?


    bei weitestgehend gleicher Hardware ist das OS der entscheidende Faktor und nicht
    ein kleiner mAh Unterschied.

    Zitat


    Sicher, ein gutes OS kann die Akkulaufzeit durch geschicktes Powermanagement verlängern. Aber im Normalfall spielt das nur noch marginal eine Rolle


    eben nicht - gerade bei Linux. mit den richtigen Patches und settings kann man locker zu 50% einsparen.
    Die Final von Maemo hat die Akkulaufzeit fast verdoppelt.
    Es ist allgemein bekannt das Andriod nicht sonderlich optimiert ist. deswegen gibts ja auch cyanogenmod.


    seysa: nein, ich bin kein Fan von irgendeiner Firma. Nokia kann man wegen seiner aktuellen Infopolitik nur hassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!