Gewinnspannen der Autohersteller

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166

Angenommen er kauft dir deinen Golf 4 für 5000 € ab und du kaufst dir dann einen schönen Neuwagen für 26.0000 €. Dann sparst du vielleicht 5.000 €, aber der Hersteller oder Händler hat nicht wirklich 5000 € gewährt.
    Er wird den Wagen über andere Kanäle für evtl. 4500 € verkaufen oder wie auch immer. So minimiert sich der "Schaden" für den Hersteller/Händler.

Hier ging es aber um einen Ankaufpreis von 7.000 EUR über DAT-Schwacke. Das heißt ein Auto welches laut Schwackeliste einen Ankaufwert von 2.000 EUR hat, wird für 9.000 EUR in zahlung genommen!

edit: Citroen zahlt ja laut Internetseite zumindest (bis) 4.500 über Schwacke beim kauf eines C5 oder C8 - also gleich mal beim Händler angerufen und der hat versichert das er ohne Wenn und Aber glatt 5.000 ÜBER Schwacke bezahlt wenn man einen C8 kauft und 4.200 wenn man einen C5 kauft.

• Re: Re: Gewinnspannen der Autohersteller

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    (...)
    Von riesigen Margen beim Verkauf würde ich nicht unbedingt ausgeben, besonders nicht bei Wagen der Mittelklasse. (...).

...aber "klein" auch nicht unbedingt.

Darüber hinaus gibt es auch diverse "Rabattprogramme" der Hersteller. Bei der Berechnung eines Geschäftsleasingangebotes hat der Händler in der Spalte "Rabatt" von vorn herein, ohne eine Sekunde zu verhandeln, 17% eingetragen. 10% kommen dabei vom Hersteller. Mit etwas Verhandlungsgeschick werden daraus sicher 20%.

Ohne Herstellerunterstützung kann der Händler solche und ähnliche Aktionen sicher nicht finanzieren, aber der Hersteller selbst sind hinsichtlich dessen auch nicht geitzig, sodass wiederum der fade Beigeschmack übrig bleibt, dass man, wenn man nicht gnadenlos verhandelt, auf jeden Fall zu viel für das Auto bezahlt.

Stefan

• oder wurde der preis an das fahrzeugalter gekoppelt? -> "... wenn ihr auto nicht älter als 2 jahre ist... bla bla"

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Würde mich auch mal interessieren, wo man diese 7000€ bekommt...muss auch mal suchen ;)

Das was Citroen in Angebot hat ist auch nicht schlecht, immerhin immer 4200€ über DAT.

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• angenommen man geht auf ein solches angebot ein, muss man die gesamte summe die man dann für den gebrauchten bekommt (also schwackepreis + zuschuss) komplett in das neue investieren oder kann man z.b nur den restwert als leasinganzahlung nehmen und den zuschuß auszahlen lassen?

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Hier ist ein Händler der 6000,- über DAT Wert bei Kauf eines Passat (Lagerfahrzeug) zahlt.
    Das Angebot mit den 7000,- EUR finde ich nicht. Ich such jetzt schon seit Stunden, aber Fehlanzeige.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Mal so nebenbei: Wäre es nicht sinnvoller der Wagen privat zu verkaufen für ca 4000 ? und dann beim Händler als Barzahler aufzuwarten oder so einen bestimmten Rabatt rauszuhandeln ? In meinen Augen fährt man da besser.

Nicht unbedingt. Allgemein lässt sich das eh nicht sagen, denn jeder Hersteller fährt da eine andere Schiene.

Einmal gibt es Rabatte beim Händler und auch Aktionen vom Händler - zu seinen Lasten.
    Dann gibt es Angebote vom Hersteller - die reicht der Händler nur durch.
    Und dann gibt es z.B. Zinsaktionen von Hersteller, wenn die in Anspruch genommen werden, gewährt der Händler nicht noch zusätzliche Ermäßigungen.

Beispiel:
    Die Adam Opel AG hatte im September 2003 die Aktion, dass man 5% vom Listenpreis (!) des Neuwagens (Vectra C, andere Modelle weiß ich nicht genau) für seinen Altwagen bekam. Egal in welchem Zustand der war. Und der Händler legte noch den Restwert oben drauf, weil er die alte Karre ja weiterverkauft.
    Zusätzlich gab es entweder eine Zinsaktion oder ordentlich Prozente bei Barzahlung.

Entsprechend dürfte das auch bei den anderen Herstellern laufen.

Außerdem gibt es eine Marge für den Händler - wobei ich 10% von Jochen eher noch hochgegriffen halte. Wobei jeder Händler einzeln mit dem Hersteller aushandeln muss, wie hoch seine Gewinnmarge ist - entsprechend hat er weniger oder mehr Spielraum um selbst Prozente zu geben.
    Und dann hat natürlich der Hersteller selbst eine Marge - und die ist je nach Modell unterschiedlich hoch. Da wo die meisten Fahrzeuge verkauft werden, ist die Marge natürlich am höchsten (die sogenannten "Brot- und Butter-Autos"). Fahrzeuge, v.a. der Oberklasse bringen hingengen nicht so viel ein, zumal da auch der Entwicklungsaufwand sich anderst auf die Verkaufszahlen verteilt, sofern sie überhaupt eingefahren werden.
    Bestes Beispiel: der VW Fähton. Ein reines Verlustgeschäft (einzeln betrachtet). Was ja jetzt auch die ganzen Polo- und Golf-Käufer bezahlen dürfen, denn hier verdient VW das meiste Geld pro verkauftem Auto.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• uffa ! bis 7000 € über DAT Schwacke ?
    Dann komm ich mal gleich mit meinem Trabbi hin(wenn ich einen hätte). Der ist 100 € Wert zzgl. 7000 €
    ergo neues Auto :D

Ne Schwerz beiseite: An solchen Angeboten merkt man aber auch, dass die Autopreise einfach zu abgehoben sind. Und das ist nicht nur bei VW so.

• Da wir vor nem Neuwagenkauf stehen überlege ich gerade folgendes:

-Wir wollen nen Opel.
    -Wir haben nen alten Nissan, Wert tendiert gegen Null.

Was wäre wenn:
    -Wir gehen zu Citroen, kaufen einen Wagen für angenommen 15000,- , und bekommen für unseren alten 7000,- von Neupreis des Citroen abgezogen. Zahlen also für den neuen Citroen noch 8000,-.
    Nun geht man gleich am nächsten Tag her und verkauft den neuen Citroen wieder für...sagen wir mal 14000,-. Somit wäre der alte Nissan vergoldet und mit den 14000 gehen wir dann zu Opel unseren Wunschwagen bestellen.

Hab ich da irgendwelche Denkfehler drin?

• Denkfehler insoweit, dass es bei Citroen nur maximal 4500 EUR als Eintauschpämie gibt. Dann gilt das nur für Neuwagen. Also nix mit 15000 EUR.
    Und dann mußt Du auf die Schnelle auch jemanden finden, der Dir das gekauft Auto ohne große Verluste wieder abkauft. da seh ich zielmich schwarz.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!