Gewinnspannen der Autohersteller

  • Ja, ein gewaltiger Denkfehler.
    Ein Neuwagen verliert in dem Moment, in dem Du ihn vom Hof fährst (Bildhaft zu sehen; oder wenn Du Dein Kennzeichen anschraubst) gleich mal ein paar Tausend Euro an Wert.
    Warum sollte ein Interessent den Wagen bei Dir für nur 1000 Euro weniger kaufen, wenn er einen wirklich neuen direkt vom Händler bekommt!
    Vergiß es!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Gut, auch mit 4500,- kann es sich ja noch rechnen. Du sagst, dass das nur für Neuwagen gilt. Das ist soweit schon klar. Oder gibts bei Citroen keine Neuen für 15000? Hab noch nicht nachgeforscht.


    Dass es Probleme geben könnte, den neuen Citroen gleich wieder zu veräussern, daran hatte ich auch schon gedacht. Weiss denn jemand, wie da so die Marktlage ist? Na ja wahrscheinlich nicht so rosig, sonst würde Citroen wohl nicht so mit diesen Eintauschprämien winken :-(

  • Glaub uns einfach und erspar Dir ein finanzielles Fiasko!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zur Kostenrechnung des Herstellers:
    Das Spiel heißt Mischkalkulation.
    Die Produktionskosten werden trotzdem gedeckt, die Produktionsstätten werden durch die (zu erwartenden) zusätzlich verkauften Autos besser ausgelastet, was die anteilige Abschreibung der Produktionsstätten pro gebautem Auto verringert, nur der Deckungsbeitrag für die Entwicklung tendiert gegen Null.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!