SE/// wird immer mehr zum Nokia

  • Manchmal kann man auch übertreiben:


    Als P900 Nachfolger präsentierte man vor kurzem einen P910i. Dabei gibt es wirklich keine überragenden Änderungen zum Vorgänger. Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, dass man viele Zielgruppen erreichen will und entsprechend grosse Auswahl an Handys hat. Allerdings kommt mir diese Nachfolgerentwicklung etwas übertrieben vor.


    Nun präsentiert man ein S710a, obwohl das S700 nicht mal auf dem Markt ist.


    (http://www.teltarif.de/arch/2004/kw29/s14309.html?page=3).


    Sicherlich ist SE/// da kein einzelfall aber auffällig ist es schon, was SE/// in letzter Zeit dem Kunden präsentiert.


    In den nächsten Wochen wird bestimmt ein K710 produziert, diesmal vielleicht mit einer Speichererweiterung?


    Henry

  • Der grund liegt auf der hand


    kostenersparnisse.
    Ausserdem, kann man auch schon durch kleine veränderungen, verschiedene zielgruppen ansprechen.


    PS.das wichtigste ist jedoch, dass sony-ericsson, seine produkte nicht nur ankündigt, sondern auch in ausreichender stückzahl produzieren kann.


    mfg
    ericy

  • Re: SE/// wird immer mehr zum Nokia!!?



    Das hat nix mit Nokia zu tun. Das macht doch jede Firma.
    SonyEricsson T610 -> T630
    Samsung E700 -> E710
    Nokia 7250 -> 7250i .....


    Das ist eben Produktpflege. Man will durch neue Anreize neue Käufer ansprechen.

  • Besser ein aktuelles Modell durch dezente Modellpflege bis zum Erscheinen des wirklichen Nachfolgers am Leben zu erhalten, als vom Mitbewerb "überrollt " zu werden!
    Warum nicht ein Handy mit den selben Funktionen in verschiedenen Designvarianten anbieten? Die Geschmäcker sind nun mal glücklicherweise verschieden! Nokia hat mit dieser Politik genug Geld verdient!


    Bzgl. Speichererweiterung...es gibt wahrscheinlich genug Leute für die das Telefon in erster Linie nur zum Telefonieren da ist und die sich für den Speicher absolut nicht interessieren weil er für sie leicht ausreicht. Aber die Freaks die sich mit Mp3s und Kamera wirklich beschäftigen würden sich sicher freuen...!


    Ist das 710 nicht nur für den amerikanischen Markt gedacht?


    Das Handys beworben werden die dann nicht mal im Geschäft erhältlich sind weil ausverkauft.... ist natürlich nicht zu verstehen!



    l.g.waldiat

  • Das S710a ist an den amerikanischen Markt angepasst - dort wird Wert auf EDGE gelegt, also hat da Modell eben dieses Feature und funkt außerdem im 850Mhz- Band.
    Das ist überhaupt nichts neues, such doch einfach mal nach dem T616 oder dem T637...

  • Re: SE/// wird immer mehr zum Nokia!!?


    Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    Als P900 Nachfolger präsentierte man vor kurzem einen P910i. Dabei gibt es wirklich keine überragenden Änderungen zum Vorgänger. Ich finde es ja grundsätzlich nicht schlecht, dass man viele Zielgruppen erreichen will und entsprechend grosse Auswahl an Handys hat. Allerdings kommt mir diese Nachfolgerentwicklung etwas übertrieben vor.


    Na ja, es ist halt eine Weiterentwicklung. Warum sollte S/// das dem Kunden vorenthalten? Es kann S///'s Position im Prinzip nur verbessern, da sie so ihre technische Kompetenz beweisen. Der Handymarkt ist halt sehr schnelllebig geworden. Es ist zwar noch nicht so extrem wie im PC-Bereich, aber immerhin. Das hat nichts mit Nokia oder S/// zu tun.


    Du sagst, der Unterschied ist nicht so groß. Da hast Du recht. Aber das P910i ist durchweg fast nur um sinnvolle Details erweitert worden, die ich z.B. bei meinem P900 schon manchmal vermißt habe (z.B. größere MS oder SMS-/MMS-Ordner). Ob das eine Neuinvestition wert ist, muß jeder selbst entscheiden.


    Beim P800 -> P900 war auch nicht so viel anders. Bei dem Update fand ich den technischen Sprung auch nicht unbedingt wesentlich größer als jetzt vom P900 zum P910i. Der größere Unterschied war da schon die Optik. Und die ist nun beim P900 ja recht gut angekommen, und repräsentiert den eigentlich Wert des Gerätes deutlicher, also gab es da kaum einen Anlaß das beim P910i wesentlich zu ändern.


    Und das P910i erscheint letztendlich sogar im "zu erwartenden" Zeitrahmen. Das P800 kam im Januar 2003 auf den Markt (Präsentation war eher, aber bis es wirklich beim "normalen" Endverbraucher ankam, war es Anfang 2003). Das P900 kam im November 2003, also ca. 10 Monate später. Und das P910i soll im September 2004 kommen. Da die Produktion schon angelaufen ist, wird sich da sicher auch nicht mehr viel ändern. Von November 2003 bis September 2004 sind es auch wieder 10 Monate. Also letztendlich alles im Rahmen... :D


    Nach dieser "Rechnung" düfte das P1000 dann wahrscheinlich auf der CeBIT 2005 vorgestellt werden und dann zum Sommer 2005 hin auf den Markt kommen. Je nach Marktlage und Marktdruck vielleicht ein paar Tage eher, da der technische Schritt da ja wohl etwas bedeutender sein wird.

    Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    Nun präsentiert man ein S710a, obwohl das S700 nicht mal auf dem Markt ist.


    Wie schon gesagt, das ist die US-Version. Da ist nichts Verwerfliches dran. Das machen alle so. Natürlich wäre es am besten gleich ein Quadband-Gerät zu bringen... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    Sicherlich ist SE/// da kein einzelfall aber auffällig ist es schon, was SE/// in letzter Zeit dem Kunden präsentiert.


    Wie schon gesagt: das ist halt die technische Entwicklung im gesamten Handymarkt.

    Zitat

    Original geschrieben von henry1000
    In den nächsten Wochen wird bestimmt ein K710 produziert, diesmal vielleicht mit einer Speichererweiterung?


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. ;)


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Also ich finde es auch zum heulen das jetzt wieder ein nachfolger rauskommt. Modellvielfalt und upgrades schön und gut aber sie werden wie Nokia damit sehr viele erfahrene Kunden verärgern da jeder der ein P900 lange erwartet und nun endlich erhalten hat (und das für einen exorbitenten PReis im Vergleich zu anderen Handys) nun schon das Nachfolgermodell presäntiert bekommt. Daraus Folgt ein tierischer Preisverfall. Ich habe mir damals das P900 nur deswegen für den Preis geholt weil ich erfahren hatte das das P800 bis zur MArkteinführung des P900 seinen hohen Preis gehalten hat. Ich sehe es aber jetzt schon PReistechnisch Purzeln. Rein Wirtschaftlich verstehe ich es zwar aber als Kunde find ich das echt :flop: . Warum nicht lieber mit dem P900 noch ein paar Monate warten und es dann mit den Vorteilen des P910i ausstatten. Da fühlt man sich wieder wie bei Nokia und bei Microsoft da wird man wieder zum Betatester ausgenutzt. Erstmal ein Sauteures Vorgängermodell zum exorbitant hohen Preis anbieten so das nur die Freaks es sich kaufen, dann ein paar Monate warten und mal schaun was die LEute sagen und was fehlt ihnen. Aha sie wollen mehr Speicher, aha sie wollen Dus Sicks Pro etc zack noch nen Monat später wird as ding Design und dann der ganzen Welt als Götterhandy angepriesen.


    Also bis jetzt fand ich SE als DAS Kundenfreundlichste Unternehemn aber sowas finde ich ist ein NOGO ! :flop:

  • Ich kann durchaus verstehen, dass man sich ärgert, wenn man gerade erst das "alte" Modell gekauft hat und auf einmal die Preis purzeln und man für das gleiche Geld nun etwas besseres bekommen würde.


    Aber wie gesagt: der Markt ist so, und das wissen die meisten Kunden eigentlich. Zumindest könnten bzw. sollten sie es wissen. Es ist mittlerweile "normal".


    Und gerade bei einem Gerät wie dem P900, welches ja nun mal auch das technologische Topmodell bei S/// ist, darf es niemanden wundern, wenn es in regelmäßigen Abständen überarbeitet und idR somit auch verbessert wird. Als Hersteller möchte man bei solchen Geräten immer vorne mit dabei sein und ich finde es nur logisch, dass man solche Geräte dann in nicht allzu grpßen Zeitabständen weiterentwicklet.


    Wenn dann nächstes Jahr das P1000 kommt, werden auch wieder viele schreien, aber es ist doch klar, dass das Gerät kommt und auch ungefähr wann. Gerade bei S/// finde ich das noch recht gut nachvollziehbar im Gegensatz zu Nokia, wo man nie so genau weiß, was wann wirklich kommt, oder Samsung, die ständig neue Geräte auf den markt werfen, die sich auch nicht wesentlich von einander entscheiden.


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ja, der Preise verändern sich schnell. Das ist aber nichts Neues. Jedoch kaufst du dir ein Telefon, weil du es brauchst/willst, nicht weil es teuer ist. Also freu dich doch das der Preis so schnell abnimmt!

    Ich finde das schon gut, das SE seine Produkte verbessert, sie haben's dringend nötig. Und wenn sie es schaffen, dies so schnell zu bewerkstelligen, dann ist doch das sehr positiv. Schlimm würde ich es finden, wenn bei den neuen Modelle einfach die Fehler der alten korrigiert würden.

  • Naja wirklich ärgern tut es mich nicht, ich habe das Handy das ich wollte und da ich meinen Vertrag verlängern musst, konnte ich eh nicht warten also was solls. Trotzdem finde ich es Geldmacherei. Das selbe Spiel tribe Nokia schon mit vielen Modellen. Mich ärgerte es damls sehr beim 7650. Auf den Platinenplänen des 7650 ist z.B. ein SMC-Crad-Slot eingeplant, der Platz ist auch auf der Platine, da aber damals Nokia unter Zeitdruck war haben sie drauf gepfiffen und das Handy früher rausgebracht und danch nochmal das 3650. Hätten sie das ganze vereint und nen Monat länger gewartet hätten sie mehr verdient als mit den getrennten Geräten. Das ist Geldmacherei auf kosten des Kunden. Wenn die Hersteller billige Komponenten, knarzende Gehäuse und fehlerhafte Software aus Geizgründen verbauen dann laufen die Leute gleich Sturm und gehen auf die Barikaden. Wenn ihnen das Geld durch solche Winkelzüge aus der Tasche gezogen wird dann finde ich das echt übel. Genau dieses Denken hat mich ja aus dem Nokialager ins SE-Land Getrieben.


    OT:
    Das gleiche gilt für Bertribsysteme, ich hasse Microsoft und hoffe das sie samt ihrem Monopol untergehen, es geht auch anders schaut euch Linux und Opneoffice an. Diese Produkte sind x-mal besser und kostenlos. Es geht also! aber da alles dem Strom nachirrt wie Motten die sich an der Glühbirne verbruzeln müssen wie alle Windows benutzen.


    Aber das ist ein anderes Thema lasst und lieber beim Thema bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!