8310 Display Widerstände geschrottet - brauche Hilfe

• Hi leute hab heute ein 8310 umlötet und da mir das trotzdem nicht hell genug war habe ich versucht einen kleineren widerstand einzulöten dabei ist mir das lötauge ( IM BILD EINGEKREIST ) abgerissen :( Ich sehe keine möglichheit diesen Kotakt irgendwie mit Kupferlackdraht oder so zu brücken weil der Kontakt in der Platine verschwindet. Irgendwie muss ich das Reparieren können. Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am ende ! Mit lötzinn auffüllen usw geht nicht.
    Hier das BIld

• hol dir am besten eine service Manual und schau ob du den Wiederstand auch mit einem anderen Punkt verbinden kannst

ehemals Brakeboy

• Uii, das sieht ja lecker aus...

Kannst du nochmal eine Gesamtaufnahme der Platine machen und auf das abgerissene Lötauge einen roten Punkt? Ich konnte dein Bild gerade beim besten Willen nicht mit dem Service Manual vergleichen, da mir etwas die Orientierung fehlt... Vielleicht habe ich aber auch einfach schon zu lange nicht mehr in ein SM reingeschaut...

Gruß,
    Gerald

KN-Bug? -> PN :)

• Moin!

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber das sieht ziemlich verbraten aus ...
    Wenn man SMD lötet, dann braucht man auch das richtige Werkzeug!

Wie gesacht: nimms bitte nicht persönlich, aber das sieht ja richtig schlimm aus.

Was Du versuchen solltest, ist erst mal das reinigen der Lötstelle - ich nehme eigentlich immer Kontaktspray (genaue Bezeichnung kenne ich gerade nicht, aber ist von dieser Kontakt-Chemie-Serie die rote Dose). Damit kann man Kolophonium-Reste gut entfernen. Ob das Zeug allerdings irgendwie zu aggressiv ist, kann ich Dir nicht sagen. Also ohne Gewähr.
    Vielleicht ist es besser reinen Alkohol zu nehmen - der löst Flußmittelreste auch gut.

Dann, wenn das ganze sauber ist, sollte man es inspizieren und mal schauen, ob man noch eine andere Kontaktierungsmöglichkeit hat. Vielleicht ist Leitsilber noch eine Möglichkeit?

Gruß, Diet

• Das hilft mir alle nicht weiter. Wo kann ich mit kupferlackdraht eine brücke schliessen damit es wieder funktioniert ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!