"Satelliten-DAU sucht Hilfe" oder "Wie nehme ich meinen Digital-Receiver in Betrieb?&

  • Hallo Leute,


    die Lage ist folgendermaßen: ich habe hier zu Hause eine analogen Receiver (Grundig STR 7100) mit einer Schüssel (Single-LNb, ein Fernseher, ein Receiver...eigentlich ganz einfach) im Einsatz. Hab das ganze mal als Paket im MädchenMarkt gekauft - ohne Ahnung...
    Nun hab ich von einer Freundin einen einfachen Digital-Reiceiver geschenkt bekommen (SR 1102, DISEqc 1.0 - mehr steht da leider nicht vorne drauf...keine Marke...) und wollte diesen anschließen. Natürlich hab ich vorher auf mein jetziges LNB geschaut und hier "universal" gefunden. Nun hab ich gedacht, dass dieses Ding auch digital empfangen kann. Also hab ich einfach mal die Receiver getauscht (sonst nichts verändert). Und siehe da, ich kann fernsehen. Leider ist das Bild genau so bescheiden wie vorher, d.h. hier und da Gekrissel - nicht sehr schlimm, aber genau deshalb wollte ich auf digital wechseln, da ich dachte, das wäre dann passé.
    Empfängt ein Digital-Receiver etwa auch analog und mein LNB ist gar kein "digitalfähiges" LNB oder was ist hier los?
    Kann einer von Euch mit der Bezeichnung des Digital-Receivers etwas anfangen? Leider hat meine edele Spender-Freundin nämlich keine Bedienungsanleitung mehr und der Receiver hat kein OnScreenMenu... :rolleyes: :(


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß
    der Satelliten-DAU Frank :p

  • "Gekrissel" solltest du bei einem Digitalsignal eigentlich nicht haben. Ist der Empfang nicht stark, dann äußert sich das nicht durch "Schnee" oder "Gekrissel", sondern durch "Artefakte" bzw. "stockende Bilder". Es gibt auch Receiver, die sowohl Analog als auch Digital empfangen können. Empfängst du auch die "reinen" digital Kanäle wie ZDF.doku, etc... (glaube zumindest, daß es die nicht analog gibt)?


    Ein Receiver ohne OSD kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen... hast du mal ein Bild von Receiver und Fernbedienung zur Hand? Frag mal in einem Sat Forum nach... oder warte, bis Martin Reicher Online ist! :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • bin schon da ;) :D


    der SR 1102 ist laut http://preis.info/TV_Video_und…_A-SR_1102-ammmgjcfc.html ein analoges Empfangsgerät


    Du solltest aber deine Antenne besser ausrichten, dann müsstest du überall in Mitteleuropa ein störungsfreies Bild bekommen. Um bei der Ausrichtung den Empfang künstlich zu verschlechtern kannst du während der Arbeit z.B. ein nasses Tuch/Waschlappen vor das LNB legen.


    edit: Da habe ich noch eine BDA für das Gerät gefunden, hat wohl tatsächlich keinerlei OSD :rolleyes:

    Viele Grüße
    Martin

  • Mensch Leute seid Ihr schnell :top: Vielen Dank für die BDA :)
    Auf Dich Martin hatte ich ehrlich gesagt schon gewartet - hab vorher hier natürlch ein bisschen gesucht und Dich in allen Sat-Threads gefunden ;)
    Aber ich hab hier doch bitte keinen weiteren Analog-Receiver oder? Vorne steht klein drauf "Digital Satellite Equipment Control" - oder ist das einfach gelogen?
    --> Bild <--
    Hilft das?

  • Das heißt aber nur, dass der Receiver Diseqc beherrscht. Damit werden Steuersignale vom Receiver an LNBs bzw. Multischalter gesendet.
    Mit dem Empfang von digitalen Signalen (Programmen) hat das leider nichts zu tun.


    Viele Grüße!
    norden

  • doch das ist ein analoger Receiver, glaub mir ;)
    Di(gital)S(atellite)Eq(uipmentC(ontrol) ist wie schon von norden gesagt ein von Eutelsat enwickeltes System um mehrere Satantennen ansteuern zu können während auf jedem LNB High- und Lowband sowohl horizontal als auch vertikal verfügbar bleibt.

    Viele Grüße
    Martin

  • ja, als Universal-LNB werden normalerweise solche bezeichnet die auch das High-Band (wo fast alle digitalen Sender laufen) empfangen können.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!