GSM nun auch in Japan ?

  • Hab die Woche einen Kunden gehabt der öfter in Japan ist.
    Im Verkaufsgespräch erzählte er mir das es seit kurzem möglich ist in einigen Netzen/Städten
    auch mit Europäischen Handys zu telefonieren. Er wäre in einem Handyshop in irgendeiner Japanischen Großstadt gewesen und dort wurde ihm das erzählt.


    Hat von Euch auch jemand davon gehört?

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Re: GSM nun auch in Japan????!!!


    Zitat

    Original geschrieben von Geribaldi
    Hab die Woche einen Kunden gehabt der öfter in Japan ist.
    Im Verkaufsgespräch erzählte er mir das es seit kurzem möglich ist in einigen Netzen/Städten
    auch mit Europäischen Handys zu telefonieren. Er wäre in einem Handyshop in irgendeiner Japanischen Großstadt gewesen und dort wurde ihm das erzählt.


    Hat von Euch auch jemand davon gehört?


    Ganz sicher nicht. In Japan gabs nie GSM und wirds nie geben. Die japanische 3G Variante "FOMA" arbeitet schon mit SIM-Karten, d.h. zumindest ein SIM-Roaming wäre machbar. Richtiges Roaming wird allerdings erst mit dem Start von UMTS möglich sein. Das einzige was derzeit geht, findet sich bei T-D1 unter dem Stichwort "GlobalRoam".


    Michl

  • Hab grad eben mal auf der Vodafone HP nachgeschaut, aber da wird geschrieben, das Roaming nur mit einem Miethandy in Japan möglich ist. Könnte mir höchstens vorstellen, das ein paar GSM-Netzzellen in Japan aufgestellt wurden für Testzwecke....aber da dürfte sich ja nicht jedermann einbuchen können, oder?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie rund um die WM-Stadien GSM-Zellen aufgestellt haben. Aber dafür muss mach sich doch wieder teure Lizenzen holen!?! Iimho würde sich das nicht lohnen...

    MfG
    SCHUX, since 1985

  • Nicht, wenn die Regiertung tempöräre Lizenen an die dortigen Netzbetreiber, oder ausländische Netzbetreiber vergibt.


    Das sicherste währe nach Japan fliegen und nachschauen ;)

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!