Samsung E-600 (e600) verliert o2 Netz nach beendetem Telefongespräch

• Hallo TT-Community,

ich habe ein Problem mit einem nagelneuen Samsung E-600 und o2 Genion. Bei mir zuhause habe ich recht guten Emfpang, sowie Homezone eingestellt, alles kein Problem.

Wenn ich mit diesem Handy ein Telefongespräch beende, verliere ich kurze Zeit darauf das o2 Netz samt Homezone. Ein "R" Symbol deutet auf ein fremdes Netz hin (in diesem Falle T-Mobile). Es spielt keine Rolle, ob das Netz manuell auf o2 gestellt wurde, oder auf automatisch.

Jetzt kann es mehrere Minuten, aber auch mehrere Stunden (öfters der Fall) dauern, bis o2 wieder verfügbar ist. Geht man während dieser Zeit ins Netzauswahl Menü, so ist o2 nicht einmal in der Liste der möglichen Netze zu finden. :(

Ich kann das Handy ausschalten und wieder einschalten, dann wird sofort wieder o2 samt Homezone erkannt - ohne dass ich mich von der Stelle rühre! (das ist aber auf jedenfall auf Dauer keine Lösung :mad: )

Ich kann ausschließen, dass das Gerät an sich defekt ist, denn ich habe das erste mit dem gleichen Problem zurückgeschickt, habe jetzt mittlerweile ein neues Gerät bekommen und das Problem tritt wieder auf. :flop:

Es kann aber auch nicht an der Karte liegen, denn in einem Samsung E-700 funktioniert die Karte völlig problemlos, und wenn ich die o2-Karte des Bekannten in meinem E-600 verwende, gibt es wieder das Problem. :confused:

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es vielleicht an der Handy Software liegen kann, irgendwo im Chip???

Habt ihr sowas schon mal gesehen, gehört, bemerkt?
    Was könnte ich denn probieren um das Problem zu beheben?

Die Leute von o2 haben jedenfalls keine Ahnung, auf die Anfrage hin haben sie lediglich vorgeschlagen, das Handy zu tauschen.

Grüße

Eclipse

• Re: Samsung E-600 (e600) verliert o2 Netz nach beendetem Telefongespräch

Zitat

Original geschrieben von eclipse
    Die Leute von o2 haben jedenfalls keine Ahnung, auf die Anfrage hin haben sie lediglich vorgeschlagen, das Handy zu tauschen.

Genau das würde ich an deiner Stelle dann auch in Anspruch nehmen. Das Phänomen scheint so speziell zu sein, glaube kaum dass hier ein Boardmitglied eine Do-It-Yourself-Lösung parat hat...
    Ich hatte mal ein S500 welches jede Netzverbindung (Gespräche, SMS, WAP) mit meiner o2-Karte geblockt hat. Mit Vodafone funzte es dagegen einwandfrei. :confused: Ich frag mich manchmal ob die Samsung-Softwareentwickler nicht vielleicht vom falschen Baum rauchen... :rolleyes:

Gruß,
    Raimund

• inzwischen sollten ja schon n haufen mehr Leute des e600 haben und hat sonst keiner des Problem? würd mich schon mal interessieren an was des liegen kann und ob man da was gegen machen kann? :confused:
    also bei mir isses net so schlimm, des heisst ich lande
    1. nach jedem beendeten Gespräch (auch bei vollem O2 Netz) im D1 Netz, kann aber mit manuell Netz wählen sofort wieder ins O2 Netz/Homezone wechseln, is halt n bissel nervig.
    2. wenn ich in der Homezone angerufen werde verliert dass handy die homezone 'info', also es zeigt bei Anrufen auf die Festnetznummer immer 'umgeleiteter Anruf...'
    sollt aber egal sein bin ja trotzdem in der Homezone? hab jetz einfach alle Umleitungen im Anrufmanager abgeschaltet, also wenn ich den Anruf trotz 'umgeleiteten Anruf' annehme kostets mich nix?
    3. noch n bissel ab vom Thema, manchmal bekomm ich sms, doch im Posteingang sind se net zum finden... und iirgendwann später find ich se plötzlich zerstückelt mal da n teil davon an ner anderen sms hängend, n anderer teil später auch plötzlich als sms vorhanden...
    sonst bin ich eigentlich ganz zufriden mit dem Ding!

gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!