eumex 628 clip problem firmware?

• Hallo miteinander,

habe eine eumex 628 an der ein analoges schnurloses Telefon angeschlossen ist.
    Beim Kauf hatte die Anlage die Firmware 1.6.0 installiert. Da hat die Rufnummernanzeige bei einem analogem Telefon via CLIP funktioniert. Weil ich Probleme bei der Konfiguration mit dem PC hatte, habe ich die aktuelle Firmware 1.7.0 eingespielt. Jetzt funktioniert trotz richtiger Konfiguration die CLIP Funktion nicht mehr. Wenn ich bei der Anlage den Strom wegnehme, wieder einstecke und dann anrufe zeigt er mir die anrufende Nummer an. Schön! Wenn ich dann aber noch einmal anrufe zeigt mir mein Telefon die Nummer nicht mehr an. Habe das Szenario ein paar mal getestet mit Anrufen von verschiedenen Handys immer dasselbe.
    In der Konfiguration ist CLIP definitiv aktiviert für dieses Telefon und es hat ja vorher funktioniert.

Kann das an der Firmware liegen? Falls ja, kann ich die alte Firmware wieder installieren und woher bekomme ich diese? Oder hat noch jemand einen anderen Vorschlag?

Vielen Dank im voraus Gruß Steffen

• Hallo,

meine Nachbar und ich haben das selbe Problem! CLIP funktioniert entweder gar nicht oder die Nummer kommt zerstückelt an! Diese Probleme gab es bei älteren Telefonanlagen nie! Vermute auch Firmware. Schreibe am Besten mal ne Mail an den T-Com Service - habe ich auch gemacht. Um so mehr sich dort mit dem Problem melden um so eher ist die Chance, dass die mal einem auch was glauben....

• Hi,

Habe die Anlage über die PC Software auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
    Das zurücksetzen mit den Codes fürs Telefon hat nicht ausgereicht!

Anschliessend neu programmiert, angeschlossen. Es funktionierte nicht!
    Habe dann noch die Anlage über die Codes mit dem Telefon neu gestartet und siehe da:
    Es funktionierte.

Also bis jetzt scheint es mal zu funktionieren, wobei ich dem Frieden noch nicht ganz traue.

Werde ab sofort keine Anlage von der Teled**m mehr anlangen ;-)

Gruß an alle T-Geschädigten Karit

• Freue dich nicht zu früh - jetzt kommt nämlich der absolute Telekomiker-Intrigen-Abzocker-Hammer:
    Habe jetzt bei meinem Nachbarn und bei meiner Eumex628 fünf(!) verschiedene Clip-Telefone ausprobiert. Eins von AEG, zwei von Philips, usw. JEDES der fünf Telefone hat die o.a. Symptome - nämlich entweder gar keine Nummernanzeige oder ne verstümmelte Nummer oder alles richtig! Man kann also meinetwegen von einem Handy aus zehn Mal hintereinander anrufen und jedes Mal hat man ein anderes Ergebnis! Nachdem ich sämtliche Firmwares ausprobiert habe, kam ich zum Schluß , dass die Telekom die Leute mal wieder verarscht (Sorry, aber nur so kann man das nennen!) und wahrscheinlich nur Telekom-eigene Telefone mit der Anlage ordentlich funktionieren. Um meinen Verdacht zu bestätigen, bin ich heute zum Telekomiker-Laden und habe so ein mülliges T-Sinus-Teil mit ekliger roter Telekom-Taste gekauft und angeschlossen. Und wie war das Ergebnis?? Genauso wie ich es mir gedacht hatte: CLIP geht einwandfrei!!!! In meinen Augen ist das ein Fall für den Anwalt, da dies eindeutige Abzocke ist!! FÜNF Fremdhersteller-Telefone gehen nicht (und die sind nicht kaputt, da sie NUR an diesem Anlagenmodell nicht gehen - bei ner XI420 gibt es keine Probleme!), aber das Telefon der Telekom geht einwandfrei! Und das steht nirgendswo in der Anleitung. ABZOCKER! PFUSCHER! DIEBE! Die Telekom stinkt mir echt langsam, so ein Sch...-Laden. Habe denen ne Mail geschrieben, doch die brauchen wohl nicht antworten, das sagt ja schon alles....
    Manchmal frage ich mich echt warum die noch nicht auf die Schnauze geflogen sind - ich hoffe denen ihr Monopol wird bald der Vergangenheit angehören - solche Service-Affen brauchen wir nicht.
    ICh kann mir genau vorstellen, was die sich bei der Herstellung der Anlage gedacht haben: "Mmmmhh, wir machen die Anlage nur Telekom-Telefon-Clip-kompatibel - dann kommen die dummen Leute in den T-Punkt und sagen "Das geht net..." - dann sagen wir: "das liegt bestimmt an Ihrem Telefon - probieren sie doch mal eins unserer guuuuuten Telefone! Gibt uns Geld, bitte, bitte, bitte!" Dann macht der dumme Kunde das und es funktioniert! Und was denkt der Kunde? "Da hat ja der Telekomiker richtig Aaaaaahnung gehabt - das geht ja jetzt! Da war wirklich mein Telefon kaputt! Die Telekom muß ich mal direkt weiterempfehlen - so ein guter Service...."

• So ein Blödsinn!
    Die Telekom stellt selber keine Geräte her. Sie vertreiben also auch nur Geräte von "fremden" Herstellern. Außerdem soll diese CLIP-Geschichte eigentlich genormt sein.
    Welches Telefon hast Du denn probiert?
    Das Problem ist die Firmware 1.7 der Anlage. Das Problem sollte eigentlich nur an den Nebenstellen 10, 12, 14, 16 auftauchen.

cu erbze

• Und schon wieder einer mit "gefährlichem Halbwissen", der meint in jeder Richtung ein Experte zu sein. Tja, da sieht man mal wieder, was dabei raus kommt.

blaeserst
    Mein Gott, was hast du für eine blühende Fantasie!

Du erkennst hinter jedem und allem mit Sicherheit auch nur die "23". :D

Kauf dir doch eine ISDN-Anlage von Elmeg oder vielleicht auch von DeTeWe und schließe da deine für den analogen Telefonanschluss entwickelten Telefone an. Glaubst du wirklich, das es dabei keine Probleme gibt, weil die nach deiner Meinung die Kunden nicht abzocken.

Die Telekom produziert zwar keine Geräte, aber die Prüfung der Geräte wird von der Telekom selbst durchgeführt. Und da werden halt Telekomgeräte zum Test der Anlagen benutzt. Wie du gesehen hast, funktionieren die ja auch. Jetzt stellt sich die Frage, sendet die Anlage ein schlechtes CLIP-Signal, oder arbeiten die Endgeräte nicht nach der Norm. Wahrscheinlich beides. Und da man leiter an der Firmware der Anlage etwas verändern kann, wird man diesen Weg beschreiten. Oftmals sind es auch die analogen Geräte, die nicht perfekt sind.

Fazit: Erst denken und dann schreiben!

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

• Sorry wenn das alles zu makaber für euch klingt, aber ich kann einfach kein gutes Wort für die Telekom einlegen. Ich bin Elektriker und habe nicht nur ein "Halbwissen" - ich habe schon ein wenig Plan was die Telekomunikationseinrichtungen angeht. Irgendwann platzt einem einfach der Kragen - jeden Tag was Neues aus dem Hause der Telekom: Im Moment kann ich z.B. keine Telefonate aus dem Ortsnetz führen und DSL habe ich auch nicht mehr (bin mit ISDN-Modem jetzt unterwegs) und das schon seit mittlerweile 3h. Warum?? Weil die Telekom irgendwas rummacht an Ihren Leitungen. Das ist ja ok, aber kann man den Leuten nicht vorher bescheid sagen??? Was ist das für ein Service?? Es gibt Leute die verdienen Geld mit dem Internet und haben daheim einen Webserver mit Online-Shop stehen, der nun nicht zu erreichen ist... Und das Problem betrifft z.Zt. unseren halben Ort (wie ich nach Handyanrufen bei Kollegen feststellen konnte) und keiner weiß was von einer Abschaltung... Wer bezahlt das??? Soll ich mich da noch über die Telekom freuen??? Ein weiteres Beispiel, dass mich schon lange aufregt: Die Telekom verkauft DSL nur mit einem Telefonanschluß obwohl DSL technisch auch ohne machbar wäre. Warum? Abzocke???!? Nö bestimmt nicht - die sind alle lieb! Um das Beispiel mal zu übertragen: Wenn ich also in ne Pizzeria gehe, kann ich nur ne Pizza kaufen, wenn ich auch einen Salat kaufe, obwohl ich Salat hasse. Gehe ich halt bei einen anderen Italiener - Ach, es gibt keinen anderen, will aber die Pizza - naja, dann kaufe ich halt den Salat und gib ihn meiner Katze....
    Und was die Eumex angeht: Glaubt ihr echt, dass ich zu blöd bin 5 verschiedene Telefone an zwei verschiedenen Amtsanschlüssen udn zwei verschiedenen Eumex 628 zu testen?? Und ihr wollt mir echt weiß machen, dass alle 5 Telefone inkompatibel sind, obwohl die vorher mit ner T-Concept XI420 gingen??? Und die Anlagen sind nicht von der Telekom?? Richtig! Die sind von Elmeg - nur die original Elmeg-Anlagen sehen anders aus. Diese speziellen Eumex-Teile gibt es nur bei der Telekom und werden auch nur in deren Auftrag gebaut und zwar so wie die das wollen: Und wenn die Telekomiker sagen, mach da mal ne CLIP-Sperre rein, dann machen die das auch! In dieser Welt geht alles mit genügend Zaster....
    So und jetzt schreibt mal was dazu ihr Telekom-Fans...

• Zitat

Es gibt Leute die verdienen Geld mit dem Internet

Für solche Leute gibt es Service-Verträge. Dann steht (je nach Vertrag) jemand nach spätestens 4-8 Stunden vor der Tür. Kostet aber extra.
    Ist auch Abzocke? Na, denn nicht. Dann kommt man eben bis zu 24h nicht ins Internet.

Zitat

kann man den Leuten nicht vorher bescheid sagen

Wieviel Leute sind da betroffen? 2000? Soll man alle anrufen? Dann muss die Telekom wieder die Tarife erhöhen, um das zu bezahlen ;)
    .

Zitat

Die Telekom verkauft DSL nur mit einem Telefonanschluß

Wie sieht´s mit anderen Anbietern aus?

Zitat

Glaubt ihr echt, dass ich zu blöd bin 5 verschiedene Telefone an zwei verschiedenen Amtsanschlüssen udn zwei verschiedenen Eumex 628 zu testen

Nö, hat mit blöd nix zu tun.

Zitat

Und ihr wollt mir echt weiß machen, dass alle 5 Telefone inkompatibel sind, obwohl die vorher mit ner T-Concept XI420 gingen

Ja, siehe meinen Hinweis zur Firmware der 628.

Zitat

Diese speziellen Eumex-Teile gibt es nur bei der Telekom und werden auch nur in deren Auftrag gebaut und zwar so wie die das wollen: Und wenn die Telekomiker sagen, mach da mal ne CLIP-Sperre rein, dann machen die das auch! In dieser Welt geht alles mit genügend Zaster....

Falsch! Der Telekom wird etwas von der Firma angeboten und die Telekom kauft es oder nicht. Das einzige, was geändert wird, ist evtl. das Design und sämtliche Bezeichnung werden ins Telekom-Like geändert.
    Eine CLIP-Sperre gab es bisher noch nie und wird es auch nicht geben.

Zitat

ihr Telekom-Fans

Hat auch mit Fans nichts zu tun. Es geht nur um richtig oder falsch

cu erbze

• Zitat

Wie sieht´s mit anderen Anbietern aus?

Ich habe geschrieben: es gibt keine andere Pizzeria :) .... - hier gibt es also nur Telekom - wodurch die natürlich so ziemlich jeden Preis für jeden so grottenschlechten Service holen können (Gott sei Dank gibt es ne Regulierungsbehörde - aber die haben das mit dem DSL auch noch nicht gepeilt...)
    Was das bescheid sagen angeht: Also bei uns kriegen wir einen Brief in den Kasten, wenn das RWE den Strom abstellen muß - hat die Telekom kein Papier???? So ein Brief kostet die Telekom zwar eine Kleinigkeit, aber damit verhindert man doch unnötigen Ärger... Stell dir mal vor dir würde jemand nen halben Tag das Wasser einfach so abdrehen - dann rennst du zum Dorfbrunnen oder was?? Und noch was zum Thema Service: Meine alte XI420 ist einem BLitz zum Opfer gefallen - für eine Versicherungs-Bestätigung will die Telekom 37,-Eur! Ok, ist ja ne Leistung zwei Zeilen Text auszudrucken und kurz mal am Gerät zu riechen,, kann man sich bezahlen lassen. Aber ist das ein guter Service??? Bindet man so langjährige Kunden??? Bei uns im Elektroladen würde ein guter Kunde sowas kostenfrei bekommen ist doch selbstverständlich - muß man echt für alles Geld verlangen???
    Nochmal zur Eumex: Habe die Firmware 1.6 und 1.7 probiert - bei beiden das gleiche Symptom, schon seltsam....

• Zitat

Original geschrieben von blaeserst
    Im Moment kann ich z.B. keine Telefonate aus dem Ortsnetz führen und DSL habe ich auch nicht mehr (bin mit ISDN-Modem jetzt unterwegs) und das schon seit mittlerweile 3h. Warum?? Weil die Telekom irgendwas rummacht an Ihren Leitungen.

Woher willst du das wissen? Das ist dein Problem, du musst bei den Tatsachen bleiben und dir nicht irgendetwas zusammen reimen. -Kopfschüttel-

Zitat

Das ist ja ok, aber kann man den Leuten nicht vorher bescheid sagen???

Und das Wasserwerk teilt dir auch vorher mit, das z.B. durch die Unachtsamkeit eines Bauarbeiters in 14 Tagen die Wasserversorgung ausfällt! Hallo, jemand zu Hause?

Zitat

Wenn ich also in ne Pizzeria gehe, kann ich nur ne Pizza kaufen, wenn ich auch einen Salat kaufe, obwohl ich Salat hasse. Gehe ich halt bei einen anderen Italiener - Ach, es gibt keinen anderen, will aber die Pizza - naja, dann kaufe ich halt den Salat und gib ihn meiner Katze....

Wenn du keine Pizza mit Salat haben willst, dann bestell einfach keine!

Ich wüsste nicht, das irgendwo geschrieben steht, das du eine Pizza kaufen musst. Es geht auch ohne. Dann schmierst du dir halt 'ne Schnitte Brot. Die macht auch satt. BTW gesünder ist die auch noch, ist besser für deinen Blutdruck. :D

Zitat

Und die Anlagen sind nicht von der Telekom?? Richtig! Die sind von Elmeg - nur die original Elmeg-Anlagen sehen anders aus.

Er hat es erkannt. Nur das Aussehen ist anders, sonst sind sie baugleich. Evtl. gibt es bei der Firmware kleine Änderungen. Die Hardware ist identisch!!!

So, und jetzt träum weiter von der heilen Welt in der alles berechenbar ist und in der es keine unerwarteten Ereignisse gibt!

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!