Schweden: Mobilfunksender sind wichtige Infrastrukturelemente

• Laut http://www.izgmf.de/ (stark antimobilfunklastig) kann ein Eigentümer der einen wichtigen Standort für Antennenmasten nicht zur Verfügung stellt dazu gezwungen werden.
    Polemik der Funkhasser oder kann das wer bestätigen?
    So ein Gesetz wäre in DE auch ganz gut. :D

Zitat

Mitte Juni beschloss das schwedische Parlament ein Gesetz, das Mobilfunksendemasten zu ebenso wichtigen Infrastrukturelementen macht, wie es beispielsweise öffentliche Straßen bereits sind. Weigert sich zukünftig ein Grundstückseigentümer in Schweden, seinen Grund und Boden für die Errichtung eines Sendemasten freizugeben, droht ihm wegen des neuen Gesetzes die Zwangsenteignung.

Schutti

• Das liegt vermutlich daran, dass Schweden sehr weitläufig ist und zwangsweise diverse Antennenmasten auf private Grundstücke gestellt werden müssen, um eine gute Ausleuchtung zu ermöglichen. Die Positionierung der Antennen auf einem Nachbargrundstück kann die Berechnungen für eine gute Ausleuchtung über den Haufen schmeißen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo,

würde nicht gerade die Weitläufigkeit dagegen sprechen, so genau kähme es dann ja nicht drauf an ;-)

AFAIK stimmt die Meldung aber, ich meine mich zu erinnern in "meinen schwedischen Quellen" auch davon gelesen zu haben. So weit ich mich erinnere ist es eine Folge von UMTS welches mehr und kleinere Zellen benötigt und da kann es dann natürlich doch wieder wichtig werden den passenden Standort zu haben.

Im übrigen ist in Schweden eben vieles anders und da ist es nicht so ungewöhnlich, dass man eben auch gegen seinen Willen mal eine Antenne aufs Dach bekommt.
    Vieles was dort geht ist hier unmöglich.

Eine der schönsten Beispile ist aktuell die möglichkeit per WAP Handy über die Autonummer so ziemlich alles über das Auto vor einem samt Besitzer zu erfahren. Man kann kann den Fahrer dann mal schnell anrufen und bitten einen überholen zu lassen. Wer will kann sich dann auch gleich noch dessen Steuererklärung ansehen...

Hej då

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von blend AFAIK stimmt die Meldung aber, ich meine mich zu erinnern in "meinen schwedischen Quellen" auch davon gelesen zu haben. So weit ich mich erinnere ist es eine Folge von UMTS welches mehr und kleinere Zellen benötigt und da kann es dann natürlich doch wieder wichtig werden den passenden Standort zu haben.

Im übrigen ist in Schweden eben vieles anders und da ist es nicht so ungewöhnlich, dass man eben auch gegen seinen Willen mal eine Antenne aufs Dach bekommt.
    Vieles was dort geht ist hier unmöglich.

Manches wäre auch hier nicht schlecht.
    Zwar ist eine Antenne gegen den Willen eines Hausbesitzers nicht wirklich toll aber wenn ein Hausbesitzer einem Betreiber einen Standort vermietet sollte man möglichst wenig Hindernisse aufbauen.
    In einer österreichischen Usenet Gruppe versucht gerade jemand eine Unterschriftenaktion anzuleiern für weniger Hindernisse beim Ausbau der Funknetze oder so ähnlich.
    Da könnte man ja auch sowas Ähnliches fordern.

Zitat

Eine der schönsten Beispile ist aktuell die möglichkeit per WAP Handy über die Autonummer so ziemlich alles über das Auto vor einem samt Besitzer zu erfahren. Man kann kann den Fahrer dann mal schnell anrufen und bitten einen überholen zu lassen. Wer will kann sich dann auch gleich noch dessen Steuererklärung ansehen...

Ähm, das finde ich etwas übertrieben.
    War da nicht auch was mit der Sozialversicherungsnummer die eh überall verlangt wird und (inoffiziell) auch massiv missbraucht wird in Schweden?
    Glaube mal sowas in einer Zeitung gelesen zu haben.

Schutti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!