"Turbo-Rolf" muss nicht ins Gefängnis



  • du hast den satz von stefan aber schon verstanden ja;)


    zwischen jemanden gefährden und gefährden können ist ein gewaltiger unterschied


    btw:
    merkt ihr eigentlich das diejenigen hier die den schnellfahrern sagen sie sollen gefälligst langsamer fahren die größten scheuklappen auf haben ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • §1 StVo:
    (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


    Übrigen ist vorsätzliche Gefährdung des Lebens anderer auch im Straßenverkehr nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.

  • Thomas & Hinniwilli:


    Warum geht bei Euch Schnellfahren automatisch mit der Gefährdung anderer einher? Was hat es mit Gefährdung anderer zu tun, wenn ich mit 220 auf der Autobahn unterwegs bin?


    Es ist immerwieder das selbe: Wer schnell fährt ist automatisch Schuld. Deshalb kann der so schön "Turbo-Rolf" genannte Fahrer auch garnicht unschuldig sein. Er ist ja schnell gefahren.


    Diese engstirnigen Ansichten sind aber inzwischen normal. Ihr seid also nicht allein damit.



    Stefan

  • Stefan


    Wenn es wirklich kracht und man schneller als 130 gefahren ist, bekommt man meines Wissens automatisch eine Teilschuld.


    Wer schnell fährt und dabei in einen Unfall verwickelt wird ist also tatsächlich nach Ansicht des Gesetzgebers mit Schuld.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Zitat

    Original geschrieben von <registered>
      Stefan


    Wenn es wirklich kracht und man schneller als 130 gefahren ist, bekommt man meines Wissens automatisch eine Teilschuld.


    Wer schnell fährt und dabei in einen Unfall verwickelt wird ist also tatsächlich nach Ansicht des Gesetzgebers mit Schuld.


    [ ] Du hast den Thread gelesen


    :rolleyes:


    Auf seite 5 oder 6 wurde schon darauf eingegangen. dass dem nicht generell so ist.


    Zitat

    Übrigen ist vorsätzliche Gefährdung des Lebens anderer auch im Straßenverkehr nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat.


    Ist es vorsätzlich wenn ich schneller fahre? Wie immer geht es darum den goldenen Mittelweg zu finden!


  • Solange Du alleine auf der Autobahn unterwegs bist, sind 220 hm/h kein Problem. Problematisch wird das aber bei der heutigen Verkehrsdichte, Du wirst nie alleine unterwegs sein. Somit musst Du immer damit rechnen das Fahranfänger, "Oberlehrer" oder unsichere Fahrer auf der Autobahn unterwegs sind.


    gruß


    Thomas

    Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas65
    Solange Du alleine auf der Autobahn unterwegs bist, sind 220 hm/h kein Problem. Problematisch wird das aber bei der heutigen Verkehrsdichte, Du wirst nie alleine unterwegs sein. Somit musst Du immer damit rechnen das Fahranfänger, "Oberlehrer" oder unsichere Fahrer auf der Autobahn unterwegs sind.


    gruß


    Thomas


    Schreibe ich türkisch?


    Das habe ich doch nun schon oft genug angedeutet, dass ich dieses Tempo nur fahre, sofern dies gefahrlos möglich ist. Auch bei der heutigen Verkehrsdichte ist dies zum Glück noch machbar. Und so wie ich, praktizieren das 90% der Autofahrer. Aber aufgrund der 10% Spacken auf deutschen Strassen, wird man gleich in eine Ecke gepackt.


    §1 bezieht sich nicht nur auf Schnellfahrer. Auch und besonders die Schleicher und Spontanausscherer haben sich daran zu halten. Ein Schnellfahrer hat genausoviele Rechte, wie ein Schleicher - die Pflichten teilen sich beide ebenso.



    Für mich ist an dieser Stelle diese einseitige und von Vorurteilen gespickte Diskussion beendet.



    Stefan

  • Ich habe nur ein Teil der ersten und letzten Seite gelesen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieser Thread sowieso bald wieder ein Schloss bekommt, weil einige Leute hier im Forum sind, die ziemlich uneinsichtig sind, anderer Leute Meinung nicht respektieren und Halbwahrheiten in den Raum stellen.


    Also, viel Spass noch beim Totdiskutieren (bzw. Totaneinandervorbeireden)!


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ausser Nörgeleien bekommst Du in letzter Zeit allerdings auch nicht mehr viel zustande. Oder? :rolleyes:



    Stefan


    Das ist keine Nörgelei, dass ist offene Kritik an dem Verhalten einiger Mitglieder, die jedwede konstruktive Diskussion mit immer gleichen Mitteln den Bach runtergehen lassen.


    greetz,
    autares


    P.S.: Aber du darfst mir gerne meine "Nörgeleien" nochmal in Erinnerung rufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!