Surfen mit Palm und Siemens über Swisscom (Bluewin)

• Hallo zusammen.

Habe auf meinem Palm Vx (OS 3.5.2) den Browser Xiino installiert. Unter >Preferences >Connection habe ich eine Config gemacht, mit der ich mit meinem Handy Siemens ME45 Verbindung aufnehmen kann. Auch habe ich unter >Preferences >Network ein Service aufgerichtet, der auf mein Internetprovider Bluewin zugreifen kann. Bei meinem alten Handy S35 ging es problemlos. Jetzt mit dem ME45 geht es auch, nur kann ich den Speed von GPRS nicht nutzen, was natürlich auch ein Grund war, das ME45 zu kaufen.
    In anderen Threads habe ich gelesen, dass es in Deutschland spezielle Nummern für die Datenübertragung mit GPRS gibt. Ist das auch in der Schweiz so? Wenn ja, wie sind die Nummern?

Danke
    Philet

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Danke für die Info. Ich habe die Anweisungen befolgt. Nun besteht aber das Problem, dass ich die GPRS-Verbindung herstellen kann. Nur surfen kann ich nachher noch nicht, da ich die Verbindung zu Bluewin (mein Internet-Provider) nicht öffnen kann, da ja schon die GPRS Verbindung schon läuft. Oder benötige ich die gar nicht mehr? Wenn ich sie nicht mehr benötige, wieso kommt dann die Fehlermeldung im Xiino:
    Access denied to system because of URL Filter Configuration?
    Wenn ich normal (nicht via GPRS) auf mein Bluewin Account zugreife, kann ich normal surfen.

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Hallo Philet,

du kannst mit GPRS nicht mehr zu deinem Serviceprovider, weil bei GPRS die Swisscom dein Serviceprovider geworden ist. Versuch doch mal den Xiino so zu konfigurieren, daß er statt der Einwahl zu Bluewin die GPRS Verbindung benutzt.

Gruß, Esengi

• Hallo Esengi.

Das habe ich auch schon versucht. Dann kommt eben die Fehlermeldung im Xiino:
    Problem report:
    Access denied to system because of URL Filter Configuration, while attempting to retreive the URL:http://pds.ilinx.co.jp/g4/Clws/eiso-8895-1/?http://www.sbb.ch/
    (wobei "pds.ilinx.co.jp" der Proxy ist, auf den Xiino zugreift und "www.sbb.ch" die Webseite ist, die ich aufrufen möchte.)

Message ID:
    FILTER_DENIED

Problem Description
    Your system was configured to deny access to this URL.

Possible Problem Cause:
    Request denied, as specified in the local filter list configuration.

Possible solution:
    Contact your network support team if this problem persists.

Ich habe auch schon bei ilinx geschaut, ob dieser Fehler irgendwo beschrieben ist, habe aber nichts gefunden. Und auf der Swisscom Homepage habe ich auch keine Infos darüber gefunden.

Wenn du auch mit dem Palm über Swisscom surfst, was für ein Browser benutzt du dafür? Ich bin mit Xiino sehr zufrieden, zumindest wenn ich surfen kann;)...

Gruss
    Philet

Henry Kissinger

• Nachtrag:

Es gibt bei Xiino keine lokale Filter List oder so was, habe extra nochmals im Manual nachgeschaut. Und die Homepage sbb.ch ist nur ein Beispiel, es geht bei keiner Homepage. Auch wenn ich einen anderen Proxy angebe (den von Bluewin z.B.) habe ich die selbe Fehlermeldung (mit pds.ilinx.co.jp)

Henry Kissinger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!