Beiträge von philet

    Hallo zusammen.


    Nein, es klappt nicht, weder durch ziehen einer anderen App auf den Button, noch kann ich eine bestehende App löschen, wenn ich diese nach unten ziehe und loslasse "springt" sie wieder nach oben, evtl. an eine andere Stelle, aber es sind immer die gleichen vier drin.


    Habe jetzt den ADW-Launcher installiert, und bin sehr zufrieden. Danke für den Tip, Merlin.


    Gruss
    Philipp

    Hallo zusammen.


    Nachdem heute ENDLICH auch in der Schweiz beim Samsung Spica der Upgrade auf das Android 2.1 offiziell geklappt hat habe ich eine Frage:
    Neu hat es ja die vier Schnellzugriffe
    "Wählen" "Kontakte" "SMS/MMS" "Internet"
    welche immer auf jedem Bildschirm unten eingeblendet werden. Schön und gut, nur möchte ich diese Anpassen. Was ich schon geschafft habe ist die Reihenfolge zu ändern:
    Pfeil nach oben, dann Menu -> Bearbeiten, dann mit Menu -> Speichern die Änderungen speichern. Das klappt wunderbar. Nur kann ich keine andere Applikation hinzufügen. Ich kann wohl die Applikationen selbst verschieben, aber z.B. "Internet" durch "Opera" zu ersetzten habe ich leider noch nicht geschafft. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?
    Es ist ein ungebrandetes Spica, die Firmware ist 2.1-update1.


    Gruss und danke.
    Philipp

    Sorry für die Pause, hatte noch Ferien und habe mich daher nicht mehr mit dem Problem auseinandergesetzt.
    Der Sachverhalt ist/war immer noch gleich. Egal was ich im BIOS einstelle, die mit dem Adapter angeschlossene IDE-HD wird nicht erkannt.
    Dann habe ich ein Super-Angebot für ein NAS mit 1 TB gesehen und habe mir dieses besorgt. Mit dem SATA Anschluss vom NAS klappte es sofort, die HD wird erkannt. Die IDE-Platte habe ich dann an den IDE-Controller angehängt, um die Daten auf den NAS zu kopieren.
    Jetzt habe ich zwar eine 500GB IDE Platte, welche im Moment unbenutzt ist, dafür aber einen funktionierenden NAS mit Media Server usw. mit 1 TB. Und das Geld für den Adapter in den Sand gesetzt... Egal.


    Danke nochmals für alle Tips!
    Gruss
    Philipp

    Hallo zusammen.


    Sorry das ich bis jetzt noch kein Update geliefert habe.
    Also, ich habe den PC gestern wenigstens so hin bekommen, dass er ins BIOS geht, wenn beide Platten angeschlossen sind. Nur besteht dann das Problem, dass weder die Original-Festplatte noch die neu eingebaute erkannt wird... Gejumpert ist die neue Harddisk als "Slave", das sollte sie ja dann auch sein.


    herold:
    Das Motherboard hat 4 SATA Anschlüsse, laut BIOS (Phoenix - Award bios v6.00, hier ein Link zu einem Manual: http://www.answersthatwork.com…BIOS_setup_guidelines.pdf) sind die Anschlüsse 1 und 2 für Master, 3 und 4 für Slave Platten. Die Original-HD steckt im SATA1, die neue habe ich schon an allen anderen angeschlossen - kein Erfolg.
    Ich werde mal versuchen, die neue Platte am SATA1 anzuschliessen, und schauen, ob sie dann erkannt wird. Booten kann der PC dann nicht, da dort kein Betriebssystem drauf ist.
    Auch hat der Adapter keine Umschalt-Möglichkeit bzw. keinen Jumper, wo irgendetwas eingestellt werden kann. Laut Manual ist er genau für das gemacht, Anschluss einer IDE-HD an den SATA Controller (und nicht umgekehrt).
    Ein PCI Hostadapter für IDE habe ich auch schon ins Auge gefasst, falls es sonst gar nicht funktioniert. Ansonsten gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ein externes Gehäuse mit USB-Anschluss zu nutzen, zwar nicht so schön, aber insofern praktisch, da ja die HD dann auch mitgenommen werden kann und an ein anderen PC angeschlossen werden kann.


    Mal schauen was ich heute Abend noch zu Stande bringe...


    Gruss
    Philipp

    Hallo zusammen.


    Danke für die Antworten.


    Sliders:
    Das habe ich schon versucht, ich kann nur zwischen "Auto" und "Deactivated" ändern. Heute Abend werde ich das BIOS aber nochmals genau durchsuchen, ob es noch irgendwo eine Einstellung gibt die ich übersehen habe.


    ArtIst.Max:
    Die IDE-Harddisk hat nur Daten drauf, kein Betriebssystem. Ich hatte in meinem PC zwei HD verbaut, und die mit den Daten will ich in den anderen PC einbauen. Das Betriebssystem und alles im anderen PC läuft auf der HD, welche schon mit SATA angeschlossen ist.


    Deifie:
    Genau, der PC startet nicht mal so weit dass ich ins BIOS komme wenn ich die HD via Adapter angeschlossen habe.


    carmecon:
    Ich möchte die HD eigentlich "für immer" in den anderen PC einbauen, es ist eine 500GB, welche von mir etwa 100GB belegt hat. So hätten wir auf dem jetzt gemeinsamen PC auch noch zusätzlichen Speicher für Fotos usw. Und bei einem USB-Adapter müsste ich das Kabel irgendwie aus dem Gehäuse ziehen, da es Intern kein USB Anschluss hat.


    ArtIst.Max:
    Das Abhängen eines der beiden Laufwerke ist auch eine Möglichkeit, aber von dieser möchte ich nur im Notfall Gebrauch machen. Als Test werde ich es aber vermutlich heute Abend machen, mal schauen wie gut die Kabel anders zu verlegen sind....


    Philipp

    Hallo zusammen.


    Ich möchte meine Harddisk mit IDE Anschluss in den PC meiner Freundin einbauen. Ihr PC hat nur noch SATA Anschlüsse frei, der IDE-Anschluss ist schon mit zwei DVD Laufwerken belegt. Also dachte ich, ich kaufe einen Adapter, der den Anschluss einer IDE Harddisk an einem SATA Anschluss ermöglicht. Gekauft habe ich folgenden Adapter:


    Genau wie in der Anleitung habe ich den Adapter an die Harddisk angeschlossen, und das Y-Kabel mit dem Adapter und der Harddisk verbunden, die andere Seite an einen Power-Connector im PC. Das SATA-Kabel habe ich an einen Freien Port des Motherboards angeschlossen.
    Der PC ist ein Medion PC 7 mit dem MS-7091 Motherboard. Falls jemand Details braucht, hier ist eine Beschreibung des Boards: http://www.elhvb.com/mboards/OEM/medion/manuals/MS7091.zip
    Auf Seite 2-16 sind die 4 SATA Anschlüsse beschrieben. Ich habe für den Anschluss der Harddisk SATA-3 genommen.


    Dann schaltete ich den PC ein, Die beiden LED am Adapter leuchten, alle scheint gut. Doch der PC startet nicht auf, das einzige was ich auf dem Bildschirm sehe ist das Logo "Pentium III", dann nichts mehr.
    Wenn ich das SATA Kabel ausstecke fährt der PC normal hoch, ich komme dann auch in das BIOS. Dort kann ich dann zwar beim SATA-3 ein Autodetect durchführen, nur bringt das natürlich nichts wenn ich die Harddisk nicht angeschlossen habe... Ich habe auch schon die anderen SATA Anschlüsse (2 und 4) versucht, der PC startet dann genau so wenig auf, auch dann komme ich nicht mal in das BIOS. Und dort habe ich auch keine Möglichkeit gesehen, einen Anschluss irgendwie speziell zu aktivieren, es stand bei allen freien "Auto", ich konnte sie nur deaktivieren.


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Ich habe es nicht gewagt, das SATA Kabel bei laufendem PC einzustecken...
    Klar, ich könnte eine SATA Harddisk kaufen, aber ich habe alle meine Daten auf der IDE-Platte (wir machten aus 2 PC's einen), und so wären meine Daten auch auf ihrem PC drauf, und wir hätten zusätzlichen Speicherplatz.


    Danke für eventuelle Tipps!


    Philipp