WLAN-Cardbus Adapter - taugen billige Karten?

• Die 3Com XJACK finde ich auch klasse, soll vom Empfang zwar etwas schlechter sein als andere, aber man kann sie halt gefahrlos im Notebook lassen. Womit ich aber überhaupt nicht klarkomme ist der Preis von fast 100€ :eek: . Eine 54er Netgear kostet weniger als die Hälfte.

edit:
    Was haltet ihr von der D-Link DWL-G650+ - brauchbar?

• Also ich tendiere aktuell zu einer 54 MBit Lösung. Folgende Konfiguration habe ich mir bis jetzt gedacht:

PCI:
    D-Link DWL-G520+ 54 MBit
    ~40€

Cardbus:
    D-Link DWL-G650+ 54 MBit
    ~35€

Zusammen 80€. Netgear wäre etwas teurer (zu Recht?), 108 MBit würden etwa 20€ mehr kosten - das ist es mir dann doch nicht wert. Und D-Link sollte doch ganz OK sein, oder?

• Wird schon gehen schätze ich... ich persönlich würde allerdings Karten mit Atheros Chipsatz bevorzugen (gerade ab 54Mbit)... Liste von Endgeräten findest du hier. Im Zweifelsfall kannst ja erstmal die D-Link Teile probieren und falls was nicht passt, evtl. zurückschicken/-geben.

Ich hab selber ne Netgear 802.11g-Karte (3com hätte bei mir keinen Sinn gemacht, da ich etwas auf den Stromverbrauch achten muß und der PCMCIA Slot ganz nett Strom zieht auf meinem alten Notebook - außerdem hab ich nur einen Slot und den brauch ich gelegentlich auch für was anderes) und bin absolut zufrieden. Zuverlässig, stabil, einigermaßen robust und war außerdem s****** billig (25$ "after mail-in-rebate"). Hab mal testweise ne Gericom Karte (802.11b), die bei nem Laptop dabei war probiert (ist glaube ich ein Realtek Chipsatz)... ging gar nicht so schlecht, bis auf das "kleine" Problem, daß sich die Karte völlig ohne Grund alle paar Minuten ein- und wieder ausloggt. Aber ich schweife ab... ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hmm, laut deinem Link müsste die D-Link eigentlich einen Atheros Chipsatz haben... anhand der Liste ist mir nicht ganz klar ob die 54 oder die 108 MBit Version gemeint ist. Na gut ich werde das wohl mal mit der Config probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!