php: Teil von einer html Seite an browser senden, wie geht das?

• Hallo,

wie kann man schon einen Teil von einer html Seite an den Broser schicken, ohne dass das php skript fertig sein muss?

Das Problem ist, dass mein php Skript einen Befehl aufruft, wo etwas länger dauert. Jetzt hätte ich gerne, dass schon am Anfang ein Teil zum Browser gesendet wird.
    Geht das und wie kann ich das machen.

kleines Beispiel

PHP
    <?php
    echo "erster Teil";
    sleep (10);
    echo "zweiter Teil";
    ?>

Da soll wenn das Skript aufgerufen wird, sofort im Broser "erster Teil" erscheinen und nach 10 sekunden "zweiter Teil".

Gruß
    Dirk

• Die Sache mit flush ist aber eine schlechte lösung, so wie es sich darstellt...

Lass doch das Script lieber im Hintergrund laufen, und zeige solange es werkelt etwas anderes an. Kannst doch eine DHTML / PHP Kombi basteln.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Die Sache mit flush ist aber eine schlechte lösung, so wie es sich darstellt...

Lass doch das Script lieber im Hintergrund laufen, und zeige solange es werkelt etwas anderes an. Kannst doch eine DHTML / PHP Kombi basteln.

symbian: wie meinst du das?
    Meinst du eine einfache html Seite anzeigen lassen und per weiterleitung das php Skript aufrufen?

Gruß
    Dirk

• ich meine du kannst doch z.b. das Script "unsichtbar" laufen lassen und nicht direkt die Ausgabe anzeigen, sondern verschiedene HTML Seiten "triggern". Mach ich bei meinen Scripten fast immer so. Hat außerdem den Vorteil das wenn ich an den HTML Bereichen etwas ändern will nicht in der PHP Datei rumfuschen muß...

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    ich meine du kannst doch z.b. das Script "unsichtbar" laufen lassen und nicht direkt die Ausgabe anzeigen, sondern verschiedene HTML Seiten "triggern". Mach ich bei meinen Scripten fast immer so. Hat außerdem den Vorteil das wenn ich an den HTML Bereichen etwas ändern will nicht in der PHP Datei rumfuschen muß...

Meinst du, dass ich z.B ein Formular in html schreibe und nur die variablen per php einsetze?

Mein problem ist halt, dass ich einen shell Befehl aus dem php skript aufrufe. der schon eine weile braucht.
    Da ich es nicht fertig bekommen habe, den Befehl im hindergrund laufen zu lassen, dachte ich mir, dann gebe ich vor dem Befehl noch einen Hinweis aus.

Gibt es eine möglichkeit einen shell Befehl so in den Hindergrund zu schciken, dass das php Skript fertig laufen kann?
    Das shell Skript macht keine Ausgabe, die auf dem Browser angezeigt werden soll.

Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!