Selbst aufgenommenes TV Programm zum Download anbieten - Legal?

• Hallo,
    ich hätte mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt.
    Ich capture gelegendlich mit meiner Sat-Karte irgendwelche Serien (Simpsons/Futurama...) und wandel diese teilweise auch in RM-Files für das 6600 um. Dürfte ich diese Dateien zum Download anbieten? Ich sehe das irgendwie so an, als würde man aufgenommene Videos weiter geben. Ich weiss nicht, wie dieses von der Gesetzeslage her zu bewerten ist. Natürlich möchte ich mit den Serien/Filmen kein Geld machen, es wäre also völlig unkommerziell.
    Ich bin einmal auf eure Meinung gespannt.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Du besitzt nicht das Urheberrecht, ergo ist jegliche Verbreitung deinerseits nicht erlaubt.

Signatur ist so 2002.

• also ich würde sagen man darf das, du darfst ja schließlich auch was auf video aufnehmen und verleihen oder kopieren etc.

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    also ich würde sagen man darf das, du darfst ja schließlich auch was auf video aufnehmen und verleihen oder kopieren etc.

"ich würde sagen" ändert aber nichts am geltenden Urheberrecht.

Man darf Sendungen aufnehmen, um sie privat und selbst zu "nutzen", d.h. erneut anzusehen.

Mehr darf man definitiv nicht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Milchnaa
    also ich würde sagen man darf das, du darfst ja schließlich auch was auf video aufnehmen und verleihen oder kopieren etc.

FALSCH würde ich sagen.

Du darfst sie AUSSCHLIESSLICH für den eigenen Gebrauch aufzeichnen.
    Verleih, Verkauf und Vervielfältigung ist nicht gestattet.

• Re: Selbst aufgenommenes TV Programm zum Download anbieten - Legal?

Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ich capture gelegendlich mit meiner Sat-Karte irgendwelche Serien (Simpsons/Futurama...) und wandel diese teilweise auch in RM-Files für das 6600 um. Dürfte ich diese Dateien zum Download anbieten?

Zu diesem Thema fällt mir Cletus Farm ein. Somit dürfte sich das erledigt haben.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!