4 Monate Mexiko: wie nach Hause telefonieren und mailen?

• Hallo zusammen,

ich werde in wenigen Tagen für 4 Monate nach Puebla, Mexico aufbrechen. Für diese Zeit gibt's noch ein paar Kleinigkeiten zu klären. Eine davon ist: wie kann ich am besten den Kontakt nach Deutschland halten, genauer:

• Wie telefonier ich am besten mit Deutschland? Hat jemand Ahnung von Calling Cards o.ä. für/aus Mexiko? Kann man grundsätzlich sagen was billiger wäre: aus Deutschland anrufen oder aus Mexiko?
    • Da wo ich in Mexiko wohne gibt's keinen Telefonanschluss, den ich nutzen kann. Dennoch würd ich gern e-Mails schreiben. Idee: Telefon als GPRS-Modem nutzen, Problem: e-Plus sagt, dass das nicht geht, heißt aber wahrscheinlich nur, dass die dort keinen Partner haben, der GPRS anbietet (oder gibt's das da gar nicht?). Bei 4 Monaten würd ich mir aber auch ne PrePaid-Karte dort kaufen ? Gibt's so was in Mexiko? Alternativ bleiben natürlich Internet-Cafes, aber da sitzt man halt nicht am eigenen Rechner (Adressen, Daten,...).

Freue mich auf Eure Ahnung ;)

Gruß Frank

• Such mal bei Google nach WLan Hotspots in Puebla. Da sollte sich was finden lassen. Das sollte erstmal das e-mail Problem lösen. Zum telefonieren würde sich dann natürlich auch Skype anbieten (oder VoIP mit z.B. sipgate und X-Lite - wobei letztere Variante wahrscheinlich an der Firewall des Hotspots scheitern wird).

Vielleicht hilft ja auch erstmal diese Website weiter (ähnliche finden sich bestimmt auch noch): Klick

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die Seite ist schon ganz nett - stehen auch ein paar andwere interessante Dinge drauf. Danke :top:
    Auf http://www.tariftip.de lasssen sich recht günstige CbC Anbieter für Mexiko finden. Die Idee mit dem WLan ist übrigens hervorragend. Ich weiß, dass es dort recht viele Internet-Cafes gibt - da wird dann ja auch wohl das ein oder andere mit WLan-AP sein. Das kann man aber sicher erst vor Ort klären.

Mal sehen, ob jemand in Sachen Gprs Bescheid weiß.

Frank

• Re: 4 Monate Mexiko: wie nach Hause telefonieren und mailen?

Zitat

Original geschrieben von Lux

• Wie telefonier ich am besten mit Deutschland? Hat jemand Ahnung von Calling Cards o.ä. für/aus Mexiko? Kann man grundsätzlich sagen was billiger wäre: aus Deutschland anrufen oder aus Mexiko?
    • Da wo ich in Mexiko wohne gibt's keinen Telefonanschluss, den ich nutzen kann. Dennoch würd ich gern e-Mails schreiben. Idee: Telefon als GPRS-Modem nutzen, Problem: e-Plus sagt, dass das nicht geht, heißt aber wahrscheinlich nur, dass die dort keinen Partner haben, der GPRS anbietet (oder gibt's das da gar nicht?). Bei 4 Monaten würd ich mir aber auch ne PrePaid-Karte dort kaufen ? Gibt's so was in Mexiko? Alternativ bleiben natürlich Internet-Cafes, aber da sitzt man halt nicht am eigenen Rechner (Adressen, Daten,...).

Freue mich auf Eure Ahnung ;)

Meine Erfahrungen sind zwar schon ca. zwei Jahre alt, aber so wahnsinnig viel sollte sich in der Zwischenzeit nicht verändert haben. Damals war es zwar am günstigsten, sich über ne günstige Call-by-Call-Vorwahl aus Deutschland anrufen zu lassen, aber es gibt in Mexiko auch ne wahnsinnig grosse Auswahl an CallingCards. Am günstigsten war damals die blaue TPT-Callingcard von MCI, die Ladatel-Karten der staatlichen Telefongesellschaft Telmex waren am teuersten.

Internetcafes findest Du an jeder Ecke, auf GPRS würde ich also verzichten - wird einfach unverhältnismässig teuer sein.

• Re: Re: 4 Monate Mexiko: wie nach Hause telefonieren und mailen?

Zitat

Original geschrieben von JGW
    Am günstigsten war damals die blaue TPT-Callingcard von MCI, die Ladatel-Karten der staatlichen Telefongesellschaft Telmex waren am teuersten.

Guter Hinweis. Werd mal nach den Karten Ausschau halten, also vielmehr nach der von MCI :)

Zitat

Internetcafes findest Du an jeder Ecke, auf GPRS würde ich also verzichten - wird einfach unverhältnismässig teuer sein.

Kannst du Dich auch noch erinnern, ob man sich da einfach in eine Netzwerkdose stecken konnte oder gar WLan (wahrscheinlich noch nicht oder?) verfügbar war?

Frank

• Re: Re: Re: 4 Monate Mexiko: wie nach Hause telefonieren und mailen?

Zitat

Original geschrieben von Lux
    Kannst du Dich auch noch erinnern, ob man sich da einfach in eine Netzwerkdose stecken konnte oder gar WLan (wahrscheinlich noch nicht oder?) verfügbar war?

In den Inet-Cafes, die ich besucht habe, nicht. Könnte mir aber vorstellen, dass es inzwischen die Möglichkeit gibt, seinen Laptop über Netwerkkarte zu verwenden. Damals musste man auf die zur Verfügung gestellten PCs zurückgreifen.

Die Callingcard hiess übrigens TPT International Callingcard. Das MCI Symbol war nur auf der Rückseite.

• Listen und Suchmaschinen für WLan Hotspots gibt es im Internet jede Menge. z.B.: Klick oder hier nach dem Ort suchen. ;)

€dit: Nachtrag: was den Betrieb von VoIP mit X-Lite und sipgate hinter einer Firewall (die man selber nicht konfigurieren kann) angeht... schau dir mal http://www.realtunnel.com an - wobei skype wahrscheinlich die bessere Lösung sein wird.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Listen und Suchmaschinen für WLan Hotspots gibt es im Internet jede Menge. z.B.: Klick oder hier nach dem Ort suchen. ;)

Danke dafür. Leider finden sich genau 3 (in Worten: drei :D ) HotSpots in einer über 2 Mio.-Metropole. Mal sehen wie's vor Ort tatsächlich aussieht. "Mit Kabel" wär auch völlig ok.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!