Frage zum Zoll (Ware aus China)

• Hallo,

habe vor kurzem ein Handy in China gekauft (ausgewiesener Wert 80 Dollar).

Fedex lieferte es kurz darauf und ich mußte nichts extra bezahlen (Zoll, etc.).

Muß ich jetzt doch mit einer Rechnung rechnen, wie hier ab und zu schon geschrieben wurde? (Von Fedex über Gebühren, Zoll, etc.)

Oder habe ich Glück gehabt?

Gruß

Revilo

• Aehm, ich häng mich da mal einfach mit dran, wie siehts mit dem Zoll aus, wenn ich ein Handy in die Schweiz schicke (ungewerblich)? Danke schon mal!

• Re: Frage zum Zoll (Ware aus China)

Zitat

Original geschrieben von Revilo
    Fedex lieferte es kurz darauf und ich mußte nichts extra bezahlen (Zoll, etc.).

Muß ich jetzt doch mit einer Rechnung rechnen, wie hier ab und zu schon geschrieben wurde? (Von Fedex über Gebühren, Zoll, etc.)

Oder habe ich Glück gehabt?

Das kommt darauf an, wie FedEX das handhabt. Wir bekommen bei Importen immer eine separate Abrechnung über Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, sowie Gebühren.

Bei Privatleuten kassieren die Transporteure jedoch lieber sofort. :D Wenn FedEX die Einfuhrumsatzsteuer nicht vorgelegt hat, mußt Du die selbst bei Deinem zuständigen Finanzamt deklarieren und abführen.

• Mir ging es darum, ob ich noch mit einer Rechnung rechnen muß!

P.S. Ging alles über Ebay.

Wie hoch wäre der Zoll und Gebühren ungefähr wenn ich dort nochmal
    mit einem Wert von 240 Dollar kaufen würde?

Ab welchem Betrag muß man eigentlich Zoll, etc. zahlen? Immer?

• Hier findest Du alles zum Thema Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

http://www.zoll-d.de/b0_zoll_und_steuern/index.html

Ob Du noch eine Rechnung bekommst, kann man nicht sagen.

Der Versender kann die Ware schon "verzollt" haben, dann fällt nur noch die Einfuhrumsatzsteuer an.

Vielleicht wurde das ganze als "Geschenk" deklariert. Was Du dann machst, bleibt Dir überlassen. Über die möglichen Konsequenzen solltest Du Dich aber informieren. Hierzu sind die Webseiten des Zolls sehr gut.

Auch über mögliche Einfuhrzölle kann man sich mit Hilfe des TARIC, den man auch dort erfährt, informieren.

• Ich bekomme regelmäßig aus Fernost Pakete via FedEx, d.h. ich schreibe hier keine Mutmaßungen, sondern Fakten.

FedEx kassiert normal nie etwas, es kommt ca. 14 Tage später eine Rechnung in einem schönen A5-Umschlag. Hier sind dann Einfuhrumsatzsteuer bezahlen (-> 16%) sowie die Zollvorlagegebühr, die FedEx erhebt (7.20 EUR netto).

• Danke schon mal für die Antworten!

@maestro:

In einem anderen Thread hier berichteten 2 Leute in einem Thread über das T39m
    daß Sie bei dem gleichen Händler in China bestellten (ich auch) und bei Lieferung
    17,28 Euro Gebühren/Zoll bezahlten. Ich wiederum nicht.

Also darf ich mich wohl schon mal auf die Rechnung gefasst machen?

Wird die Einfuhrsteuer auf den ausgewiesenen Warenwert erhoben?
    Das hieße, wenn ich dort nochmal für 240 Dollar bestelle, wird dieser Betrag
    besteuert? Wäre das also 17,28 Euro mal 3 (3 Geräte)?

• wurde bei den anderen auch per FedEx geliefert?

Die Einfuhrumsatzsteuer wird auf den deklarierten Wert erhoben, z.B. 100 EUR Wert -> 16 EUR Umsatzsteuer. Wäre dann insgesamt 24.35 inkl. all. Aber einfach abwarten... ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!