Frage zu 9210 OS

• hi,

benutze seit 2 Jahren ein 9210 und seit kurzem bekomme ich ständig eine Fehlermeldung dass nicht genügend speicher frei wäre, obwohl ich alles ausser betriebssystem auf MMC gespeichert habe. Laut memory sind gerade im gerät 82kb frei :confused: die restlichen 3956kb werden mit "other file types" angegeben. Da ich im augenblick weder IR noch einen seriellen port zur verfügung habe kann ich alles nur über MMC ablaufen lassen. Ich würde gern das betriebssystem auch auf MMC haben damit der interne speicher völlig frei bleibt. Funktioniert das oder muss das betriebssystem im gerät installiert sein? Gibt es sonst noch einen weg um dieses problem zu beheben?

Bin für jeden vorschlag dankbar :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• ich habe zwar kein 9210 aber ich würde sagen das du dein Handy formatieren musst (falls das geht)

manche programme haben, zumindest beim 7650,6600 (Series 60 Handys), die dumme angewohnheit was auf dem handy zu speichern und das sammelt sich

Gruß
    Marcel

• Nein, das OS kannst Du nicht auf die MMC packen, das bleibt fest im internen Speicher des Handys.

Hast Du schon mal geguckt, ob irgendwelche Programme laufen (obwohl sich das bei jedem Neustart ja von selbst erdigen müßte...)? Hast Du mal versucht den Speicher zu defragmentieren? Ist Dein Mail-Speicher (also E-Mails und SMS) vielleicht voll? Den kannst Du z.B. auf die MMC verschieben, falls Du das nicht bereits gemacht hast. Hast Du den Cache der Browsers geleert? (ich weiß gar nicht mehr ob das vom Programm aus direkt ging; ggf. mußt Du über einen File Explorer die entsprechende Datei löschen, ging beim Psion (Systemarchitektur ist ja sehr ähnlich da beides Symbian, nur halt unterschiedliche Versionen) immer problemlos und beim 9210 hat das System ja üblicherweise (wenn Du nicht auf Opera umgestiegen bist) noch den eigentlich Psion-Browser an Bord (erst beim "i" war Opera ab Werk mit dabei).

Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht ein.

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Beim 9210 gibt es einmal den RAM, das Laufwerk C (internes Laufwerk) und das Laufwerk D (Speicherkarte). Die Fehlermeldung "Nicht genug Speicher" erscheint leider häufig, weil der RAM des 9210 so knapp ist. Da hilft es auch wenig, das C-Laufwerk komplett leer zu räumen, was auch gar nicht geht.

Was aber sehr hilft sind die Tips zur Speicheroptimierung, die man auf http://www.aikon.ch unter "Optimierung" findet. Wenn Du die anwendest, sollte es eigentlich wieder gehen.

• Sorry wenn diese Frage ein Wenig OT sein mag aber was mir nicht klar ist:

Wie gibt es das das er das Gerät seit 2 Jahren nutzt und erst seit kurzem diese Probleme hat? Ich glaube er wird sich doch mitlerweile mit seinen Commi auskennen, also kann es doch kaum an ihm liegen. (was ja bei mehreren laufenden Programmen der Fall wäre)

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!